i7 2600 vs. i7 4770 vs. i5 4570 Verschidene Fragen

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.891
Hey Leute,

bitte schlachtet mich mich gleich. Ich weiss es gibt ne Menge Threads zu dem Thema. Aber trotzdem werd ich nicht so richtig schlau daraus für mich.

Mein aktuelles System ist in meiner Sig zu sehen. Hierbei wichtig ist der i7 2600 (non K).
Jetzt stell ich mir die Frage welcher für mich geeigneter ist.
i7 2600
i5 4570 (ggf. mit "Köpfen"- muss ich aber erst noch weiter reinlesen)
i7 4770 (ggf. mit "Köpfen"- muss ich aber erst noch weiter reinlesen)

Was mache ich mit dem Rechenknecht?
- Ich spiele (COD, BF 2/3/4, AC 3/4, Batman, Mafia 1/2, Anno, COH 1/2 etc. - erstere gerne auch in 3D), lege dabei Wert auf gute Bildquali
- Bildbearbeitung mit Photoshop (aktuell CS 5.5) und LR 5
- Würde mich gerne ein bisserl an OC rantasten (hierbei aber noch keine Erfahrung)

Wo reicht mein aktuelles Sys nicht mehr?
- Das eine oder andere Spiel bricht bei der FPS schon mal ein (teils liegt es an der CPU, teils an der GraKa, ist klar)
- OC'en ist mit dem 2600 er kaum bis unmöglich

Ich weiss die "Haswell's" sind nicht so prall zum OC, wie die Sandy's, aber irgendwo /- wann muss man ja mal anfangen, wenn man anfangen will. Und aus der 2600 (non K) ist ja mal nix rauszuholen.

Jetzt hab ich hier bei uns im Forum schon rumgelesen, wie verrückt.
An dieser Stelle ein riesiges Lob ans Forum - Leute, Ihr seid toll :)
Aber ich komm mit meinen Anforderungen nicht so recht weiter.
Klar, mit nem i7 4770K (oder noch größer) fahr' ich auf jeden Fall in allen drei Kategorien (Zocke, EBV, OC'en) am "Besten", nur leider hat der liebe Hergott auch meinem Geldbeutel gewisse Grenzen gesetzt.

Was meint Ihr dazu?

@Moderatoren: Bitte nichtsofort schliessen, auch wenn's der x-te Fred zu dem Thema generell ist, aber ich häng echt ein bisserl in der Luft.
 
Behält die CPU .... Hab die auch und bei mir hat noch kein Spiel je CPU limitierung hervorgerufen. Selbst wenn du dir einen I5 4570 kaufst bekommst du 0-10% mehr Leistung das merkst du nicht
 
Behalt Deine CPU. Die geringe Mehrleistung rechtfertigt die Kosten nicht. Und vergiß die Geschichte mir dem "Köpfen". Dabei kannst Du dir ganz schnell Deine nagelneue 300 Euro CPU zerstören. Und die Herstellergarantie verlierst Du dann ohnehin.
 
Ach, eine "Kleinigkeit" vergaß ich.
Mit meinem Asrock- Board bin ich unzufrieden. Bin, unabhängig vom "Gesamt- Aufrüsten" am überlegen, mir ein anderes zu zu legen.
Minuspunkte sind:
- Lüftersteuerung (musste mir ne "externe" Lösung zulegen)
- USB- Anschüsse: Immer wieder mal liege ich unterm Tisch und stöpsle und fluche mir einen zurecht, weil z.B. die Tastatur auf einmal nicht mehr erkannt wird. Oder mein iPod sich nicht mit iTunes verbindet. Sobald ich dann div USB- Stecker an andere Anschlüsse gesteckt habe geht wieder alles. Fehler nicht reproduzierbar.

Ansonsten, Danke schon mal für Eure Post's.
[IRONIE-Mod: ON] : Jetzt habt ihr mir das Aufrüsten ja mal so richtig schön Schei... geredet, Ihr seid ja alle doof :mad: [IRONIE-Mod: OFF]

Aber mein Geldbeutel hat mir gerade zugerufen, das er doch etwas erleichtert ist über Eure Antworten.
Aber ich hätte da noch ein"grundlegende" Frage. Wie ist das mit i5 vs. i7 in punkto Photoshop? Profitiert PS wirklich spürbar vom i7?
Sorry, aber ich war sehr lange im "AMD- Lager" und bin dann direkt auf den i7 2600 umgestiegen.

@ Energieriegel: DAnke für den Link. Werd ich die Tage mal probieren. (Reicht die kleine Corsair H50 dafür aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur dazu raten, die CPU zu behalten. Aktuell gehts nunmal leider nicht deutlich schneller.
Für einen kleinen Sprung könntest Du auf Sockel 2011 setzen, als sinnvoll würde ich das aber nicht bezeichnen. Dort gibt es jedoch sehr schöne (und teure) Mainboards....
 
Ja hast Du leider den falschen 2600er.Der ohne das bewusste "k" läßt sich nicht so leicht auf 4200 prügeln....An sonsten wäre ein CPU Wechsel nicht nötig. Das richtige Board natürlich vorausgesetzt.Alles was nach dem 2600 kam ,sollte @Air auch nicht mehr so hoch kommen,wg. der bekannten WLP-Problematik. Mein 2600k lief mit Vollast auf allen 4+4 Kernen und kam da gerade mal auf 65 Grd. Das kann z.B mein 3770k nicht. Der kommt bei 4 Ghz schon ganz schnell auf 90 Grd. Beim 4770 ist es nicht anders .Vielleicht findest Du ja jemand zum tauschen ggf. mit Wertausgleich.:D Was haste denn für ein Asrock-Board?
Also köpfen nur, wenn die CPU irgendwann in den Elektronikschrott soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behält das Teil mit übertakten holst du so wenig raus das es fast keinen Sinn macht. Bei dicker Grafikkarte wird die CPU bei keinem Spiel limitieren! @Full HD sonst stimmt was mit der Software nicht
 
Xedos99 schrieb:
Ja hast Du leider den falschen 2600er.Der ohne das bewusste "k" läßt sich nicht so leicht auf 4200 prügeln....An sonsten wäre ein CPU Wechsel nicht nötig. Das richtige Board natürlich vorausgesetzt.Alles was nach dem 2600 kam ,sollte @Air auch nicht mehr so hoch kommen,wg. der bekannten WLP-Problematik.Vielleicht findest Du ja jemand zum tauschen ggf. mit Wertausgleich.:D
Was haste denn für ein Asrock-Board?

@ Xedos99: Naja, halt das was in der Sig steht. Ist ein Asrock Z68 Pro 3.
Und wegen der WLP- Probleme würde ich mich auch mit dem "Köpfen" auseinander setzen.

Grüße
Hagen
 
Bei Ebay vielleicht einen 3770k holen wenn dir der 2600 nicht mehr reicht.
 
Um mal was zum übertakten zu sagen: Den i5 4570 und den I7 4770 kannst du auch nicht übertakten, dazu bräuchtest du den I5 4670K oder den I7 4770K zusammen mit einem Z87 Board ;)
 
Hi,

wenn du takten willst hol dir einen gebrauchten 2600k oder 2700k aus der Bucht. Verkaufe deinen in der Buch(=eBay). Mit den nonK sind nur ein paar MHz über den gekoppelten BLCK möglich. Also lieber lassen da das System extrem schnell instabil wird. Gerade als Anfänger sind die Einstellungen dann da schnell recht verwirrend. Bzw welche man da machen muss.

Dann "prügel" den 26(7)00K auf das was "spannungsmässig" drin ist. Dazu brauchst ein Brett mit P67, Z68, Z75 oder Z77 Chipsatz. Anders gehts nicht über den Multi. Hier ist eine der besten Anleitungen im Netz in deutscher Sprache wie ich finde. >>>KLICK<<<

Ob OC etwas bringt? Spannung Spiel und einen schnelleren PC. Ob es das wert ist? Meine Rechner werden alle übertaktet. Warum sollte ich auf den zusätzlichen Speed für lau verzichten?!!! Muss auch den Strom selber zahlen. Das hält sich in Grenzen;)

Komplett aufrüsten würde ich nicht. Das ist wirklich Geldverschwendung in meinen Augen. Habe selber noch eine Core i7 920@4,2Ghz@1,29V( HT on, C-states on, Turbo on^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z68 hatte ich als Fata1ty auch. Ist wirklich mal nicht so gut gewesen. Bei mir haben sich nach 1/2 Jahr 2 RAM Bänke verabschiedet. HW-Versand erstattete den vollen Preis,da es keine Bestände mehr gab. So hab ich mir dafür das Fata1ty Z77 geholt. Bisher alles gut. Denke mal der Z 68 Chipsatz war nicht so toll. Da gab es auch bei Asus viele Ausfälle.
Also auf dem Fata1ty erreichst du i.d.R. die 4,2 GHz ohne manuelle VCore Erhöhung.Kannste locker auf Auto stehen lassen.
Wenn Du die Kohle hast und Dein Case E-ATX Größe verkraftet, nimm das:http://geizhals.de/asrock-z77-oc-formula-90-mxgmv0-a0uayz-a824274.html und dann einen 2600/2700k.
Hat schon etliche oc. Rekorde gebrochen.;) Leider aber auch nur mit flüssig Stickstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Um mal was zum übertakten zu sagen: Den i5 4570 und den I7 4770 kannst du auch nicht übertakten, dazu bräuchtest du den I5 4670K oder den I7 4770K zusammen mit einem Z87 Board ;)

:D Mönsch, der blöde TE. Der meinte nat. den 4770K und den 4570K ;)
Und das mit dem Z 87 - Board ist auch so klar, das ich es vergaß zu sagen
 
Fighter1993 schrieb:
Behält das Teil mit übertakten holst du so wenig raus das es fast keinen Sinn macht. Bei dicker Grafikkarte wird die CPU bei keinem Spiel limitieren! @Full HD sonst stimmt was mit der Software nicht

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Mit OC habe ich meinen i5 750 3,5 Jahre auf aktuellem Niveau gehalten. Einen Sprung wie bei dem von 2,67 auf 4 GHz schafft man heute allerdings selten.
Und so eine CPU bekommt man sehr wohl ans Limit. Mein i7 3820 läuft bei aktuellen Titeln auch schon mal auf 90%.
 
Tja, wo der 2600er einbricht werden die von dir genannten upgrades auch nur unmerklich besser klar kommen. Als günstigste Variante für mehr power würde ich sagen, n gebrauchten 2600K besorgen, alte CPU verkaufen und das Ding ordentlich übertaten. Aber da du dein mainboard eh nicht mehr magst, könntest du dann auch gleich n z77 Board und n gebrauchten 3770K einkaufen. Wird dann entsprechend auch n ganzes Stück teurer. Passender Lüfter sollte dazu ebenfalls vorhanden sein...
 
@ dirky8: Danke für den Link. DEN kannte ich noch nicht.

@ all: Leute ich komme kaum mit dem Lesen hinterher. Danke!!! :)
Ergänzung ()

Leute, Ihr seid toll,

aber ich muss jetzt grad mal für ne Weile "offline" gehen. Hab morgen Frühdienst und der Wecker geht um 04:10 Uhr. (Und ausserdem brennen die Pommes im Ofen an :D ).

Aber in der S-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit werd ich auf jeden Fall ganz gespannt weiterlesen. Die Ideen mit dem Aufrüsten auf 2700K hören sich nicht unspanndend an.


P.S.:
Ich finde das immer "komisch" wenn ein TE auf einmal "verschwunden" ist... :)
 
Klarer Fall -vielleicht schaffst Du sogar die 5 GHz@Air.:king:
 
Afaik können bei non-k Sandys und Ivy mit Z-Board der Turbo-Multiplikator um 4 Stufen erhöht werden. Also 400 MHz mehr für lau :freaky:. Mmn lohnt sich nicht Geld für ein minimales Upgrade auszugeben.
 
Zurück
Oben