i7 2600 ?

Portal501

Lt. Commander
Hi,Kollege von mir Hat einen I7-2600.Der kann er per Turbo um 5 stellen übertakten.Er hat einen guten Kühler drauf,und mit der standart v-core von max 1,2000 geht er ohne pro auf 4,2GHz auf 1 kern.Auf 2 kernen 4,1GHz auf 3kernen 4,0GHz & auf allen 4 kernen über stunden prime95 auf 3,9GHz.Jetzt frage ich mich ist das normal?Oder liegt das an seinem Board.Finde ich sehr gut,wenn es normal ist.Der Takt reicht,& in versuchung der CPU zur verheizen,kommt man nicht.

Das ist normal. Es sollte vielleicht sogar noch mehr drinne sein...

Das wird vor allem an dem guten Kühler liegen.
Übertakten kann man doch eigentlich so gut wie mit allen Boards, oder nicht?

Ist bei guten CPUs normal und das Board bei diesen "geringen" Taktraten nicht entscheidend. Auch Kühler braucht man keinen besonderen.

Für 'nen Core i7-2600K ehr mittelmäßig...

Das OC-Vermögen liegt nicht (mehr) am Board, sondern an der Intel-Sandy-Bridge-CPU. Fast alle Versionen können um 5 Multies erhöht werden, egal ob Standardtakt oder Turbo. Die K-Modellen haben einen offenen Multi bis 57 (inoffiziell bis 59+). Der Referenztakt ist maximal etwa von 100 bis 106 verstellbar. Alles drüber ist "Glück".

Mit den I7-2600 könnte er 106*38+5 = 106*43 = 4558Mhz schaffen. Aber 1,2V ist schon ganz schön viel, bei den Takt, den er erreicht.

Die Berechnung ist mit maximalen Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Die *K* Modelle kann man mit jedem 0815 Z68/P67-Mainboard übertakten. Es muss schließlich nur die Vcore stabil halten und nicht der BCLK.

Aber sind die oben genannten Werte nicht die von Intels Turbofunktion?

Was, wie so soll 1,2 v-core viel sein bei 4,2GHz?Der i7 2600 hat standart 1,175 v-core.

Zurück
Oben