I7 2600K@4,4 Noctua D14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Bin neu hier habe mir einen neuen Rechner selbst zusammen Gebaut ( Mein erster selbst zusammengebauter PC sonst hatte ich immer Fertig PC von Dell)

Mein System

I7 2600K
Noctua D14
MSI P67A-GD65
Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse
Corsair 750HX Netzteil
Lüfter 1x120 Vorne rein
Lüfter 1x140 und 1x120 Oben Raus
Lüfter 1x140 unten Rein
Lüfter 1x120 Hinten Raus
GIGABYTE GV N 560TI OC

Raumtemperatur 27°C ( Momentan sehr sonnig hier )

Nun zu meinem Problem:

ILDE Temperaturen

System 33°C
CPU 35°C

Gemessen mit Contol Center von MSi
Die gleichen werte hat auch Real Temp obwohl der Control Center nur die höchsten werte anzeigt
werte von Real Temp

Cpu1 34°C
Cpu2 28°C
Cpu3 30°C
Cpu4 35°C

Grafikkarte ist auf 33°C

Wenn ich Prime (Small Test) Starte geht die Temperatur hoch bis auf 65°C

Wenn ich dann Prime Stoppe fällt die Temperatur sofort auf die 35°C zurück ist das Normal.

so schnell kann doch die Temperatur nicht fallen oder?

Sind die werte so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind in ordnung!

aber verwende doch mal die SuFu!
 
sind in ordnung

edit:
pauschal kann man sagen: alles was bei den cores mit prime bei 60°C bleibt, kann man so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon hinkommen, vor allem bei 4,4GHz takt, wie du angibst.

mein 2500k hat bei meinen 28°C Raumtemp (verdammte sonne und verdammtes zimmer unterm dach ...) auch ca 50°C beim spielen. prime lastet ja bedeutend mehr aus und dementsprechend wird er auch wärmer.

wenn er über 70-75°C kommt wuerd ich ueber mehr kühlung oder weniger takt nachdenken an deiner stelle.
 
Suchfunktion....


die Temperaturen sind für diese Raumtemp mehr als im grünen Bereich. Das schnelle Steigen/Fallen ist auch normal.
 
also mein 2500k wird auch so um die 55 - 58°C daddeln (4,5ghz)
und Prime ca 68 -70 und das alles okay

und bei dir ist auch alles okay
 
Ich komme beim zocken von BC2 auch ca. 55 Grad.
In Prime auf ca. 65 Grad.

Ist also normal! Die CPU kommt mit Boxed Kühler @Standard auf 80 Grad.
 
Ein schnelles Fallen der Temperatur spricht für die gute Kühlung und nicht dagegen. Ausserdem sind 4,4 GHz mit 8 Threads kein Pappenstil :freak:
 
Die Werte sind ok... und ja die Temps können so schnell fallen/steigen... Du hast ja praktisch keine Masse die du durchheizen mußt...
 
Bei dem warmen wetter sind die temperaturen völlig im normalem Berreich...



die raumtemperatur macht einen sehr sehr großen unterschied auf das ganze kühlungssystem aus, ich merke dies ziemlich deutlich an meinen CPU temps.


mittlerweile dümpelt die cpu schon auf bis zu 49 grad bei 3200 mhz mit reduzierter voltage in crysis 2..
muss aber dazu sagen das ich leider ziemlich warme raumtemperatur habe... leider
 
Die werte sind wie alle schon gesagt haben vollkommen im Rahmen.

Zimmertemperatur wirkt sich sehr auf die Temperatur denn es macht natürlich einen unterschied ob 20°C durch die lamellen geblasen werden oder 30°C ;)

Bei mir ist es auch so Prime95 an Temps steigen auf 44-46 wenn ichs aus mache fallen die innerhalb von 2-3 sekunden wieder auf geschmeidige 30-33 bei >25°C Raumtemp!
 
Danke für die Schnellen Antworten eine Frage habe ich noch

im ILDE läuft der Prozessor 1600,00 MHz bei 0,976V und unter Last 4400,00 MHz bei 1,280V kann man da noch etwas verbessern und wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus

bevor ich den Rechner zerschieße frag ich euch lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß (hören sagen) ist alles unter 1,3 Vcore top, danach wirds gefährlich.
 
Gal ganz ehrlich, das man 1 "u" tippt , anstatt die 2 Buchstaben "e" und "r" gehört für mich nicht nach Tippfehler, oder Rechtschreibfehler,......

Und nebenbei hat das mit Grammatik GAR NICHTS zu tun, und NAZI bin ich auch nicht.
 
Hallo habe den Rechtschreibfehler rekonstruiert habe eine Rechtschreibkontrolle in Firefox der das Wort leider so geändert hat ( bestimmt habe ich einen Buchstaben vergessen und schon hat die Rechtschreibkontoelle dieses Wort so korrigiert )

also wer noch ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :p

aber zur Sache was haltet ihr von Seitenlüfter habe noch ein 120 Liegen macht das Sinn den Lüfter einzubauen die Öffnung ist auf Höhe Grafikkarte wenn ja soll er Rausblasen der reinpusten
wenn nein wandert der Lüfter zurück in den Schrank
 
sshot1kh4-jpg.141841
 
Mehr Lüfter sind ansich nie schlecht!

Du hast das selbe Gehäuse wie ich. Ich hab noch nen 120er an die Seitentür gebaut der warme luft aus dem Gehäuse saugt der ist genau auf der richtigen höhe für Netzteil abwärme und Graka lüfter.

2v3kk0y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal 2 Bilder Angehängt

Nicht wundern die X-Fi Soundkarte ist sehr dicht am CPU Kühler habe auf der Rückseite der Soundkarte ein Stück Kunststoff angebracht

habe dadurch bessere Temperaturen als dicht unter der Grafikkarte da sie dort einen Lüfter verdeckt hat
 

Anhänge

  • Christian_1.jpg
    Christian_1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 170
  • Christian_2.jpg
    Christian_2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben