i7 2600k @130hz

Nixdorf schrieb:
Die Aussage ergibt keinen Sinn, wenn der andere Vergleich mit Comet Lake ist. Ein 7700K und ein 10700K unterscheiden sich bei der Architektur so gut wie nicht.
Schau dir halt mal das Gamers Nexus Benchmark Video auf der ersten Seite an welches ich gepostet hatte und da liegt der R5 3600 etwa auf dem Niveau eines 7700K's. Meine Aussage kam nicht von ungefähr.

ja 500 € Budget?
da kannst du so niedrig einsteigen wie es geht, sprich in eine Plattform die sich zum Vergleich zu einer wirklich älteren nicht viel zur neueren nimmt, und bleibt sogar noch was übrig.
Bundle 8700k Mainboard und RAM habe ich vor einem Jahr schon für 370 ergattert beispielsweise.
Aber man nehme lieber 400,- in die Hand, (oder ich) und nehme 9000er Serie. Diese finde ich besser für Spiele. 9700k auf 5 gigahertz Kosten kein Einfühlungsvermögen.

günstiger 9700k ist sicherlich noch lange eine gute Wahl für Gaming.
auch wenn Mainboards ab 2022 rarer und teurer werden dürften.

mit einem 10700k/f hast noch deutlich länger Support und Mainboards verfügbar.
denk mal ein 10700k wird auch auf ein z590 board passen 🧐

einzig fehlendes pci-e 4.0 nervt leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Matthias80 schrieb:
Interessiert mich mal.
Sorry soll wirklich kein bashing sein.
Merkst du es wirklich? Oder hast du fps counter an und schielst eh mit einem Auge drauf?

Mfg
Definitiv. Auch ohne Counter deutlich merkbar. Es sind eben die extremen Sprünge die einem ins Auge fallen, vorallem bei 130hz. Sobald die CPU Frametimes auf über 10-12ms fällt mir deutlich ein Unterschied auf, es wirkt´s eben nicht mehr Flüssig. Ob das jedes Auge und Gehirn wahrnehmen kann weiß ich nicht, mir fällts jedoch immer deutlich auf. Gibt ja auch Konsolen Spieler die sagen 60Fps sind flüssig.. denke einfach Gewohnheit.

€: will jetzt nicht sagen 80-90Fps ruckeln, ist aber eben nicht so flüssig wie 130fps bei 130hz.

Iguana Gaming schrieb:
Schau dir halt mal das Gamers Nexus Benchmark Video auf der ersten Seite an
Das habe ich getan. Das Video enthält absolut gar keine Informationen zur IPC der Prozessoren. Und das ist der einzige Punkt, den ich kritisiert hatte: Deine Aussage zur IPC entbehrt jeder Grundlage. Du hast die Leistung von Prozessoren in Spielen verglichen und dann da einfach so den IPC-Stempel drauf gepappt.

Iguana Gaming schrieb:
da liegt der R5 3600 etwa auf dem Niveau eines 7700K
Der 7700K hat einen All-Core-Turbo von 4,4 GHz. Ein Ryzen 3600 liegt bei etwa 4,2 GHz. Wenn beide die gleiche Leistung in Spielen erzielen, dann ist die IPC bei AMD etwa 4,7% höher und nicht niedriger.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
günstiger 9700k ist sicherlich noch lange eine gute Wahl für Gaming.
Das hängt schon sehr davon ab, wie günstig der dann ist. Die Limitierung auf 8 Threads ist nicht besonders hilfreich bei der Zukunftssicherheit. Der hebt sich in der Spieleleistung insbesondere vom nochmals günstigeren 10600KF nicht merklich ab.

peter.hahn schrieb:
mit einem 10700k/f hast noch deutlich länger Support und Mainboards verfügbar.
Jepp, das halte ich für die bessere Option. Der 10700F kostet nur etwa 30€ mehr, bietet aber 16 Threads. Außerdem hat man noch den Vorteil, dass auf den Sockel-1200-Boards ggf. ein späterer Wechsel auf Rocket Lake möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Außerdem hat man noch den Vorteil, dass auf den Sockel-1200-Boards ggf. ein späterer Wechsel auf Rocket Lake möglich ist
und falls das Board kaputt geht, noch länger ein neues gekauft werden kann.
z590/b560 wird nach Release noch länger verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mit deinem System würde ich lieber noch ein bisschen sparen. Ich habe auch noch den i7 2600 und der geht hier noch bestens. Das war damals das Beste. Da braucht man schon ne ziemlich starke Graka, um den 4-Kerner in die Knie zu zwingen.

Wenn Intel, dann imho mind. i7-10700K, wenn AMD gleich den 5900X.

Der 10700 ist für 275€ im Angebot bei Alternate.. denke ich sollte zuschlagen, obwohl ich echt die letzten Tage doch ehr auf den 10400f geschaut habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und peter.hahn
halbes Jahr vorbeigegangen, ich hänge immer noch auf meinem 2600k.. mittlerweile weiß ich schon wieder gar nicht was ich brauche und was nicht. aktuell bin ich mit dem ryzen 5 5600x oder ryzen 7 5800x am liebäugeln, dazu 32gb ddr4 3600er und n x570. es wird eigentlich wirklich zeit für eine neue plattform.. weiß auch nicht warum ich mich so davor drücke.

sKIT schrieb:
ich hänge immer noch auf meinem 2600k
Und ich auf meinem 4770K ...

570er Board braucht es nicht, 550 reicht vollkommen und haben je nach Modell sogar bessere VRMs als die 570er Modelle, falls dir das wieder Sorgen bereitet. Der Chipsatz hat auch nichts mit der Güte des Boards zu tun.

BTW die FX Zeiten sind schon lange vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
ja habe mich auch grade etwas eingelesen, n b550 gaming plus tuts denke auch. vermute aber das ich mein pure power 10 mit 400 watt auch eintauschen werden muss.

@sKIT:
warum die vermutung? der 5600X wird weniger schlucken als dein übertakteter 2600K und den 5800X sollte man sinnvollerweise eh mit reduziertem PPT bzw TDP betreiben.

brauche mit meinem 2600k unter maximaler primelast etwa 130w.

@sKIT:
da hatte ich jetzt tatsächlich mit mehr gerechnet. wie siehts beim zocken aus?

der 5600X macht ab werk bei 88W dicht. der 5800X bei 142W, den würde ich persönlich aber auch auf 88W PPT bzw 65W TDP begrenzen, kostet multithread ~5% leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
für mich fällt der 5600x eigentlich raus, obwohl der wahrscheinlich aktuell echt der preis/leistungs könig ist was gaming angeht, da 6k/12t einfach zu wenig sind wenn man nach so langer zeit von einem 2600k upgraded..

beim gaming kaum mehr als 100w ehr sogar um die 80-90w

€: läuft der ehr heiss oder wieso die begrenzung der tdp?

Der 5800X ist generell ein kleiner Hitzkopf, ein 5900X läuft Kühler. Da die Prozessoren allerdings für solche Temperaturen designed wurden ist das gar kein Problem.

sKIT schrieb:
aktuell bin ich mit dem ryzen 5 5600x oder ryzen 7 5800x am liebäugeln
sKIT schrieb:
für mich fällt der 5600x eigentlich raus
wie passt das zusammen?

P/L-könig dürfte aktuell eher der 10400F für 135€ sein.

läuft der ehr heiss oder wieso die begrenzung der tdp?
ach komm, wozu gibt es tests? mir persönlich geht es dabei primär um die effizienz, dass die temps dadurch deutlich sinken ist ein netter nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Selbst HUB empfiehlt Comet-Lake als P/L gaming CPU gegenüber Zen3 und Rocket-Lake. Ja weil der Aufpreis von fast 100% zum 5600/5800X einfach net lohnt, selbst mit PCIe 4.0 nicht, wenn man hauptsächlich damit zockt und die Bandbreite der SSD zum arbeiten nicht benötigt.

Zurück
Oben