i7-13700K zu schwach? ? (Cinebench R23)

LoKKo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4- 4400 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime Z 790-P D4
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700 W
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4080 16 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB / Samsung SSD 980 Pro 1TB
  • CPU- Kühlung : Corsair H150i Elite Capellix XT 360 AiO

Guten Abend zusammen,

habe vor Kurzem mein BIOS auf die Version 1656 hochgezogen seitdem scheint mein Prozessor nicht mehr so zu laufen wie davor :(
Ich hatte vor dem Update um die 30 bis 31k im Cinebench, jetzt sind es nur noch um die 25k . Sicher merkt man das nicht groß beim Zocken trotzdem sollte die CPU schon das bringen was sie auch kann. :D

Habe nach dem Update meine Einstellungen wieder geladen aber sind ja auch in der neuen BIOS Version einige neue dazugekommen.
XTU zeigt mir dauerhaft Current/ EDP Throttling an. Kann leider nicht sagen ob das vor dem Update auch schon war. Bin leider nicht tief genug in der Materie um zusagen ob es da eine Zusammenhang gibt bzw. was das genau bedeutet.

Außerdem habe ich bemerkt das der Takt der P-Cores beim CB Durchlauf weit von den 5,4 Ghz entfernt ist. Ist das Normal ? Habe schon sämtliche Limits aufgehoben und die Temperatur hat nie groß die 70 grad überschritten. An der Kühlung bzw. der Stromversorgung kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich betreibe die CPU mit einem Vcore Offset von -0.11 V. Was komisch ist: Sobald ich den rausnehme Taktet die CPU sogar noch tiefer im Cinebench und das Ergebnis ist noch schlechter. Kann mir das echt nicht erklären. Hab jetzt schon einige Stunden rumprobiert aber nichts hat geholfen.

Habe mal ein paar Bilder von meinen BIOS Einstellungen bzw. von HWInfo dazu. vllt fällt ja jemandem der Fehler auf bzw. hat einen Tipp.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-07 210727.png
    Screenshot 2024-07-07 210727.png
    91,6 KB · Aufrufe: 1.057
  • Screenshot 2024-07-07 213828.png
    Screenshot 2024-07-07 213828.png
    175 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot 2024-07-07 213911.png
    Screenshot 2024-07-07 213911.png
    148,9 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2024-07-07 213937.png
    Screenshot 2024-07-07 213937.png
    148,6 KB · Aufrufe: 232
  • 1000041968.jpg
    1000041968.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
  • 1000041969.jpg
    1000041969.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • 1000041970.jpg
    1000041970.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • 1000041971.jpg
    1000041971.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • 1000041972.jpg
    1000041972.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoKKo
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, NerdmitHerz, GTrash81 und 6 andere
Hat potenziell damit zutun: https://www.computerbase.de/2024-04/intel-baseline-profile-bios-updates-intel-core-k-cpus-detail/

LoKKo schrieb:
Ich betreibe die CPU mit einem Vcore Offset von -0.11 V. Was komisch ist: Sobald ich den rausnehme Taktet die CPU sogar noch tiefer im Cinebench und das Ergebnis ist noch schlechter. Kann mir das echt nicht erklären.
Prozessor kommt damit nicht so schnell ans Watt-Limit bzw. hat darin mehr Spielraum. Natürlich mach das Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, phm666, GTrash81 und 6 andere
Laut HWInfo hast du PL1 bei 125W und PL2 bei 253W -> Das ist ohnehin Mumpitz, besser beide auf denselben Wert stellen wie z.B. irgendwas zwischen 125 und 180W.

Vor dem update waren das entweder PL1 & PL2 gleichermaßen 253W oder das BIOS hat die Limits sogar aufgehoben und du bist bis 300W oder so gekommen, daher dann auch der Abstand im Cinebench-Wert.

Laut deinen BIOS-Screenshots ist allerdings PL1 = 253W und PL2 = 4096W / offen

Wenn deine CPU von ehemals 253W nach 56 Sekunden (TAU) auf 125W runterfährt, dann hast du natürlich Leistungseinbußen. Allerdings sind die nicht so groß, dass sich ein Betrieb auf wahnsinnigen 253W lohnen würde. Da buttert man Unmengen Energie rein für ein paar % mehr.

Was mich aber wundert: Deine CPU scheint bei 170W hart zu limitieren, was mit den Powerlimits nicht zusammenpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoKKo und Azghul0815
Die neueste Bios-Version müsste aber laut Asus 1658 sein. 1656 ist auch schon vom April und war wohl
eher ein Schnellschuss um näher an Intels Vorgaben zu kommen.
Selbst 1658 ist vom Mai und auf keinen Fall auf dem neuesten Stand der Ergebnisse die Intel inzwischen gepostet hat. Die darauf beruhenden Bios-Versionen sollen im Laufe des Juli veröffentlicht werden.
Und bitte nicht weiter von der sogenannten "Degeneration" argumentieren, da ist nichts wirklich
klar, ausser das alle Mainboardhersteller sich nicht an Intels Vorgaben gehalten haben.
Bei Gigabyte wird die Reklamationsquote bei etwa 2% beziffert und da Reklamationen wegen Instabilität die verschiedensten Ursachen haben können ist die reale Quote eventuell (!!!) fehlerhafter CPUs wohl ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und LoKKo
djducky schrieb:
Laut HWInfo hast du PL1 bei 125W und PL2 bei 253W -> Das ist ohnehin Mumpitz, besser beide auf denselben Wert stellen wie z.B. irgendwas zwischen 125 und 180W.

Vor dem update waren das entweder PL1 & PL2 gleichermaßen 253W oder das BIOS hat die Limits sogar aufgehoben und du bist bis 300W oder so gekommen, daher dann auch der Abstand im Cinebench-Wert.

Laut deinen BIOS-Screenshots ist allerdings PL1 = 253W und PL2 = 4096W / offen

Wenn deine CPU von ehemals 253W nach 56 Sekunden (TAU) auf 125W runterfährt, dann hast du natürlich Leistungseinbußen. Allerdings sind die nicht so groß, dass sich ein Betrieb auf wahnsinnigen 253W lohnen würde. Da buttert man Unmengen Energie rein für ein paar % mehr.

Was mich aber wundert: Deine CPU scheint bei 170W hart zu limitieren, was mit den Powerlimits nicht zusammenpasst.
hatte ich alles schon probiert, habe schon verschiedenste Variationen ausprobiert von PL1 = 125 W, PL2= 253 bis beide PLs's auf 253 und beide auf 4095 hat alles leider gar keinen Unterschied gemacht. Wenn es nicht schonmal besser gewesen wäre hätte ich gesagt dass das Mainboard die CPU einfach nicht ausreichend versorgen kann.

aber stimmt jetzt wo du es sagst: HWinfo zeigt was komplett anderes als das BIOS an.....
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Die neueste Bios-Version müsste aber laut Asus 1658 sein. 1656 ist auch schon vom April und war wohl
eher ein Schnellschuss um näher an Intels Vorgaben zu kommen.
Selbst 1658 ist vom Mai und auf keinen Fall auf dem neuesten Stand der Ergebnisse die Intel inzwischen gepostet hat. Die darauf beruhenden Bios-Versionen sollen im Laufe des Juli veröffentlicht werden.
Und bitte nicht weiter von der sogenannten "Degeneration" argumentieren, da ist nichts wirklich
klar, ausser das alle Mainboardhersteller sich nicht an Intels Vorgaben gehalten haben.
Bei Gigabyte wird die Reklamationsquote bei etwa 2% beziffert und da Reklamationen wegen Instabilität die verschiedensten Ursachen haben können ist die reale Quote eventuell (!!!) fehlerhafter CPUs wohl ziemlich gering.
okey ja das Update ist schon ein paar Wochen her ..habe aber erst gestern Cinebench durch laufen lassen. Dann mach ich wohl am Besten erstmal die Neuste Version drauf:)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach mal die neueste drauf. Mich würde halt mal interessieren, woher dieses 170W Limit kommt - das ich im Übrigen für eine ganz gute Grenze halte.

Evtl. limitiert da irgendeine andere BIOS-Einstellung... Ich sehe aber auf den ersten Blick nicht, welche das sein könnte.

Was ist denn dieses "IA: Elektrischer Entw..." bei dem Abschnitt "Gründe für Leistungsgrenzwerte"? Habe ich bei HWInfo und meiner AMD-CPU nicht.

Was ich aber auch sehe: Die maximale VRM-Spannung scheint erreicht, steht da weiter unten auch. Ich kenne mich mit den Spannungen bei Intel nicht so aus, aber 1,3V sieht nach relativ viel aus - und es scheint da limitiert zu sein. Edit: Falsch, die 1,3V sind der RAM.
Meine Vermutung (!): Da liegt durch irgendeine BIOS-Einstellung schon sehr schnell zuviel Spannung an.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Jo, mach mal die neueste drauf. Mich würde halt mal interessieren, woher dieses 170W Limit kommt - das ich im Übrigen für eine ganz gute Grenze halte.

Evtl. limitiert da irgendeine andere BIOS-Einstellung... Ich sehe aber auf den ersten Blick nicht, welche das sein könnte.

Was ist denn dieses "IA: Elektrischer Entw..." bei dem Abschnitt "Gründe für Leistungsgrenzwerte"? Habe ich bei HWInfo und meiner AMD-CPU nicht.
Habe es eben nochmal mit PL1 = 253 W, PL2 = 253 W versucht und hatte tatsächlich einen höheren Takt als vorhin (4,9 Ghz statt 4,5 auf den P-cores) und auch einen Score von 28k aber die Leistungsaufnahme ist gleich geblieben:confused_alt:

⬆️Das müsste die EDP Drosselung sein was mir XTU angezeigt hat (Siehe Bild)

Anhänge

• Screenshot 2024-07-07 233545.png
    Screenshot 2024-07-07 233545.png
    33,8 KB · Aufrufe: 96
Wobei auf den Bios-Screenshots die RAM-Spannung bei 1,5V steht.

• Gefällt mir
In HWInfo steht unter VDDQ TX 1,3V - evtl. wurden die Screens vor dem Aktivieren von XMP gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Azghul0815 soweit ich das verstanden habe, sind die Hersteller nur von Intel "gezwungen" das Baseline Profil als Option im Bios zu integrieren. Lade ich als Nutzer es nicht, ist dieses auch nicht aktiv.

Für mein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 gibt es ein solches Bios jetzt jetzt noch immer nicht. Wahrscheinlich wird Gigabyte da auch nichts mehr bringen.

1,3V bei 4.400MHz RAM-Takt laut HWInfo - kann das so sein? Mein 3.600MHz-RAM braucht mit XMP schon 1,35V.

• Gefällt mir
Solche Threads werden sich wohl häufen, die nächste Zeit.

Echt übel für Intel Jünger 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iron_monkey und LoKKo
djducky schrieb:
In HWInfo steht unter VDDQ TX 1,3V - evtl. wurden die Screens vor dem Aktivieren von XMP gemacht?
Also XMP ist bei mir dauerhaft aktiviert und die Screenshots sind auch direkt nacheinander gemacht worden der RAM sollte eigentlich auf 1,5 V laufen
djducky schrieb:
Siehe mein Edit: Da ist offenbar ein limit für die Spannung drin, das erreicht wird.

https://www.intel.com/content/www/u...0039154/processors/intel-core-processors.html

Edit: nee, die 1,3V sind vom RAM, da war ich auf dem Holzweg. Evtl. ist aber trotzdem ein zu niedriges Spannungs-Limit für die CPU eingestellt.
Mmh okey :( weißt du wie die Einstellung für das Spannungs Limit im BIOS bei Asus heißt ? :) will da nicht ausversehen was falsches hochstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach neues BIOS drauf, PL einstellen und gucken...

• Gefällt mir
LoKKo schrieb:
Ich betreibe die CPU mit einem Vcore Offset von -0.11 V. Was komisch ist: Sobald ich den rausnehme Taktet die CPU sogar noch tiefer im Cinebench und das Ergebnis ist noch schlechter.
Das ist relativ leicht erklärt.
Bei geringerer Spannung verbrauchen die Kerne bei gleichem Takt weniger elektrische Leistung.
Durch das frei werdende Budget ist der Boost-Algorithmus animiert, den Takt (und evtl. die notwendige Spannung) soweit nach oben zu treiben, bis das Limit der Leistungsaufnahme (253 W ?!) wieder erreicht ist.
Der Zauber funktioniert natürlich nur so lange man das Undervolting nicht übertreibt und die resultierende Spannung für stabilen Betrieb der CPU ausreicht.

Habe exakt das gleiche beim Intel-Notebook (i7-7700HQ): Spannungs-Offset auf -160 mV, damit im Durchschnitt höherer Takt / bessere Leistung und 5- 10 Watt weniger Verbrauch unter Last. Die resultierenden ~48 W Peak schafft das Kühlsystem dann netterweise exakt abzuführen und geht nur sehr selten ins Throtteling.

OT: Genau das gleiche bei der RX7900XT, Spannung von 1100 mV auf 1070 mV abgesenkt und Boost-Takt sowie Leistung steigen um knapp 5%, ohne an der TBP von 315 W zu rütteln.

Zum Grundproblem: Da Intel weiterhin keine verbindlichen Vorgaben macht, eiern die Hersteller derzeit bei den BIOS Einstellungen zur Leistungsaufnahme rum. Bis zu 40% Leistungsverlust bei schlecht abgestimmten BIOS-Versionen wurden berichtet.
Ich würde die neuste Version runterladen und mich von der Grundeinstellung "Höchstleistung" ausgehend mal runterarbeiten, so dass Energieverbrauch, Wärmeentwicklung und Leistungsentfaltung ins persönliche Schema passen.

https://www.asus.com/de/motherboard...p-d4/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-Z790-P-D4
PRIME Z790-P D4 BIOS 1658

Version 1658

10.99 MB

2024/05/31

"1. Introduce the ""Performance Preferences"" with options for Intel Default Settings (Performance/Extreme) and ASUS Advanced OC Profile.
2. Redefine the factory defaults based on Intel’s new ""Intel Default Settings"" for various CPU SKUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben