@frankpr: amen!
Als erstes setzt du dich bitte einmal etwas mit Grundkenntnissen über OC auseinander!
Dann geht´s weiter:
Die CPU macht ohne Probleme 4Ghz im 24/7 mit! Die Chipsatz-Probleme betreffen nur die Sata II Anschlüsse!
Wie schauts mit der Vcore aus? Wenn du einen guten erwischt hast, auch wenn die sich im großen und ganzen anscheinend nicht viel nehmen von den Qualitätsunterschieden, bekommst du die 4Ghz mit ca. 1.12V bis 1.15V im UEFI (Bios) hin, vielleicht aber auch erst mit 1.18V. Bei der Vcore ist aber noch weit alles im grünen Bereich
Dabei musst du jetzt allerdings ausprobieren ob du diese via "Offsetmodus - " hinbekommst oder die Vcore fixen musst! Um was es sich bei den einzellnen Einstellungen handelt google´st du bitte. Sinnvoll wäre es, wenn du mit einer im UEFI gefixten Vcore von 1.19V bei 4Ghz beginnst und diese dann via Prime auf die stabilität testest (ca. 10min) und dabei via CPU-Z und Coretemp die Vcore und die Temps im Auge behälst. Wenn Prime ohne Probleme durch läuft, gehst du wieder ins UEFI und nimmst die Vcore um 0.005V (zb. von 1.190V auf 1.185V) herunter und testest erneut wie bereits gesagt. Das ganze machst du bis du das Minimum an Vcore erreicht hast ohne das du Bluescreen hast! Mein 2600k läuft die 4Ghz bei gefixten 1.170V was unter Last bei "Loadline-Calibration" (google hilft) eine Vcore von 1.154 laut CPU-Z ergibt. Die Temps kommen bei mir unter Luftkühlung dabei nichtmal an die 60°C pro Kern heran. Bei 4.2Ghz genehmigt er sich 1.180V gefixt und unter Last 1.168V bei gerade mal 60-61°C bei 100% Auslastung unter Luft.
Na dann, viel Spaß erstmal beim versuchen
Was noch wichtig ist:
- am Ram-Takt veränderst du mit dem Multi nix! Kannst ihn aber denoch auf 1333Mhz fixen.
- Wenn du die Vcore im UEFI Manuel fest einstellst, nimmt er die unter Windows nicht mehr herunter (kein Stromsparmodus mehr)! Wenn du den optimalen Wert an Vcore über das manuele einstellen herausgefunden hast, schau was er dir unter "Offsetmode@Standart" an Spannung im Windoof sagt und minimier diese indem du einen negativen Offset-Modus um meinet wegen "- 0.12V" eingibst, wenn das Mainboard wie bei meinem Kumpel zB. unter Offsetmode viel zu hohe 1.3V auf die CPU jagd! Das bewirkt das du diese 1.3V Offset-Vcore um 0.12V reduzierst, was wiederum die 1.180V Vcore ergibt die du vorher als stabil für 4Ghz via manuelen gefixter Vcore ermittelt hast. (Achtung! Diese Werte sind zwar als Anhaltspunkt verwendbar, du wirst aber eventuell mehr Vcore bzw. - Offsetspannung oder vielleicht jeweils weniger benötigen! learning by doing!)
Wenn ich nix vergessen haben sollte, müsstest du das eigentlich so hinbekommen
Und zum Thema "Wozu mehr Leistung?!" aus den ersten Antworten. Es macht doch einiges an Speicherbandbreite und Performance aus, gerade in Games und beim Rendern! Also eher die Frage, gerade bei einem 2xxxk, warum nicht? Wenn ich jetzt erzähl das ich meinen 2600k, wenn auch extrem gewagter weise, unter Luftkühlung auf 5.4Ghz hatte und leider die 5.5Ghz nichtmehr gekühlt bekommen habe, was für eine Diskussion würde dann ausbrechen wie sinnvoll das ist? Kann ich euch sagen wie sinnvoll: kein kleines bischen! Ausser man ist geil auf ein extremes Benchmarkergebniss und will einfach wissen was geht! Mit dem bewussten Risiko 300,-€ in Rauch aufgehen zu lassen! Und warum? Weil´s mit fetzt! Also ist es für mich persönlich auch "sinnvoll" und damit die Frage geklärt!
Und genau so ist das auch bei den "Warum 4Ghz?"
MfG, Rapi.