i7 2600K Kerntemp.-Unterschied

Knuppfi

Ensign
Hi !

auf folgendem Bild seht ihr meinen i7 2600K nach ca. 1 Stunde Prime.
Ist das normal das die Temperatur vom ersten Kern so viel Unterschied zu den anderen hat ? Der ist maximal 9 Grad kälter wie die anderen. Wärmleitpaste habe ich schon 3 mal neu aufgetragen mit jeweils dem gleichen Ergebnis.

Habe im Sammelthread dazu nix genaues gefunden.

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    42,7 KB · Aufrufe: 555
Normale Temps

Was zum Teufel?

Warum nicht endlich mal die Forumsuchfunktion benützen?!
1 Minute google?

JA es ist normal, und er wird auch immer normal bleiben!!!

ich habe die Suchfunktion benutzt aber es kommen immer nur ergebnisse über die MAXIMALTEMPERATUR ! kann mir denn jemand bitte einen link oder ne erklärung schicken warum das bis zu 9 grad unterschied sein können ? alle kerne werden ja gleich ausgelastet bei prime SORRY bin nicht der profi
Ergänzung ()

edit: Dann hat sich das wohl erledigt hier. allen bis auf proud2be VIELEN DANK !

Die Sensoren gehen außerdem +/- 5 Grad genau.
Sollen die CPU ja auch nur vorm Überhitzen schützen.
Ob die CPU dann tatsächliche 95 oder 105 Grad hat, ist der CPU egal.

Für die Lüfterregelung sind ein paar Grad mehr oder weniger auch völlig egal.

Mit der WLP hat das nichts zu tun, weil der Kühler ja auf dem Heatspreader und nicht auf den Kernen direkt aufliegt.
Könnte natürlich auch sein, daß der eine oder ander Kern mehr oder weniger Kontakt zum Heatspreader hat.

Zuletzt bearbeitet:
kommt das vielleicht auch weil ein kern von anderen kernen "umzingelt" ist ? :)

Bestimmt, das ist ein Battlefield 3 Kern - der wartet quasi nur drauf das andere Kerne den umzingeln damit er sie wegsnipen kann. :D

Alter Schwede ...ne ne, das hat andere Gründe - Unter anderem den das im 2600K ja auch noch eine "Bombe" in Form einer internen GPU schlummert. *g

Ich hab meine CPU so lange umgetauscht, bis ich eine erwischt habe, wo die Temps auf 2 Grad gleich anzeigen.
Weil das ist einfach das allerwichtigste!
:D

Ja auch, da spielen viele Effekte mit rein. z.B ist 100% nicht gleich 100% Auslastung, es kommt darauf an was die CPU macht. Die 100% sagt nur aus, dass für die CPU keine Zeit mehr zur Verfügung steht. Kannst du dir einfach auch Vorstellen, wenn du mit Prime 8K berechnen lässt wird der Prozessor wärmer als mit 4048k, aber beide male werden 100% angezeigt. Jetzt kannst du dir leicht Vorstellen, dass die Kerne unterschiedlich belastet werden.

naja ich lass es einfach mit weiteren Fragen :( viel Spaß noch...
edit: vielen Dank Dshing für deine Antwort

naja ich lass es einfach mit weiteren Fragen viel Spaß noch...

Unnötige Antworten kann man auch einfach irgnorieren, lass dich von ihnen nicht entmutigen.

ja eigentlich schon da hast du recht aber ich habe das hier schon öfter mal erlebt und irgendwann hab ich da kein bock mehr drauf

@ Fettsack, Humorlose Menschen übrigens auch ;)

Mal abgesehen davon das ihm der Sachverhalt bereits mehrfach erklärt wurde. ^^

Ich habe nicht dich im speziellen gemeint, das war eher als genereller Ratschlag gedacht. ;)

Ich habe mich auch nicht persönlich angesprochen gefühlt *g. Touche ;)

Du machst beim Suchen irgendetwas falsch, sonst hättets du z.B. diesen Thread finden müssen:
twilight schrieb:
Wie oft soll diese Frage denn noch beantwortet werden? :rolleyes:
10-1080.4122262524.jpg

Wie man auf diesem Sandy Bridge Die Shot wunderschön erkennen kann, liegt der kühlste Core 0 ganz links und kann somit die nicht genutzte iGPU als Heatsink missbrauchen. Oder hast sich von euch noch keiner gefragt, warum die Temperatur der nicht genutzen iGPU auf P67 Boards von der Core 0 Temp abzuhängen scheint? Wenn sich mal jemand die Mühe machen würde alle Cores und die iGPU gleichzeitig auszulasten, würde der Unterschied zwischen den einzelnen Core Temps verschwinden.

Zurück
Oben