i7 2600k Stromsparfunktion

Knuppfi

Ensign
Hi !

wollte mein neues system mal auf 4 ghz übertakten. soweit sogut. multi auf 40 erhöht und alles o.k..

kann mir bitte einer sagen wie ich die stromsparfunktion deaktiviere ? speed-step und turbo modus sind schon aus. nur leider zeigt mir cpu-z immer den falschen takt an. unter last geht der takt auf 4 ghz hoch. ich weiß das ist nicht schlimm aber wie kann ich den takt DAUERHAFT auf 4 ghz festsetzen ?

edit: mainboard ist das Asus Sabertooth P67

Vielen Dank schonmal !

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    142 KB · Aufrufe: 420
Turbo Modus auf aus? sonst kann man es nicht übertakten. :freak:

ja der turbo modus ist auf aus. so kenne ich das von meinem i7 860.

falls ich was falsch verstehe sry aber ich will halt den takt dauerhaft auf 4 ghz haben :-)
was mach ich falsch ?

energieoptionen unter windows auf höchstleistung?

das C1E im Bios auch auf aus?

Ansonsten geht vllt das Speedstep nicht im Bios zu deaktivieren. Die Einstellung ist zwar da, aber die Funktion dahinter geht nicht richtig bzw. ist falsch. Habe selbst schon soetwas auf mehreren Boards erleben dürfen. In diesen Fall mal nach neuen Bios schauen. Vllt wurde es in irgendeiner Version behoben, ansonsten den Hersteller mal anschreiben. Hat bei mir bei ASUS immer geholfen.

richard90 schrieb:
Du musst auch C1e, EuP und C1 deaktivieren.

Danke ! c1E wars gewesen :-) allen anderen auch VIELEN DANK
Ergänzung ()

eine frage hätte ich noch. warum hatt mir core temp eigentlich dann 4 ghz angezeigt ?

Naja der Prozessor taktet dann halt öfter mal hoch auf das, was du eingestellt hast, anstatt Strom zu sparen.

Also alles normal und gern geschehen.

Das Ausschalten der C-States bringt in Sachen Overclocking Fähigkeit lediglich ab 50er Multis und darüber etwas.

Zugleich kann sich das Ausschalten der C-States ziemlich mies auf die SATA6G Performance auswirken...
Den genauen technischen Hintergrund dazu kenn ich leider nicht, lässt sich aber tatsächlich beobachten.

Speedstep und C-States zu deaktiveren macht in 99% aller Fälle Null Sinn.

Ich würde noch weiter gehen und das Deaktivieren, wenn es nicht gerade um das Benchen geht, als Schwachsinn bezeichnen. So nimmt man der übertakteten CPU jede Möglichkeit, sich in Arbeitspausen auch mal abzukühlen.

Das ist natürlich wahr.
Ich meine auch, das du ihn runtertakten lassen solltest, wenn er sowieso nichts zu tun hat.

ja so seh ich das auch ! wenn ich ein neues system habe muss ich immer alles ausprobieren :D:lol:

edit: temps sind nach 20 min. prime so ca. bei 60 - 62 Grad. ist das O.K. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HT aktiviert ist, völlig cool die Temps ;)

jau HT ist aktiviert :) echt sehr geil... mein alter i7 860 wurde bei 3,6 ghz teilweise 80 grad heiß :evillol:

Und mal so nebenbei, will man Non-K SBs unter Ausnutzung aller verfügbaren Speedbins übertakten, müssen gar sämtliche Sparfunktionen aktiviert sein, sonst kommt der i5-2500 als Beispiel nicht auf den maximal möglichen Multi 41.

Zurück
Oben