Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So wie ich das sehe ist Lite Load im Grunde schon Undervolting mit vorgegebenen Presets (ohne Gewähr!). UV läuft eigentlich erst einmal unabhängig vom Powerlimit.
weil der ddr4 3600mhz bremst das schon so das jedes oc da sinnlos ist nur mehr strom verbrät. also lieber laufen lassen, wie von intel gewollt bei ddr5 6000mhz und mehr sähe das anders aus.
Ohne jetzt alles hier im Thread zu lesen, kann man auch B-Die reinknallen und übertakten, sofern man ihn halbwegs günstig bekommt. Die Überlegung habe ich auch, einen bestehenden 12700K durch einen 14700K(F) zu ersetzen und dann meine 3800 mit CL15 des B-Die wieder eingeben und gucken, ob die RAM-Tests gehen. Der 12700K läuft auch auf Stock. Es sollten ja ungefähr 20% Mehrleistung gehen und 150W PL1 sollten da eigentlich auch bei meinen Spielen reichen. Bei GTA5 sind es mit dem 12700K ca. 60W und bei Witcher 3 hatte ich bei einem Weinanbaugebiet östlich von Novigrad mal ca. 120W, weil das Spiel an dieser einen Stelle wirklich die komplette CPU genutzt hat.
Ergänzung ()
Ferrari schrieb:
ich komme nicht klar mit dem undervolten, meine CPU zieht immer noch 288W im Cinebench....
Cinebench ist aber auch hardcore. 12700K schluckt da auch ca. 200W. Bei 200W ist aber auch mein Kühler am Ende. Aber aktuell habe ich eh 150 drin, reicht da.
Ja auch, dann ist alles im grünen Bereich, aber Leistung geht bei mir auch flöten.
Ich wusste nur nicht ob ich beides einstellen soll, Powerlimit und LLC.
Die Frage ist: Wieviel Leistung geht flöten? UV kann Leistungsverlust durch Powerlimit bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen, weil mit weniger Energie mehr Leistung erzielt wird.
Abgesehen davon geht ohnehin nur wenig leistung flöten mit einem PL um die 150-180W.
Vcore auf Standard lassen ist doch so ziemlich das Gegenteil von Undervolting. Ich für meinen teil spiele da garnicht dran rum. Habe aber auch keinen Intel mit 253W oder mehr...
Ich habe Jahre lang nichts mehr unternommen in der Richtung, daher bin ich wieder wie ein Anfänger. In der Vergangenheit war das einfacher, Multi und Vcore anpassen, eventuell Bustakt, das wars
übertakten ist halt nicht mehr so wie früher. viel eher ist es nur ne sache von runterschrauben. damits nicht so nervt oder weniger verbaucht oder damit der betrieb billiger wird?
Jedenfalls dir sollte doch vorher klar sein, was du erreichen willst, und dann schraubste so lange dran rum und testest auf stabilität, bis in die Richtung kommst wo du hin willst.
CPU ist bei mir auf Stock, auch Spannung. SVID-Behavior von ,,Spannung etwas senken" (Best Case Scenario) auf Standard (Typical Scenario [hat den gleichen Effekt wie Auto]) zurückgestellt, weil sonst bei meinem Test mit Cinebench plus RE4 Chainsaw Demo (Startbildschirm) der Rechner einen Blauen hatte, wo ich eigentlich mein Gehäuse auf Wärmeabfuhr getestet habe.
LLC ist auf den Auto-Wert 3. 1 hat den größten V-Drop, 7 den kleinsten. Asus TUF Z690-D4.