I7 2600 Braucht nen neues Grafikwunder

BiobananeXXL

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

zu allererst hier mal meine PC Stats.
pcstatsp7sw7.png

Zudem noch ich hab nen 600 Watt Netzteil HP DPS-600WB A

Meine gute Alte HD 7770 wird langsam zu alt für den Aktuellen Spielemarkt.
Da mein Ganzer PC allerdings mit Ihr nun 4 Jahre alt ist frage ich mich ob ich noch eine aktuellere Graka einbauen kann oder ob sich das ganze nicht mehr lohnt bzw. inkompatibel ist.

Mein Mainboard hat ohne nen Ivy Bridge Prozessor leider nur PCI-E 2.0 einige in meinem Umkreis meinen das bei aktuellen Grakas dann nur DX 12 wegfällt.

Mein Hintergedanke ist sowas in Richtung 1070 evtl.

Würde gegebenfalls auch noch die CPu auf 3770k aufrüsten wobei da balt ein komplettes upgrade eher lohnt.

Hoffe ihr könnt helfen hab die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen x16-Steckplatz, also gehen alle Grafikkarten mit einem x16-Anschluss (oder kleiner).
Also praktisch alle.

Und PCIe2 hat nix mit DX12 zu tun. Kann Deine Graka DX12 und hast Du Win10 drauf ... wird auch DX12 benutzt wenn Du ein Dx12-Game startest.

Und ob Deine CPU ausreicht, hat nix mit der Graka zu tun. Sondern ist von Dir, Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Das kannst Du doch jetzt schon austesten. Starte Dein Lieblingsspiel, stelle Auflösung und Antialiasing sowie Ambient-Occlusion auf Minimum und schau dann auf die FPS. Das ist es was Deine CPU leisten kann in Deiner Software. Überleg ob das für Dich ausreicht.

Die genaue Bezeichnung von Deinem Netzteil wäre noch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung bist Du am Start?

Bei FullHD dürfte eigentlich auch eine 1060 mehr als genug Leistung bieten.
Vor Allem, wenn die Ausgangskarte eine 7770 ist.

1070er - ok mMn - aber wozu CPU upgrade?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

DX12 kannst du nutzen, dass hat damit nichts zu tun.
PCIe 2.0 oder 3.0 unterscheidet sich in der Bandbreite - was also passieren kann, dass ein PCIe 2.0 16x Slot eine (High End) Karte ausbremst - dies liegt aber im unteren einstelligen Prozentbereich.

Das Problem ist nur das dein Prozessor aktuelle Grafikkarten limitieren wird. Ich habe den gleichen Prozessor Wasser gekühlt auf 4,5 Ghz laufen und da geht es gerade so eben mit einer Nvidea gtx 970. Ist halt die Frage auch was zocken willst. Der Prozessor klaut halt wertvolle FPS.

Lass die CPU drin, die reicht noch dick. Ein Upgrade auf nen 3770K bringt jetzt auch nicht so wahnsinnig viel
Hast du den 2600 übertaktet? Wenn nein, dann machen (in Verbindung mit nem anständigen Luft-Kühler)
Unterschied PCIe 2.0 zu 3.0 ist marginal, einfach vergessen. DX12 hat nichts mit PCIe zu tun und funzt auch auf nem 2.0 Board. Die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 sind aktuell aber ebenfalls zu vernachlässigen (optisch kaum ein Unterschied, Performance teilweise besser)

Fazit: GTX 1070 oder HD480 rein und gut ist

Keron schrieb:
Das Problem ist nur das dein Prozessor aktuelle Grafikkarten limitieren wird. Ich habe den gleichen Prozessor Wasser gekühlt auf 4,5 Ghz laufen und da geht es gerade so eben mit einer Nvidea gtx 970. Ist halt die Frage auch was zocken willst. Der Prozessor klaut halt wertvolle FPS.

Das ist totaler Blödsinn. Der 2600K (vor allem auf 4,5) limitiert da überhaupt nicht - schon garnicht mit einer 970...

Pack ne Grafikkarte nach Budget rein und werd glücklich...

Hey :)

1. DX12 Fällt nicht wegen PCIe 2.0 flach, das macht kaum einen messabren Unterschied, ist also zu vernachlässigen. DX12 funktioniert aber nur unter Windows 10, wenn du also noch auf Windows 7 unterwegs bist, würde es deshalb wegfallen.
Edit: Denke die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample ist zur Zeit zu dem Kurs (450€) die beste Karte (Allrounder) unter den GTX 1070: super Kühler, hoher Takt, günstig. Aber du brauchst halt 2,5 Slots Platz in deinem Gehäuse.

2. Was für ein Netzteil ist es genau? Gegebenfalls hilft ein Bild vom Aufkleber wenn du keine genaue Bezeichnung hast.Von den Stromstärken auf der 12V-Leitung sieht dein Netzteil IMHO gut aus, über die Qualität der Komponenten kann ich nichts sagen.

3. Wie viel GB Ram sind denn verbaut? Wenn nur 4GB drin sein sollten, würden sich 8GB gut im Gesamtbild machen.

4. Zu deinem i7 2600: Erstmal die Grafikkarte aufrüsten und dann schauen, ob es knapp wird. (Sollte nicht der Fall sein)
Handelt es sich um ein k-Modell? Ein 3770k bietet keinen spürbaren Vorteil gegenüber deiner CPU, erst wenn du die übertaktest und auch nur, wenn es sich bei deiner CPU nicht auch um ein k-Modell handelt, dann kannst du diese sogar besser übertakten als einen 3770k! :)
Bei der Zusammensetzung sollte deine Grafikkarte klar der Flaschenhals sein, und auch bei einer 1070 ist deine CPU tendenziell noch gut dabei (hängt natürlich vom Spiel ab).
Was spielst du denn bzw willst du denn spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Keron schrieb:

Das stimmt so nicht. Ein 2600K mit OC bringt ca die gleiche Leistung wie mein 6500er. Die meisten Spiele werden durch die Grafikkarte limitiert und nur wenige durch die CPU. Ich seh mit dem 2600er da kein Problem.

Es ist kein 2600k sondern nur ein einfacher 2600ter
CPU ist nicht übertaktet und läuft unter Standartlüfter

Es sind 12GB DDR3 verbaut 2x 2GB und 2x 4GB

Sollte aber alles aus meinem Bild ersichtlich sein :)

Auf was du auch noch achten müsstest, da es ja stark nach OEM Fertig PC aussieht, dass die Karte von der Länge und Breite (Höhenangabe) reinpasst, da die 1070 ja oft über den Slot rausragen in der Höhe bzw im eingebauten Zustand in der Breite.
Mit Platz wird bei Fertig PCs ja oft gegeizt.

Ansonsten steht der 1070 nichts im Weg.

Ist ein OEM PC von HP richtighab über der Graka noch 3 slots platz sollte also gehen zudem ist die 7770 auch 2 slots breit. Allerdings muss ich sagen Preislich sagt mir die RX 480 ganz gut zu oder evtl. auch die 1060 ich mein das sind knapp 100-150€ unterschied zu 1070 aber soweit schonmal danke für die Ausführlichen Infos :)

Zusätzlich könntest du versuchen, die CPU noch zu übertakten, 400MHz zusätzlicher Turboboost gehen auch bei den non-K Modellen (+ evtl. etwas BCLK). Sollte zumindest theoretisch mit dem Z75 Chipsatz gehen. Müsstest du mal im BIOS / UEFI nachschauen.

Edit:
zu langsam, Fertig PC von HP, da wird das eher nix mit OC:freak:

hehe ok mir reichen auch die 3,4Ghz und solanger der PC noch 2 Jahre mit ner neuen Graka macht bin ich zufrieden.

Lohnt sich die GTX 1070 AMP! Extreme? also sind die 100€ gerechtfertigt die die mehr kostet zur Amp! edition?

https://www.computerbase.de/2016-05...the-tomb-raider-1920-1080-intel-core-i5-2500k

Computerbase testet neue GraKas in ausführlichen Benchmarkparcours auch schon einmal mit älteren Prozzis. Hier stellvertretend der Test der GTX1080 FE mit einem i5-2500K. Demnach spricht auch mit einem Sandy nichts gegen den "Patzkall".

Aber es wird natürlich auch Szenarien geben, in denen ein Multiplayer-Openworld-Spiel im CPU-Limit hängt ODER auch Spiele, die im Grafikmenu die höchsten Grafikoptionen direkt ausblenden, wenn ein älterer Prozessor erkannt wird (wie bei Doom m.E.). 1070 hätte ich auch gerne. Leichter Overkill für Full-HD, aber wäre auch in etwa mein Beuteschema.

Die Zotacs brauchen 2x 8Pin - hat dein Netzteil das?
Wenn nein würde ich zur Palit oder Gainward tendieren die brauchen nur 1x8Pin

Ja was denn nun? Willst du eine GTX 1070 oder RX 480 bzw. GTX 1060? Das muss man schon selbst wissen! Würde alles in dem System passen.
CPU Upgrade ist da erst mal völlig sinnlos, wenn in der Richtung was neues her soll, dann gleich mit neuem Board und aktueller Generation.

Ich finde die RX 480 Karten nicht sonderlich gelungen und die Customs sind größtenteils schlecht lieferbar was die Auswahl insgesamt angeht, preislich auch zu teuer für das gebotene. Muss man halt bei PowerColor oder XFX zugreifen wenn man das will.
Dann schon lieber die GTX 1060, bekommt man gute Customs und auch der Preis bzw. Preis/Leistung ist da besser wie bei der RX 480. Breite Auswahl an lieferbaren Herstellern und generell die stärckere Karte.

Beim direkten Vergleich RX 480 vs GTX 1060 ist Nvidia besser, aber eben auch die Aufstellung am Markt spricht bei diesem Duell für Nvidia......keine Ahnung warum AMD es dabei diesmal so verpatzt, aber von der Vorstellung bis hin zum Release war und ist die RX 480 nicht mal ansatzweise gelungen geschweige denn das als was es angepriesen wurde.

Mit sowas wie einer EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB ist dann der PC wieder richtig dicke bedient, aber wie gesagt ob und was muss man schon selbst wissen.

@ GTX 1070 AMP Extreme:
Wo siehst du da 100€ Aufpreis? Bei mir geht die AMP ab 460€ los und die AMP Extreme ab 510€. Da halte ich mit der von mir genannten Gainward Golden Sample dagegen, die noch ein Stück weniger kostet als die AMP, aber den gleichen Chiptakt bietet wie die AMP Extreme mit einem sehr guten Kühldesign. (Die 52MHz beim Speichertakt finde ich ziemlich vernachlässigbar) :)