i7 2600K aufrüsten

Iggy666

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin ein PC Rückkehrer, die PS4 ist toll, aber seit über 20 Jahren spiele ich nunmal mit Maus und Tastatur.
Da ich finde, dass mein 2011 gekaufter Medion Erazer PC mit nem OEM P67, 8GB 667er Ram Dual Channel aber noch 2 weitere Bänke frei, GTX 560 und vor allem der i7 2600k zu schade ist um paar Mal im Monat etwas auszudrucken, habe ich mich entschieden aufzurüsten.

Meinen Prozessor würde ich gerne behalten, da er wohl immer noch für mind. 2 Jahre reichen sollte, zumindest wenn ich übertakte. Da kommen wir zum Board, den Multi bekomme ich nicht höher als 34, also über Software auf 4.2GHz, mehr traue ich dem Erazerkühler nicht zu. Mehr als blau leuchten kann der wohl nicht.

Problem 1: Finde kein tolles 1155er Board mehr außer gebrauchte zu exorbitanten Preisen um vernünftig über Bios zu übertakten.
Problem 2: 16GB Ram sollten sein, aber welche Taktung?
Problem 3: Tendiere zu einer 1070er GTX, habe aber nur nen ollen 21 Zöller mit Full HD, eher nur eine 1060 oder rüste ich dann nächstes Jahr wieder auf?
Problem 4: Da ich so viel Extrateile brauche (neues NT, Kühler, SSD evtl. etc.) macht es nicht eher Sinn alles komplett neu zu kaufen? Würde aber glaub ich dem tollen i7 nachtrauern...
Oder einfach nur auf Low Budget die 1060 und 16gb Ram für 60FPS FullHD?

Bin für jegliche Anregungen und Antworten offen. Danke im Voraus
Iggy

Zuletzt bearbeitet:
ist der i7 denn ohne OC überhaupt zu lahm für das was du machst? 1060 oder 1070 ist auch ne frage der ansprüche. man kriegt auch ne 1080 in FHD klein. außerdem gibts seit über 2 jahren DSR. welches NT ist vorhanden? wenn du den vorhandenen RAM behalten willst ist der takt relativ egal da der dann eh mit 1333 betrieben wird. wenn RAM komplett neu, was mMn eher verschwendung ist, darfs auch gerne 2133er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch eher dass die 560 GTX das faule Ei in meinem Gehäuse ist. Geplant sind wieder Shooter wie Battlefield 1, demnächst Battlefront 2 usw.
Danke für DSR, kannte ich noch nicht, klingt toll. Wäre dann aber hochskaliert, oder?
Würdest du dann empfehlen bzgl. Arbeitsspeicher einfach nochmal 2x 4GB zusätzlich?
Das Netzteil ist auf jeden Fall No Name Gülle 400w.

Daumen Hoch für Ahsoka :D

Was ist das genau für ein Gerät?
Medion Erazer X5706 D?

Der hat ja auch einen OC Knopf am Gehäuse - ist zwar nicht optimal aber besser als nichts.

Würde da nur die GPU tauschen, 1070 falls der Monitor auch bald aufgerüstet wird zu >60Hz und/oder 1440p ansonsten eine 1060 oder RX 480.
8 GB RAM dazu - SSD ist ja vorhanden?

Welche Spiele peilst du denn an? Und in welcher Qualitätstufe zockst du? Wenn es immer auf Ultra und alle Regler nach rechts ist, dann würde ich schon zu ner 1070 greifen. Wenn du den TFT behältst oder zumindest bei der FHD Auflösung bleibst und auch mal damit leben kannst, dass du ein paar Details weniger hast, sollte auch eine GraKa im Bereich der 1060 reichen. Wobei ich beim aktuellen P/L Verhältnis und wegen der 8GB RAM zur AMD 480 greifen würde.

EDIT: Achja, das NT sollte da natürlich auch mitspielen.

Auf jedenfall ein neues Netzteil rein.
Die Grafikkarte kannst du verkaufen und dann nach Geldbeutel und Anforderungen eine 1070 oder eine 1060 kaufen. Eine AMD RX 480 8GB steht natürlich auch zur Wahl! Bevor du Ram kaufst, solltest du dir mal für ein paar Stunden bei einem Freund zwei Ram-Riegel ausleihen und in dein Board stecken. "OEM-Board" und vollbestückung muss nicht unbedingt gut gehen und dein System kann instabil laufen.

Der RAM ist 1333 und die 8GB Ram reichen in deinen Fall. Als Grafikkarte nur eine 1050 o.1060 sollte ganz bei Full HD reichen. Aber das ganze liegt an Dir. Magst du die neuen Leistungs Schummler wie Mafia3 o. Watch Dogs 2 spielen, dann muss du passend kaufen. Der I7 reicht völlig. Auch unübertaktet. Wenn übertatked, dann bitte auch alle Kerne. Wenn er es in deinen Fall mit den 4.2 schon macht, das reicht das völlig.

Ich glaube zu wissen, dass es ein X5300 ist. Also mit nur 60GB SSD.

Das Ding hat einen OC Knopf, aber noch nie herausgefunden wie der funktioniert. Im System wird immer @3.4GHz angezeigt.

@ TE:
klar ist die graka das hauptproblem. mit ner 560 kommt heute keine freude mehr auf.
ich würde nochmal 2x4GB 1333/1600er-RAM (je nach dem was grad billiger ist) reinhauen, je nach ansprüchen ne 470 8GB/480 8GB/1060 6GB/1070 dazu und ein gescheites NT mit ~450W kaufen. evtl noch nen besseren CPU-kühler. (größere) SSD auch unbedingt, falls noch nicht vorhanden. bis auf den RAM könnte dann bei bedarf alles in ein aktuelles neues system mitgenommen werden.

Iggy666 schrieb:
Daumen Hoch für Ahsoka :D
:D

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD dann nur für Spiele? Oder direkt das System neu aufsetzen?
Dazu auch noch eine Frage: Die Lizenz zu dem PC belief sich ja auf Win7 Home 64, letztes Jahr mit der Aktion upgedatet auf 10.
Wie läuft das nun ab, würde ich zb. eine 500GB SSD einbauen und das ganze System neu aufsetzen mit Win 10?

Alles auf die SSD >System neu aufstzen > WIN10 aktiviert sich von alleine solange du das Mainboard nicht wechselst

Woher weiß Microsoft das denn? Wurde da irgendwas im Bios hinterlegt?

Bei deinem Upgrade von WIN7 > WIN10 wurde ein Hardwarehash erstellt und auf Microsoft-Servern hinterlegt

Moin, es sind nun fast 2 ganze Jahre vergangen und der PC ist immer noch so wie zu Anfang beschrieben.
Lohnt sich inzwischen ein Umstieg auf Ryzen mehr? Oder empfehlt ihr nach wie vor nur Grafikkarte (+SSD +RAM)?
Budget wären so 600 Euro.

Also ich habe mir damals auch eine Zusammenstellung mit dem i7-2600k gemacht >klick<
Seitdem habe ich nur eine weitere SSD mit 500GB eingebaut und vor ca. 1 Jahr die Grafikkarte auf eine 1070er aufgerüstet.
Bildschirm ist ein Full HD 144Hz Monitor und bisher kann ich noch alles auf hohen bis maximalen Details spielen (ich spiele aber auch sehr selten AAA-Titel).

Übertaktet ist der i7 bisher nicht.

Von daher würde ich dir weiterhin nur eine neue Graka + RAM empfehlen (ich habe damals direkt 16gb DDR3-1600 genommen, daher war hier bei mir keine Aufrüstung nötig)

@ TE:
fang mit ner neuen graka, SSD und NT an. den kram kannst du auch später in ein neues system übernehmen. für ein sinnvolles plattformupgrade mit 500GB-SSD werden mindestens 460€ fällig, mit nem NT ist man dann bei mindestens 510€. da bleibt dann, zumindest bei neuware, kein geld mehr für ne ordentliche graka über und die alte GTX560 wird in aktuellen games ein extremer bremsklotz sein. wenn man auf die SSD verzichtet ist wohl ne 1050ti drin.

es kann allerdings passieren dass eine aktuelle graka von deinem MB nicht erkannt wird.

Hey, ich hab mich dazu entschieden, erstmal in vernünftige Hardware zu investieren OHNE neuer Grafikkarte.
Dürfte ich bitte eine Empfehlung bekommen diesbezüglich im Rahmen 600-700 Euro?
Vorgestellt hatte ich mir zB. I5 8600k / I7 8700K mit Z370 Board (ASUS, ASRock oder MSI) 16GB DDR4 plus Lüfter, NT, SSD, Gehäuse (Sichtfenster, etwas Beleuchtung darf gerne sein). Danach vom Weihnachtsgeld eine 1070 oder 1080 und dann sollte das System doch gut Frames liefern für FullHD 144hz

@ TE:
es soll also übertaktet werden? und die optik ist auch noch wichtig? dann solltest du dein budget erhöhen.

als idee:
- i5 8600K ~230€
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming ~180€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~192€
- be quiet! Dark Rock 4 ~57€
- Samsung 860 Evo 500GB ~108€
- be quiet! Pure Power 10 500W ~58€
- Fractal Design Meshify C Dark ~80€
~905€

auch wenn man nicht so sehr auf die optik achtet kommt man mit 600-800€ nicht aus.

- MSI Z370 SLI Plus ~136€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~166€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
wären ~84€ weniger. also ~821€.

mit nem i7 8700K wären es jeweils 104€ mehr. wie genau gedachtest du den bei nem budget von 600-700€ realisieren zu können?

beim case gäbe es natürlich diverse alternativen, sowohl günstiger als auch teurer, je nach dem was dir da so gefällt.

im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas. jetzt alles bis auf die graka zu ersetzen bringt dir zum zocken kaum was. warte bis ende des jahres und kaufe dann komplett neu. und stocke dein budget bis dahin noch etwas auf.

Ok besten Dank. Klar will ich sofort Zocken. Wäge nur ab.
Ich würde für 450 ein Asrock z77 pro4 und eine evga 1080 gtx sc2 bekommen. Was denkst du @Deathangel008 ?

Zurück
Oben