Was wohl besser passt:
Aus eigene Erfahrung weiß ich, das man mit einer GTX1080er Klasse Grafikkarte noch ganz gut Zocken kann (ich habe eine Radeon 5700er also in etwa der Leistungsklasse), auch Moderne Spiele. Aber ganz klar muss man die Einstellungen entsprechend anpassen sowie natürlich auch die Auflösung je nach Spiel.
Ein Beispiel da ich Linuxer bin Zocke ich Cyberpunk 2077 unter Linux und nutze FSR, also das Spiel rendert in 2560x1080 und Proton+Treiber skaliert das dann hoch auf 3440x1440 inklusive der leichten Bildschärfung.
Dabei sind dann die Grafikeinstellungen teil unter Mittel, teils Mittel und auch auf Hoch (Texturen habe ich hoch gewählt zum Beispiel) um eben eine passable Performance zu bekommen. (Nagelt mich da auf keine Einstellung fest, es ist ein Mischmasch aus Einstellungen)
Je nach Region sind die FPS dann von 45 bis 90FPS. eben Außerhalb wo weniger loß ist eher 90 und Teils innen mit vielen Effekten je nachdem natürlich Richtung 45 FPS.
Über die Spielzeit gesehen habe ich so
meistens bei 60 oder mehr FPS.
mit einer 3080 wie
@Pisaro sie hat bräuchte man sich u m das Einstellen der Grafiksettings wohl weit weniger Bemühen.
Meine CPU ist dabei auch Modern genug mit genug Kernen (AMD 3900X) das sich das Spiel da an einem Mangel verschlucken würde...
Von meinem Bruder, der das Spiel unter Windows Spielt weiß ich, das ein 7700K (als 4 Kerne+4Threads) nicht für das Spiel ausreichend ist, denn er hatte recht Schlechte FPS UND regelmäßig lange Ruckler mit Phasen wo sich das Spiel dann richtig eingeruckelt hatte um sich danach wieder etwas zu beruhigen (... und wieder von vorne - dauernde 100% Auslastung der CPU).
Jetzt mit der selben Grafikkarte (GTX 1080) aber einer neuen CPU ich glaube der 20 Kerner von Intel, müsste der sein:
Intel I7-12700
(8 P cores)
Kann er das wohl in etwa wie ich auch Spielen, jedenfalls sind all die Ruckler weg.
Wobei das womöglich je nach Situation auch unter 60 FPS sind nehme ich an
kommt ja auf die Einstellung an, ich habe keine vollständige Statistik bekommen von ihm. Aber eine glaubhaft Beschreibung und auch vom alten Zustand einen Screenshot mit so ein paar Hardwaredaten eingeblendet.
Jedenfalls so wie bei mir kann man das Spiel gut Spielen. Auch wenn man sich natürlich mehr wünschen könnte :-)
Wenn also nichtmal ein weit modernerer 7700K reicht, dann reicht niemals ein 2600K für:
Fatal4You schrieb:
Und ich spiele JEDES spiel auf Full HD Mit den höchsteb Auflösungen flüssig.