i7-2600k und welches [oc] board ?

2000flash2000

Cadet 2nd Year
hallo leute,

nachdem ich hier gestern so lieb in die runde aufgenommen wurde hier nun meine 2. anfrage.

mittlerweile steht die cpu für meinen neuen pc fest - es wird definitiv eine i7-2600k. die k version deshalb, weil mich das oc reizt.
ursprünglich wollte ich als mb das intel dp67bg atx haben aber die dinger sind komischer weise nicht so einfach zu bekommen. also nun meine frage / bitte an euch:
welches board (p67) könnt ihr mir empfehlen? wenn möglich atx und nicht mini oder micro.
preislich sollte es unter 200€ bleiben.

der pc wird nicht zum zocken benutz und wird auch nur eine grafikkarte bekommen.

weitere geplante komponenten:

arbeitsspeicher
http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-RipJaws-Series-DDR3-1600-CL9-Kit.html

grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a470363.html

danke

Dann reicht Dir ein beliebiges P67-Board. Solange Du kein Highend-OC betreiben willst schenken sie sich alle nichts.
Für OC würde ich GB oder ASUS noch am ehesten empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67~544_ASUS~522_ATX~544_Gigabyte&sort=p

Tob Dich aus :)

Ich würde an Deiner Stelle aber anderen Speicher nehmen. Da SBs kaum sich über den BCLK (FSB) übertakten lassen lohnt sich auch DDR3-1600 nicht. Auch bessere Latenzen sind vollkommen Wurscht.
http://www.mindfactory.de/product_i...096MB-Transcend-JetRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html
reicht vollkommen aus.

Wozu so eine "große" Grafikkarte, wenn Du nicht spielen willst?
http://www.mindfactory.de/product_i...eon-HD-5450-passiv-Low-Profile-DDR3-PCIe.html
Braucht deutlich weniger Strom, ist passiv gekühlt und reicht genauso aus.

Das gesparte Geld investierst Du am besten gleich in noch mal 8GiB RAM. Der Speicher ist momentan so billig, wie nie zuvor und die Preise sollen demnächst wieder steigen. Und Bei Videobearbeitung kann man kaum genug Speicher haben. Da merkt man unter Umständen sogar noch mal nen deutlichen Unterschid zwischen 8 und 16GiB.

Zuletzt bearbeitet:
high-end oc lasse ich jetzt mal so im raum stehen. eine übertaktung bis 4,9 soll ja ohne probleme funktionieren. übertreiben will ich es natürlich nicht aber ein "normalbetrieb" mit 4,5 wäre schon angenehm (ansonsten bräuchte ich mir ja keinen K holen :D).

mit dem arbeitsspeicher ist das so ne sache. wenn ich nen board nehme, welches 1600 unterstützt dann sollte der speicher mit 1333 halt keine bremse sein. momentan habe ich mit corsair gute erfahrung gemacht aber die von G.Skill sollen ja nicht schlecht sein und zudem noch etwas günstiger (soweit ich das jetzt gesehen habe).
warum die latenzen allerdings wurscht sein sollen versteh ich nicht so ganz aber unterm strich habe ich die 20€ für den ram noch übrig.

die graka ist eigentlich in meinen augen die "kleine" version und soll zur grafik- und videobarbeitung genutzt werden (nicht im professionellem sinne aber es sollte doch zügig von statten gehen). die graka in deinem link hat nur nen ddr3 drin und ich denk mal das bremst mich bei meinem vorhaben doch schon etwas aus.

über den zusätzlichen ram könnte ich ja mal nachdenken, da wie du ja schon sagtest die preise grad noch human sind.

danke erst mal und gruß

na das der kühler beim oc gewechselt werden muss, dass setze ich mal als gegeben voraus ;). mit problemlos meinte ich lastenstabil.
von wasserkühlung lasse ich erst mal die finger. bin da das letzte mal beim oc echt reingefallen. das system war ne woche verbaut und dann ist es wieder rausgeflogen und wurde durch nen ordentlichen lüfter ersetzt.
danke aber trotzdem für den tipp.

ps
ich habe grade mal mit dem händler meines vertrauens gesprochen und musste leider feststellen, dass dort der i7-2600k erst mal nicht zu bekommen ist. die anfrage bei seinen 3 zulieferern war ohne erfolg. gleiches ergebnis beim motherboard intel dp67bg (was ich ja ursprünglich mal haben wollte).
ausu könnte für mich extra bestellt werden.

das H70 ist ein komplett geschlossenes System ;) aber ein Noctua NH-D14 ist sicher auch ne gute Wahl.
??? dein händler kann nicht einfach im Internet bestellen? komisch :D

es gibt ja gute und nicht so gute 2600k, manche kommen auf 4,9GHz, andere "nur" auf 4,6 GHz. aber selbst das ist eine sehr starke übertaktung - also kann sich da niemand beschweren ^^

Was das Board unterstützt ist ziemlich Wurst. Der Speichercontroller ist für DDR3 ausgelegt.
Es gibt auch einen Test im Netzt der zeigt, dass bis auf die Packer so ziemlich ncihts von höherem Speichertakt profitiert. Ebenso wenig profitieren die neuen CPUs von schnelleren Speicher-Timings.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Wie man hier deutlich sieht ist der Vorteil praktisch nicht vorhanden. Dafür ist Standard-RAm deutlich günstiger und auch zuverlässiger.

Zu der Grafikkarte: Wenn Du wirklich eins der wenigen Programme einsetzen willst, die ATI-Grafikkarten benutzen, dann macht es vllt Sinn. Aber da würde ich auch eher auf eine NVidia-Lsg gehen. Diese arbeiten idR besser zusammen. Und Du hast sowohl OpenCL, als auch CUDA und DirectX 11 Features.
Dazu müsste man aber wie gesagt wissen welche SW Du einsetzen willst (und auch genauer, was damit gemacht werden soll). Für die Ansteuerung von 2 Bildschirmen reicht die vorgeschlagene 5450 locker aus.

@ Basti__1990

wo und wie mein händler bestellt weiß ich nicht. ich hatte nur vorhin nagerufen und wollte mal den preis vom i7-2600k wissen und da hat er bei sich nachgeschaut und meinte nur er bezieht seine komponenten von 3 großhändlern und da sucht er mal schnell die preise raus mit dem ergebis, dass keiner seiner händler liefern konnte. er hat sich dann aber noch mal kundig gemacht und könnte einen für mich für 325€ bestellen.
intel mainbords mit p67 sind aussichtslos aber asus könnte er mich alles bestellen.
frag mich bitte nicht, warum das so ist aber ich habe es jetzt einfach erst mal so hingenommen.

die übertaktung auf 4,9 habe ich ja erst mal nur aus nen testbericht rausgezogen. ich bin ja nicht einer von den verrückten, die nen rechner zusammenbauen und als erstes den multiplikator so einstellen, dass ich mit 4,9 fahre. das geht schon immer schön schrittweise nach oben und wie gesagt es soll ja auch stabil laufen.

@ Karatebock

wenn ich den bericht so lese dann geb ich dir natürlich vollkommen racht, dass ein 1333 reicht. leider sagt mir die firma Transcend nicht wirklich was.
die frage, die sich mir hier stellt ist, ob der speicher durch das oc der cpu stärker beansprucht wird oder "normal" weiter arbeitet?!
ich denk mir aber mal, dass es nicht schaden kann, wenn der speicherbaustein mit kühlrippen ausgestattet ist.

bildbearbeitung wird über premiere laufen aber es sollte auch (mit diverser software) eine [legale] umwandlung br2mkv realisiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird nciht beansprucht solange Du den BCLK nicht erhöhst. Dies ist aber bei SB eh nur in sehr moderatem Mass möglich (maximal 7%).
Transcend ist eine sehr etablierte Firma und ist noch am ehesten mit Kingston zu vergleichen. Im Server-Bereich sind sie durchaus eine Größe.

Die Heatspreader sind oft sogar kontraproduktiv. Da werden teilweise millimeterdicke Wärmeleitpads verwendet, die den ganzen Vorteil zu Nichte machen. Ausserdem braucht der Speicher eigentlich keine Kühlung solange man bei der Standard-Spannung (hier 1,5V) bleibt. Wenn Du Hardcore-OC betreiben würdest könnte man drüber nachdenken, aber dann wäre dsa Budget ein anderes und Du würdest hier nicht fragen welche Komponenten zu verwenden sind ;)

Wenn Du mit Premiere&Co arbeitest würde ich dann eher zur NVidia greifen.

MfG aus Stuttgart

wieder was dazu gelernt.
dann werde ich mich mal nach Transcend umschauen. der ram wird auf keinen fall oc und die cpu nur im humanen maß also lastenstabilität muss auf jeden fall gegeben sein. die oc grenzen werde ich nicht austesten.

bei der graka steh ich immer noch etwas aufn schlauch. so richtig vergleichen kann man ja die ati mit der nvidia irgendwie nicht oder was wäre denn das gegenstück zur o.g. Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 ?

gruß

wo um gottes willen ist denn jetzt schon wieder ersichtlich, wie laut die graka ist? gibt es da irgendwo ne db anzeige in der beschreibung oder woher weiß ich, nach welchem kriterium ich bei der lautstärke suchen muss.

gruß

ps
wollte mir gerade ram bestellen und musste feststellen, dass die preise schon wieder drastisch am steigen sind :(
wie schön waren die zeiten, als angebotspreise länger als 3 stunden gültig waren.

Zurück
Oben