i7 2600 oder r5 1600

Direbeer911

Cadet 2nd Year
Hi
Ich besitze momentan nen i7 2600.
Betrieben wird der ganze Spaß auf nem MSI Z77 G43a, mit 16GB 1600 DDR3 RAM.
Das Bild wird von meiner EVGA GTX 970 4GB Gddr5 auf den Monitor geworfen.
[Netzteil ist ein Pure Power 10 600wcm]

Ich habe jetzt die Chance auf nen r5 1600 zu wechseln da er mir momentan für 60€ angeboten wird.
Ein Am4 (MSI A320m Pro Gaming) Mainboard gäbe es schon für 45 und 16 GB 3000ee Ddr4 RAM für 60.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Umbau mit den entsprechenden Kosten als solches lohnen würde oder nicht weil naja sind schließlich grob überschlagen 150€.

Das case baue ich jetzt eh um/neu das hat auch kein Einfluss da CPU Kühler und Case Fans eh neu werden.

Danke für eure Hilfe
(ihr könnt auch ins Detail gehen... Ich verstehe schon etwas vom PC Bau will mir nur ne 2te Meinung holen da man als Azubi auch nicht reich ist.^^

unsinniger rausschmiss von ~150€ euronen für das einsatzgebiet tetris und facebook spiele...
zumal ein a320 board eh schon eine totgeburt ist, landest du eher bei ~200€ mit einem anständiges board.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Subjekt18, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ob sich ein Upgrade lohnt ist immer eine subjektive Entscheidung.

Fehlt es dir aktuell an Leistung? -> Upgrade könnte sich lohnen.

Ist alles gut so wie es jetzt ist? -> Upgrade lohnt sich eher nicht.

Kommt natürlich auch auf gespielte Spiele und den Monitor an, ob dir der Leistungszuwachs was bringt.
Zu einem A320-Board solltest du übrigens in keinem Fall greifen.

Lohnt sich für was? Spiele? Wenn Spiele: welche, welche Auflösung, Qualität usw? Arbeit?
Zu wenig infos :-) Und ein A320 Mainboard würde ICH nicht mehr kaufen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Direbeer911 schrieb:
Ich habe jetzt die Chance auf nen r5 1600 zu wechseln da er mir momentan für 60€ angeboten wird.
Als besondere Chance würde ich das nicht bezeichnen. Bei eBay geht er zwischen 65 und 80 weg; rechne noch Gebühren runter, dann ist das der normale Straßenpreis.

Also bloß aus "günstige-Gelegenheit"-Gründen würde ich nicht zuschlagen.

Für eine weitere Einschätzung müssten wir eher wissen, was du vorhast.

Wenn AM4-Budget-Lösung dann eher denn Ryzen 5 1600 in 12nm. Oder halt nen aktuellen 3600. Aber das hängt vom konkreten Gebrauch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für den Preis gibt es ja fasst schon einen 1700x aber unter 2600(x) würde ich mir die Arbeit und das Geld sparen.

• Gefällt mir
Was erhoffst du dir denn davon?

.......den 1600 oder den 1600 AF?
Und ein A320 Board würde ich nicht unbedingt nehmen....Der Aufpreis zu einem B450 sollte es schon sein.

Hast du denn überwiegend Spiele, die von 6 Kernen profitieren? Sonst wirst du mit dem 1600 nicht wirklich eine Leistungssteigerung erzielen, die 150€ rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Du willst also ne veraltete CPU kaufen, die nochdazu kaum schneller wie Deine momentan verbaute ist? Macht kein Sinn, selbst geschenkt hätte man die Neuinstallation+die Umbauzeit. Kauf Dir lieber was anständiges wo Du wieder ne Weile Ruhe hast.

• Gefällt mir
Ich kann sagen, das sich das zumindest für Spiele eher nicht lohnt. Bin vor einem halben Jahr etwa von einem i7 2600K auf einen i7 9700K umgestiegen und der Leistungsgewinn war trotz im Mittel 55% mehr Rohleistung in Spielen fast nicht zu spüren. Da macht eine neue Grafikkarte auf jeden Fall mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Direbeer911 schrieb:
Hi
Ich besitze momentan nen i7 2600.
Betrieben wird der ganze Spaß auf nem MSI Z77 G43a, mit 16GB 1600 DDR3 RAM.
Das Bild wird von meiner EVGA GTX 970 4GB Gddr5 auf den Monitor geworfen.
[Netzteil ist ein Pure Power 10 600wcm]

Ein Am4 (MSI A320m Pro Gaming) Mainboard gäbe es schon für 45 und 16 GB 3000ee Ddr4 RAM für 60.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Umbau mit den entsprechenden Kosten als solches lohnen würde oder nicht weil naja sind schließlich grob überschlagen 150€.

Das case baue ich jetzt eh um/neu das hat auch kein Einfluss da CPU Kühler und Case Fans eh neu werden.

Danke für eure Hilfe
(ihr könnt auch ins Detail gehen... Ich verstehe schon etwas vom PC Bau will mir nur ne 2te Meinung holen da man als Azubi auch nicht reich ist.^^
iXoDeZz schrieb:
Ob sich ein Upgrade lohnt ist immer eine subjektive Entscheidung.

Fehlt es dir aktuell an Leistung? -> Upgrade könnte sich lohnen.

Ist alles gut so wie es jetzt ist? -> Upgrade lohnt sich eher nicht.

Kommt natürlich auch auf gespielte Spiele und den Monitor an, ob dir der Leistungszuwachs was bringt.
Zu einem A320-Board solltest du übrigens in keinem Fall greifen.

Ich spiele meistens spiele welche am Rande der Leistung von der CPU und der GPU liegen.
Stelle halt die Spiele so ein das ich stabile 60FPS habe das reicht mir eigentlich...
Bsp... ARK Fallout4 COD_BO3 usw.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Du willst also ne veraltete CPU kaufen, die nochdazu kaum schneller wie Deine momentan verbaute ist? Macht kein Sinn, selbst geschenkt hätte man die Neuinstallation+die Umbauzeit. Kauf Dir lieber was anständiges wo Du wieder ne Weile Ruhe hast.

Das ist kein Problem...
Es macht mir relativ viel Spaß und mit ein wenig rgb und nem guten Gehäuse (bspw.. Zalman T7) kann man sogut wie alles mit ein bisschen Gewinn Verkaufen da ich das meiste gebraucht kaufe und weiter verkaufe...

Dein i7 hat ja schon 4 Kerne +HT.....ob 4 Kerne mit oder ohne HT/SMT ist für viele Spiele heutzutage der entscheidende Punkt.....von schlechten Frametime zu brauchbaren Frametimes.

Es kommt aber extrem auf die Spiele an!

Der AMD 1600 hat zwar 6 Kerne, aber ohne OC, ist die singlecore Leistung nicht so geil.....könnte mit deinem i7 2600 gleichziehen...kann ich jetzt nicht genau sagen, aber alle Spiele, die nur bis zu 4 Kernen nutzen, werden auf dem 1600 nicht spürbar schneller laufen...eventuell sogar langsamer.

Ein 1600AF(Ist im Grunde ein 2600), wäre die bessere Wahl und kaum teurer.
Ein 3600 wäre leider viel teurer, aber dafür auch viel besser..........und ich spare lieber länger und habe dann einen Leistungsschub, als einen Umbau zu machen, der dann keine spürbare Leistung bringt.

Ich danke euch für die Hilfe..
Da Bau ich lieber nen ordentlich CPU Kühler ein und mach den Kasten mit Be quiet ein wenig leiser und dann setz ich bald auf ne
Rtx oder so... Es hängt eh meistens an der GPU.
Später kann ich dann mal auf ne ordentliche 570 Platte setzen und nen ordentlichen ryzen rein packen

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und Baal Netbeck
Knobi Wahn schrieb:
Wenn der CPU Kühler bis jetzt gelangt hat, würde ich da nix investieren.

Ne ich holle mir nur einen wo was leises dran hängt weil mein hyper t3xi mit nem 92mm Lüfter scheiße laut ist und naja der läuft halt auch ingame immer an der 70*

Und meine case fans sind halt mit nem Stückpreis von ca 2€ Euro auch nur für den Moment gut gewesen... Die verbau bzw verkaufe ich andern seitig weiter

je nach spiel ist der 1600 kaum bis deutlich schneller. darum wäre es schon interessant was gespielt werden soll. als grober maßstab: der 1600X entspricht dem i7 6850k. von der reinen IPC (taktbereinigt) liegt er etwas über dem haswell.
wenn du sagst dein i7 2600 limitiert schon in manchen spielen, würde ich eher zu was schnellerem greifen, sonst hast du wenig luft.
und 60 € sind ok aber nicht besonders gut. hab auch schon welche für 50 € gesehen. fürs zocken sind zen+ eigentlich besser geeignet (zen2 und coffeelake nochmal deutlich besser, aber das ist ne andere preisklasse).

auch der 1600 ist ne gute cpu, aber da du schon von nem nicht ganz schlechten i7 2600 kommst, sollte die neue cpu schon auch was liefern damit es sich richtig lohnt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben