It's time - Upgrade vom i7-2600K

superior86 schrieb:
Aber... B450 oder doch X570 und falls letzteres - habt ihr eine Empfehlung?

Definitiv kann dir das keiner sagen. Kommt drauf an wie viel Wert du auf Geld, Komfort und Spekulation gibst. Wie gesagt, für mich war es eine recht einfache Wahl, da ich das Brett für 4-5 Jahre behalten möchte. Und falls es bis dahin keine gute PCIe 4.0 GPU gibt fress ich nen Besen. 😄

Aber da du dein Gehäuse und den Kühler angesprochen hast:

Guter Airflow ist wichtig für Ryzen - und GPU Boost - also bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Wo du die extra Performance mit besserer Kühlung nicht brauchst profitierst du von einem leiseren System.
 
Okay stimmt.

Top, ihr habt mir nicht nur mega geholfen, sondern auch super schnell!
Da kann ich mich morgen schön auf die Socken machen. :-)

Vielen vielen Dank! Ihr seid klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superior86
superior86 schrieb:
Ooookay, da ich den Spaß dringend brauche und das 650er NT nur 13€ mehr kostet nehme ich das.

Wir sind also bei

CPU: Ryzen 7 3700X
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
NT: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650W

RAM würd ich dann auf 3600MHz übertakten und gut ist.
Anfürsich hab ich damit ja genau die Gaming-PC Empfehlung, was diese drei Komponenten angeht. :D

Passt? :)

So eine ähnliche Kombi habe ich auch vor. :)

Nur hab anstelle des B450 Tomahawk Max das B450 Gaming Pro Carbon AC gekauft wegen besserem Soundchip,Wlan und BT5.0.
 
Die drei Sachen sind mir nicht wichtig, daher passt das alles - habs jetzt gerade auch vorbestellt und hole alles später ab... ui ich freu mich!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
superior86 schrieb:
Was spricht denn für X570 neben PCIE 4.0?
Eigentlich nur die stärkere Spannungsversorgung, die aber nur bei OC gebraucht wird. (das aber bei Zen2 keinen wirklichen mehrwert bringt) Ein gutes B450/X470 Board schafft ohne probleme auch den R9 3950X. (auch mit OC)
Und Pcie 4 bringt erst in ein paar Jahren einen wirklichen Vorteil. ( auser man braucht jetzt schon bei NVME übertragunsraten von über 6000 MB/s) Bis Grafikkarten deutlich von Pcie 3 ausgebremmst werden, dauert es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Bei dem gewählten 3000er Ram gebe ich zu bedenken, das OC kann klappen, muss aber nicht.
Zum Mainboard, ich habe mich für ein X570 entschieden, weil ich PCIe 4 in 2-3 Jahren deutlich vorne sehe (grade wenn Nvidia seine PCIe 4 Karten releast) und ich bei meinem Board 3 vollwertige M.2 Slots habe. Ich halte es eigentlich auch wie du und hatte von 2012 an bis 2018 das selbe Hauptsystem am laufen und nur die Grafikkarte ersetzt. Der B450 ist mir langfristig gesehen deutlich zu limitiert.
 
Das X570 war eh nicht auf Lager, also verunsichert mich doch nicht noch. 😄 Allerschlimmstenfalls muss ich halt doch schon nach drei Jahren upgraden.
Wenn die RAM Empfehlung mit 3000 nicht stabil auf 3600 läuft (ist doch der sweet spot?) dann hole ich einen anderen.

Womit teste ich den RAM am besten?
 
Cr@zed^ schrieb:
Bei dem gewählten 3000er Ram gebe ich zu bedenken, das OC kann klappen, muss aber nicht.
Ja nee das kann klappen, gerade die Balistix gehen richtig gut
3600 18 22 22 22 42.png
Das läuft zum Beispiel mit 1,20 Volt
3600 16 19 14.png
Hier mit 1,35 Volt
Ram3800 Cpu4200.png
Und zu guter letzt mit 1,40 Volt
Also ja, es kann klappen. :daumen:
 
Ja es bringt was, aber die frage ist, ob der Prozessor auch den Infinity Takt auch mit 1900 schafft. Da ist meistens bei 1866 schicht im Schacht. Denn nur den Ram auf 3800 bringt nix, im gegenteil weil der teiler dann auf 1/2 runter gesetzt wird. Bis 3600/1800 ist aber immer machbar. (sofern der Ram mitspielt) :)
 
superior86 schrieb:
Die drei Sachen sind mir nicht wichtig, daher passt das alles - habs jetzt gerade auch vorbestellt und hole alles später ab... ui ich freu mich!!! :)
Geil wünsche dir auch viel Spaß! Gib gerne mal Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superior86
3600 wird mir denke ich reichen. Das ganze Thema OC hab ich bei Sandy Bridge damals bis an die Grenzen gemacht. Inzwischen reicht mir ein solides kleines und stabiles OC und ich muss und möchte auch gar nicht experimentieren, um das letzte Quentchen heraus zu bekommen. 😊
 
Der Vorteil, bei mir jedenfalls, war das meine 3000er Ballistix mit 3600 bei deutlich weniger Spannung als mit nur XMP laufen. Da ist die CPU dann nochmal geringfügig kühler und hat mehr Luft nach oben.
 
Mir reichen auch 3600Mhz beim RAM.

PCIe brauche ich nicht, da mir in Zukunft normale PCIe3.0 M.2 SSDs reichen und ich sonst auch keine Verwendung für PCIe4.0 sehe.
Und bis es einen spürbaren Unterscheid bei den Grafikkarten gibt zwischen 4.0 und 3.0,kann man wieder ein neues Mainboard etc. kaufen.

Ich bin gespannt ob dieses System auch ähnlich lang hält wie mein bisheriges 2600K Sandy Bridge System 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superior86 und peterX
@Tonks Du meinst bestimmt die Nebenspannungen (Soc, Vddg, Vddp) ja da hauen die Boards alle heftig was drauf. Ich komme mit 1,013 Volt SOC, 0,95 Volt VDDG und 0,90 Volt VDDP hin.
 
Ja, genau die. DRAM ist auch dieselbe als beim XMP (1.35V). So viel verschenkte Leistung. :freak:
 
Windell schrieb:
Mir reichen auch 3600Mhz beim RAM.

PCIe brauche ich nicht, da mir in Zukunft normale PCIe3.0 M.2 SSDs reichen und ich sonst auch keine Verwendung für PCIe4.0 sehe.
Und bis es einen spürbaren Unterscheid bei den Grafikkarten gibt zwischen 4.0 und 3.0,kann man wieder ein neues Mainboard etc. kaufen.

Ich bin gespannt ob dieses System auch ähnlich lang hält wie mein bisheriges 2600K Sandy Bridge System 😁
Genau so sehe ich es auch! Ich mag deine Einstellung! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
wollte dir grad empfehlen die 5 wochen zu warten bis das comet lake s embargo fällt aber dann fiel mir ein dass dein board hops gegangen ist. bei 90% zocken ist Intel jedenfalls die bessere wahl da 5.3 ghz boost, AMD ist dafür ca. 100€ günstiger, aber hängt in 2-3 Jahren def. früher im CPU Limit, auch auf günstigen nvidia 4xxx Karten. Bei ner 2080 ti merkt man es bei wirklich CPU lastigen Games schon, bei der 1080 hängst du eher noch im GPU Limit. Mit den nächsten Gens merkt man es aber gut in deiner GPU Preisklasse.

Wenn die Kiste 6 Jahre ohne CPU Upgrade halten soll, dann hast du mit dem Intel def. länger was davon, der hängt deutlich später im CPU Limit, mit den 3000er Nvidia Karten wird man das schon spüren, bei der 4000er Gen in 2 Jahren wird man es deutlich sehen, vorrausgesetzt der Intel hat schnelles RAM, dann zieht der gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben