i7-14700K Tipps zum Übertakten / Undervolten usw.

Bei einem weiteren Screenshot danach wäre die Min. FPS auf 47 FPS.
MSI AB (RTSS) zeigt hier schon an was Tatsache ist.
 
Deine Argumente überzeugen mich halt nicht. wenns nen 2 Sekunden Video gäbe, wo man das sehen könnte, das wäre überzeugend.
 
Aus dieser Momentaufnahme kannst auch nur du solche Schlüsse ziehen.
 
Ich frag mal in die Runde, geht es um mein Bild mit den 3 Screenshots, oder um etwas anderes? Weil ich mich jetzt frage um welche 47Fps nun geht?
 
Ja, um die Screenshots in Beitrag #15.
Um den Fall Down auf 47 FPS beim auslösen des Screenshots.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    284,9 KB · Aufrufe: 34
Das ist kein Abfallen der Fps, der Counter hat es nur dort auf den Screen geschaft und gehört einfach nicht zu den Einstellungen, sprich nicht zu 4K und RT Ultra, AB hat die halt drin behalten, weil ich zuvor etwas anderes getestet hatte.
 
DLSS sollte glaube auch an sein, weil sonst sind es sogar noch weniger Fps, selbst mit der 4080, CP2077 frist eben was es kriegen kann.

Freilaufend, also CPU und VGA, sieht der Verbrauch auch etwas anders aus, aber eben in 4K auch wieder ganz anders als in dem belibten 720p für CPU Tests.

Ich hab da auch ein Video von, ist schon paar Tage her das Ganze und im PCGHX reichlich Diskusion dazu.
Verbrauch vs Verbrauch, hier und da, klar zeigt die Software nur die halbe Wahrheit an, letzten Endes aber die Tendenz und die ist an anderer Stelle nicht Nachvollziehbar auch wenn ich das Ganze eben nicht mit einer 4090 testen kann, also bleibt das allein der Ausschlag gebene Punkt.


Und ankommen braucht mir keiner mehr, solch ein PDM hab ich hier auch liegen um die Spannungen direkt an der Komponente zu messen.
Für mich persönlich erscheint aber der Verbrauch des ganzen jeweiligen System als praxisrelevanter, sprich was nimmt sich das ganze im Endeffekt aus der Dose, vor und nach der Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was mich interessieren würde, was kann man als All Core PCore Takt erwarten ?
 
Das dürfte in der Intel Ark zu lesen sein denke ich.

https://ark.intel.com/content/www/d...rocessor-14700k-33m-cache-up-to-5-60-ghz.html

Grundtaktfrequenz entsprechend, wenn bei allcore eben die TDP auch ausgelastet ist. Wenn alles nach Intel Vorgaben eingestellt ist.
Da du aber sicher ein Retail Board hast, kannst du da im grunde nur raten, was dann wirklich passiert. es sei denn es ist eines der wenigen Boards, das sich an die ganzen Vorgabe korrekt halten würde.
 

sieht so einfach aus....
 
Das ist kein manuelles OC, der nimmt nur alle Bremsen raus, stellt einen leicht höheren (Standard) Turbo-Offset ein und lässt die CPU noch ineffizienter laufen, als Intel es eh schon verbockt vorgesehen hat.

Wenn dich der Basteltrieb packt, dann versuche die CPU gleichzeitig effizient zu bekommen. was der da macht ist wieder nur das, was wir dir alle seit tagen predigen: Energievernichtung.

Was der nämlich nicht macht, ist, die erreichte Leistungsfähigkeit mal mit Stock settings oder UV/Powerlimit Settings zu vergleichen. Wer ohne viel Ahnung 300W durch diese CPU jagt ist kein Overclocker, sondern der liebste Kunde beim Energieversorger.
 
Ja klar übertaktet ist gleich, aber effizienz ist was anderes.
Ich bräuchte halt mal paar MSI-Bios Eintellungen (Tipps)
Wenn man mal was passendes findet ist es meist ASUS und da heißen die Einstellungen/Parameter oft anders usw.
 
Hat vielleicht jemand Bilder von seinen Einstellungen von einem MSI Board ? ich komme nicht klar mit dem undervolten, meine CPU zieht immer noch 288W im Cinebench....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird auch mit UV ggf. viel ziehen, wenn du ihr kein Powerlimit verpasst. Standard ist 253W auf PL1 und PL2 gleichermaßen. Aber wir wollen ja weniger Energieverbrauch als das.
 
Steht das so im Bios PL1 und PL2 bei den CPU Einstellungen ?
 
Ist bei Overclocking -> Advanced CPU Configuraion -> Long Duration Power Limit (PL1) und short Duration Power Limit (PL2)

Das ist standardmäßig beides auf 253W, ich würde da irgendwas um die 160-180W nehmen. Kannst ja mal benchen vorher und nachher wieviel Leistung du da wirklich verlierst. Mit UV wahrscheinlich gar keine.
 
Gut Danke, werde ich Testen sobald ich wieder an der Kiste bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Musst natürlich bedenken, dass du schon undervoltet hast und du nicht gegen den Stock-Zustand benchen wirst. ;)
 
Muss ich den CPU Lite Load dann trotzdem noch reduzieren ?
 
Zurück
Oben