5900X wäre vermutlich leicht schneller in Anwendungen als der 12700 (komtm drauf an wie viel Single-Core Performance notwendig ist / wie gut es parallisiert).
5700G ist am langsamsten.
Leider gibt das Intel Mainboard nur DP 1.2 (Obwohl die Intel iGPU mehr kann). Ich habe bisher einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die volle Geschwindigkeit die die iGPU kann, dennoch an so einem "DP 1.2" Port von einem Gigabyte Board geht (das ist grundsätzlich eine falsche Angabe auf mehrere Arten und Weisen).
Jetzt weiß ich nicht, ob Gigabyte diesen Port aktiv drosselt, nur zu dämlich ist korrekte Spezifikationen zu schreiben oder aber nur DP1.2/HBR2 Geschwindigkeiten garantiert und der Rest ist Glückssache und könnte Aufälle und Störungen haben mit entsprechenden Displays, könnte aber auch gehen.
Ich hatte mir extra ein Mainboard ausgesucht, dass die vollen Fähigkeiten explizit angibt, um sicher zu sein, die sind aber seltener und einen Sprung teurer, deshalb für dich vermutlich nicht interessant.
Das heißt, wenn du konservativ bist und nicht mehr erwartest, als Gigabytes Datenblatt sagt, kriegst du aus der Intel iGPU nicht mehr heraus als aus dem 5700G, nur neuere Video-Encoder und Decoder (da AMD im 5700G eine ältere GPU Generation verbaut, nehme ich auch an, dass die Intel Encoder eine leicht bessere Qualität erreichen). Die Intel iGPU selbst ist zwar neuer, aber leider nur ~1/3 so groß, wie was Intel in Notebooks verbaut und dort die AMD iGPUs der 5000er Serie schlägt in Performance.