It's time - Upgrade vom i7-2600K

Kompletter Quark beim Zocken. Da zieht ein 9900K 10W mehr als ein 3xxx Ryzen. Klar wenn du prime beim zocken anmachst hast du deine 300W beim 10C/20T, nimm bei AMD die Handbremsen raus und lass den 8C/16 auch mit vollem Boost auf allen Kernen laufen, dann fliegen dir auch der Verbrauch und die Temps um die Ohren.
 
Ich sag mal so, wenn der AMD nicht mehr gut genug ist fürs Zocken, wird dem Intel auch die Luft ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Also nachdem nun alles verbaut ist erst mal große Ernüchterung... ich hab immer mal wieder das Problem, dass die VGA LED vom EZ Debug leuchtet und bisher habe ich es auch noch nicht geschafft in Windows zu booten..

Das ist kein guter Start. :D
 
Hört sich nach Grafikkarte an wenn die VGA LED leuchtet. :D

Mich würde die Leistung des 3700X interessieren,vlt. mal so ein Gaming Vergleich. :D
 
Inzwischen klappts.. gab eher Probleme mit meiner SSD, bin jetzt dabei Windows neuzuinstallieren.
Vergleich kann ja leider nur subjektiv sein, aber ich hoffe auf jeden Fall, dass es flüssiger wird, als vorher mit dem 2600K. :)
Werde morgen mal alle Spiele etc. installieren. :)

Kann ich eigentlich im BIOS einfach 3600MHz für den RAM einstellen, oder was muss ich bestenfalls tun? Hab ihn, nachdem er erst auf 2666 lief, mal auf 3000 gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
superior86 schrieb:
Kann ich eigentlich im BIOS einfach 3600MHz für den RAM einstellen, oder was muss ich bestenfalls tun? Hab ihn, nachdem er erst auf 2666 lief, mal auf 3000 gestell

Nein, ganz so einfach geht es auch nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Und ich hoffe du hast nicht einfach nur den Takt hochgedreht, denn so funzt das auch nicht. Lade vorerst mal das XMP Profil, um das OC kannst du dich dann kümmern wenn alles Andere erledigt ist.
 
Mache ich, danke dir.

Noch eine Frage: Warum leuchtet die "Unterseite" des Boards rot an der Seite, wo der ATX Stecker vom Netzteil reinkommt? Beim booten habe ich einmal gesehen, dass es blau leuchtet.
 
RGB? ;)
 
Haha ja okay schon klar, ist aber rein Deko?
Hab mich nur gewundert, weil es dauerhaft rot ist und nur einmal kurz blau geleuchtet hat.

Kann man den Kram ausschalten? Brauche kein bling bling 😄
 
Geil,ich komme auch von einem i7 2600k und steige auf einen 3700X um.

Ich denke vor Allem was Frametimes etc. angeht solltest du einen Unterschied merken.

Meinen RAM möchte ich auch übertakten dann. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Herr mit dem Intel-Aktienpaket und der Glaskugel ist ja auch wieder da ;)

Deswegen sag ich da gar nix mehr zu, hat ja e keinne Sinn ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich würde noch einen Monat den Arsch zusammenkneifen und schauen, was Intel noch so aus den 14nm rausquetschen kann.

Wenn dann Rocket Lake später auch auf dem Sockel laufen wird (was wohl so sein wird), kann man mit dem Sockel sogar noch ne neue Architektur betreiben in Zukunft.

Und falls Comet Lake nix wird, kannste immer noch beruhigt zum 3700X greifen.

Am besten schon vorher vorbestellen auf Vorkasse, um etwaigen Preisveränderungen durch den Intel-Release zu entgehen, also falls der nicht gut wird.
 
Wenn ich mir da die Leistungsaufnahme eines 9900K anschaue, hab ich da schon ein ungutes Gefühl. :freak:
 
Eher vom KS ...

... wie ist dein Gefühl jetzt? :D
 
:heul::kotz::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
peterX schrieb:
Wenn ich mir da die Leistungsaufnahme eines 9900K anschaue, hab ich da schon ein ungutes Gefühl. :freak:

Der verbraucht mit Power Target weniger als ein 3700X und ist in Spielen trotzdem schneller.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Der 3700X reißt es nur durch das bessere SMT bei MC-Anwendungen raus und natürlich durch den viel, viel besseren Preis.

Immer auf dem Verbrauch rumzureiten, wird der Sache nicht wirklich gerecht.

Klar, der 9900K hat ein sau mieses P/L-V; aber ist richtig eingestellt nicht das stromschluckende Monster als das er oft dargestellt wird.
 
Da brauchst du keine zwei Seiten bzw. Tests für. Der verbraucht bei CB auch 240W im Gesamtsystem.


Ich rede hier aber von der CPU mit Power Target wie bei CB. Das wurde bei HWL gar nicht gemessen bzw. getestet.

Somit sieht da gar nichts "gaanz" anders aus und das ist auch gut so.
 
Weil bei HWL das Board out of the box gelassen wurde, so wie es 99% der Käufer macht. Denn dann sieht das schon wieder gaaanz anders aus gelle. :daumen:
 
Zurück
Oben