I7 2600 non k

secy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
38
Hallo ich weiss das man den non k Dank des gesperrten multiplikators nicht übertakten kann man kann ja aber den Turbotakt erhöhen und wollte fragen ob jemand da schon bisschen was ausprobiert hat und ob die CPU läuft unter passender Kühlung wenn ich den Turbo auf 40-40-40-40 setze die CPU sitzt auf nem.asrock mit z77 Chipsatz das genaue Modell von dem Brett weiss ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es neu, daß man den Turbo Takt erhöhen kann. Der max. Turbo liegt bei deinem Prozessor bei 3,8 GHz, aber dann ist nur noch ein Kern aktiv. Dies wird alles vom Prozessor selbst gesteuert und Intel hat den Daumen auf der ganzen Geschichte. Zu Zeiten der 4. Generation Haswell bekam z.B. AsRock leicht eins auf die Finger, als man im Bios von H87 Boards die Fixierung des All-Core-Turbo auf 3,7 GHz ermöglichte. Dies wurde mit einem Bios Update bereinigt.

Du kannst zwar über den BCLK übertakten, aber rechne nicht mit Wundern.

Ergo: lieber Finger von lassen.

Wenn es an Leistung fehlt, Geld sparen und neues System bauen.
 
Dafür gibts nen Sammelthread und auch genug Informationen hier zu finden.
Scheinbar hattest du keine Lust auch nur ein bisschen an grundlegender Recherche zu machen und erwartest nun das das andere für dich tun?

Wenigstens das System um welches es geht hättest du posten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das was du ansprichst, ist ja im Prinzip den Single Core Turbo als All Core Turbo nutzen. Das geht also nur bis 3,8 GHz weil das der Single Core Turbo der CPU ist.

Das funktioniert auch nur mit Boards die einen Z-Chipsatz haben und damit einen K übertakten könnten.

Alles andere ist dann übertakten über den Baseclock/BCLK (früher FSB). Das Thema ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen!

Mal ein Link dazu:

https://extreme.pcgameshardware.de/...-mit-i7-2600-non-k-welche-moeglichkeiten.html

und: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/310517-i7-2600-non-k-auf-z77-bord.html

Ansonsten habe ich gerade beim lesen der Threads gesehen das einige Boards mit P67/Z68/Z77 Chipsatz wohl auch (außerhalb der Intel Spezifikation) höhere Multis zulassen als von Intel vorgesehen. Auf einem Asrock Z77 würde damit wohl auch ein 42er Multi gehen...es kommt halt drauf an was du für ein Board hast. Wenn es kein P/Z Board ist, kannst es eh vergessen und dann lohnt es auch nicht was gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: secy
selber ausprobieren...? Google...? entsprechendes MB ist vorhanden?

@Ltcrusher:
So kann der Takt dieser CPUs, der beim Hinzuschalten des Turbos anliegt, um maximal 400 MHz angehoben werden. Diese Übertaktung gilt nur beim Einsatz des Turbos, der Basis-Takt bleibt - entgegen der „K“-CPUs – immer gleich. Beispiel: Agiert der Intel Core i5-2500 von Haus aus mit dem Multiplikator 33, stehen ihm im normalen Betrieb vier Schritte im Turbo bis 3,7 GHz zur Verfügung. Beim Übertakten bleibt der Multiplikator von 33 bestehen, der Turbo setzt jedoch bis zu 400 MHz höher auf. Fortan agiert der Core i5-2500 bei Last auf einem Kern mit bis zu 4,1 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo), bei Last auf allen vier Kernen sind es noch 3,8 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 100 MHz Turbo).
klick
 
Ahh...ok. Man lernt nie aus.
 
Probiers aus?
Mojo1987 schrieb:
Scheinbar hattest du keine Lust auch nur ein bisschen an grundlegender Recherche zu machen und erwartest nun das das andere für dich tun?
Sandy Bridge OC gibts echt millarden Threads zu
 
Ist tatsächlich ein ASRock mit z77
 
na dann viel Spaß beim testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secy
Zurück
Oben