It's time - Upgrade vom i7-2600K

Wow Leute, so viele Antworten in so kurzer Zeit - Ihr seid wahnsin, DANKE! :)

Meine Rückmeldungen:

- Warum das MSI B450 Tomahawk Max, warum nicht X470 oder X570?
Wäre beim MSI B540 Tomahawk Max denn die Change gut, dass es die 4000er noch unterstützen wird? Glaskugel ich weiß..
Wird vom X570 nur abgeraten aufgrund der Chipsatzkühler? Oder gibt es andere Gründe?

- 32GB RAM sehe ich für meinen Use-Case nicht sinnvoll an, zumindest kam ich bisher nie über eine Gesamtauslastung von 11, max 12GB

- Netzteil ist ein 2011 gekauftes BeQuiet Straight Power E7 mit 400W verbaut
Wenn ihr denkt es macht Sinn (DC-DC z.B.), dann werde ich das auch upgraden.
Ich hab schon das Straight Power 11 Platinum mit 550W oder 650W im Sinn

- An den i7-9700K habe ich auch schon gedacht, eigtl "mag" ich Intel auch lieber, aber mit Hinblick auf die nächsten 5-6 Jahre sehe ich den 3700X oooder sogar 3900X vorne.

- Vom Budget her bin ich übrigens nicht unbedingt "limitiert" (das klingt arrogant, ist aber nicht so gemeint :D ), aber ich bin halt kein Hardcore Gamer und brauche das letzte Quentchen Leistung (siehe mein altes System).
Wie Ltcrusher schon richtig gemerkt hat würde ich gar nicht auf ein neues System schielen, wenn das MB nicht nun defekt wäre.
In der Tat überlege ich auch mir nur ein Ersatz-Mainboard zu holen, aber ich denke auch meiner jetzigen GTX 1080 (und später mal einer.. wer weiß) tut ein Upgrade sicherlich nicht weh.
Blöd gefragt - Ein Leistungsplus sollte ich doch wohl merken, oder denkt ihr nicht?

@Cerebral_Amoebe : Ich glaube du hast CPU gelesen, oder? Ich meine, dass ich meist alle 2-3 Jahre meine GPU, meine Grafikkarte, austausche. :)

@DarkSoul : Batterie hab ich ersetzt. Das Problem tritt nur auf, denn ich den P8 Stecker ins Board stecke. Mit dem Standard 24pol drehen zumindest Lüfter etc., sonst passiert aber auch nichts.
 
Habe die GTX1080 mit einem 4790K betrieben, später dann mit einem 3700X. Der Unterschied in den FPS unter WQHD war marginal. Die Frametimes waren interessanter. Hat sich einfach alles flüssiger angefühlt.

Also selbst mit der 1080 merkt man das CPU Upgrade. Aber eben nicht in höheren FPS.
Spätestens nach 3 Jahren mit einer GTX4080 macht sich das Upgrade aber definitiv bezahlt.....

... natürlich außer die Welt geht doch unter.
 
Weil es einfach nicht notwendig ist, der B450 Chipsatz kann alles was man braucht. Kristallkugel braucht man keine der 4000er Ryzen wird ganz sicher auf AM4 passen.

Naja, wenn nicht mehr RAM vorhanden ist wird eben "gespart", soll heißen ... sind 32 GB verbaut wird auch mehr genutzt und da RAM gerade noch günstig ist wäre es kein Fehler.

Netzteil muss auf jeden Fall getauscht werden, schon alleine wegen dem Alter, dazu war es auch nicht wirklich ein gutes Modell.

9700K macht überhaupt keinen Sinn, meiner Meinung nach ...
 
Dann noch zusätzlich zu meinem Post zwei Beiträge drüber:

- 3700X über 9700K für meine Ansprüche und auf Langfristigkeit gesehen, oder? 3900X ist denke ich für meine Belange unnötig.
Aber wenn der 3900X mir Mehrwert bietet, dann würde ich den nehmen - sehe ich aktuell für Games aber nicht

- Welcher DDR4-3600 RAM wäre empfehlenswert? Bzw. welche Latenzen sollte ich anstreben?

- Netzteil mag ich BeQuiet sehr gerne und würde wie gesagt dann das Straight Power 11 Platinum nehmen, entweder 550 oder 650W - was denkt ihr?
Oder könnte ich auch erst einmal noch mit meinem weitermachen? Reichen 400W?
 
3700X! :D

Ballistix, aber du müsstest hier nicht den 3600er nehmen, den Ballistix mit den guten Micron E Dies kann man auch sehr gut selbst übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Man könnte also den günstigeren 3000er kaufen und eben selbst Hand anlegen, willst du das nicht spricht aber auch nichts gegen den 3600, gibts übrigens auch mit RGB, falls gewünscht.

Mit dem SP11 P machst du keinen Fehler, sehr gutes Netzteil.

Nein, das alte E7 würde ich definitiv nicht weiterverwenden!
 
Ich hatte ein ähnliches Szenario und war mir bei ~80% Gaming auch unschlüssig, ob ich zu AMD wechseln oder bei Intel bleiben sollte.
Wenn man sich rein auf Gaming Benchmarks stützt, ist gerade in der mittleren bis leicht höheren Preisklasse Intel deutlich vorne, trotzdem habe ich mich für einen Ryzen 5 3600 entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Für mich stand hier zum einen das bessere Preis/Leistungsverhältnis im Raum und zum anderen, dass bei Intel die aktuelle Plattform schon abgeschrieben wurde und klar ist, dass da etwas neues kommt.

Ich würde daher an deiner Stelle auch zum 3700X tendieren, die 32 GB Ram würde ich bei den aktuellen Preisen aber ggf. auch mitnehmen, egal ob du die aktuell brauchst oder nicht.
Ist halt auch immer eine Budget Frage.. ich selbst habe z.B. den 3600 und nur 16 GB Ram genommen, weil ich mein selbst gesetztes, finanzielles Limit von 1000€ nicht sprengen wollte und noch eine RTX 2070 Super dazu genommen habe. :)


Trotzdem ein ganz großes ABER: Wenn dir die Leistung deines aktuellen Systems gereicht hat und du günstig ein Z68 Board bekommen könntest, wäre das ggf. auch eine Möglichkeit.
Ist halt wieder eine Budget Frage.. :)
 
Skatch schrieb:
Wenn man sich rein auf Gaming Benchmarks stützt, ist gerade in der mittleren bis leicht höheren Preisklasse Intel deutlich vorne

Also von "deutlich" würde ich da auf keinen Fall sprechen, leicht vorne wäre da wohl die bessere Formulierung.

3600 gegen 9700K (ohne OC) unter FullHD ~15 %, nur das der i7 fast 400 € kostet und der 3600 170 €. Der 3700X ist auch noch rund 100 € günstiger als der 9700K, da sind es dann ~10 %.

Und je höher die Auflösung wird desto geringer wird der Unterschied.
 
Okay, zum RAM: Ich hab gelesen, dass 3600MHz der sweet spot ist - stimmt das?
Wenn beide folgenden RAM Riegel einfach zu OCen sind, welcher ist dann besser?

Laut CB Empfehlung:
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-32GIS, Aegis)
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB - 3000 oder 3200?

BTW: In meinem favorisierten Shop sind 2x16GB ausverkauft, spricht etwas gegen 4x8GB ?

Und zum Netzteil: 550W oder 650W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G.Skill Aegis kannst du nicht wirklich übertakten, da sind nur SK Hynix Dies verbaut. Nur der Ballistix hat die guten Micron E Dies.
Du kannst also auch die günstigeren 3000er kaufen und selbst Hand anlegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Ja, eine Vollbestückung sollte man möglichst vermeiden vor allem wenn man höhere Taktraten im Auge hat.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html < altes Modell
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html < neues Modell
 
Okay, damit wären wir bei:

CPU: Ryzen 7 3700X
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (mir reichen zwar 16GB denke ich, aber ihr habt mich überzeugt :D) - den würde ich dann gerne auf den Ryzen Sweet Spot 3600MHz übertakten

Letzten zwei Frage:
1. Blöde Fragen gibts ja nicht, also: Warum könnte ich mein jetziges BQ SP E7 mit 400W nicht behalten?
2. Da es wohl ein neues sein muss: BeQuiet Straight Power 11 Platinum: 550W oder 650W ?

Aktuell wie gesagt betrieben mit einer GTX 1080, zukünftige GPUs sollten ja eher noch effizienter werden.
Hintergrund für 650W wären für mich, dass ich schätze, dass der Rechner insgesamt ca. 50% Last für das NT erzeugt, somit das NT im optimalen Bereich bzw. am effizientesten arbeitet. Dazu kommt, dass das 650er eine etwas neuere ATX Version nutzt, aber das kommt wohl kaum zu tragen..
 
Die aktuellen CPUs, egal ob AMD oder Intel, belasten das Netzteil ganz anders als in 2012.
400W ist für die 1080 auch schon grenzwertig.
550W reichen.
 
Ooookay, da ich den Spaß dringend brauche und das 650er NT nur 13€ mehr kostet nehme ich das.

Wir sind also bei

CPU: Ryzen 7 3700X
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
NT: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650W

RAM würd ich dann auf 3600MHz übertakten und gut ist.
Anfürsich hab ich damit ja genau die Gaming-PC Empfehlung, was diese drei Komponenten angeht. :D

Passt? :)
 
Das passt.

Empfehle hier aber auch noch den Scythe 2 Kühler, lässt die CPU etwas besser boosten und/oder leiser laufen.

Und wenn Geld kein Problem ist und du das Brett für mehrere Jahre nutzen möchtest dann wäre ein gutes X570 Brett auch eine Überlegung wert für PCIe 4.0.

Momentan wird 4.0 nicht wirklich ausgenutzt (es gibt 4.0 SSDs, aber auch die sind nutzen es noch nicht vollkommen aus, und die sind für einen Gaming PC sowieso irrelevant), aber in 1-2 Jahren sollte es anständige 4.0 GPUs geben. (Ich vermute das die RTX 3000 da bereits einen Anfang machen werden, aber ebenso wie die heutigen SSDs nicht allzu viel von profitieren werden.)

Die Alternative wäre hier natürlich auch eine gebrauchte X570 oder X670 (B650?) in ein oder zwei Jahren zu kaufen, das würde Geld sparen. Kommt auch immer drauf an wie gerne man basteln möchte. Persönlich mag ich die Kiste laufen haben und dann nur noch die GPU dieses oder nächstes Jahr aufzurüsten und gut ist. War mir den Aufpreis wert, vor allem da Chipsetkühler absolut kein Problem bei einem vernünftigen X570 Brett (und Gehäuse) ist.
 
Kühler hast du schon wieder vergessen, Mugen 5 (PCGH), Fuma 2, oder wenn etwas günstiger sonn eSports DUO.
 
Tonks schrieb:
Die Alternative wäre hier natürlich auch eine gebrauchte X570 oder X670 (B650?) in ein oder zwei Jahren zu kaufen,

Denk nicht so weit vor. Es sind ja nicht mal echte B550 Boards bisher draußen...
 
Ltcrusher schrieb:
Denk nicht so weit vor. Es sind ja nicht mal echte B550 Boards bisher draußen...

Ich glaube schon, dass sich da was in ein oder zwei Jahren machen wird. Vorher wird es ja nicht wirklich gebraucht im Sinne von PCIe Performance.

(Virus mal außen vorgelassen, so was kann man ja leider nicht vorher wissen.)
 
Jetzt bringst ihr mich ja doch wieder auf den X570 Trichter. :D

Ich habe es bisher so gemacht und will es auch eigentlich weiterhin so machen - "einmal" CPU/MB/RAM kaufen (nun für 5-6 Jahre) und dann alle 2-3 Jahre ein GPU Update... aber ob PCI Express 4.0 so den Unterschied machen wird bei den GPUs? Weiß keiner..

@PCTüftler Was heißt hier schon wieder? Haben wir doch noch gar nicht drüber gesprochen. :D Ich schau mir erstmal den Boxed an. Hab aktuell einen Noctua U9S (da NOCH in einem HTPC Gehäuse) - aber die Kühlerdiskussion brauchen wir erstmal nicht führen. :)

Aber... B450 oder doch X570 und falls letzteres - habt ihr eine Empfehlung?
 
Von dem guten alten 2600K hab ich auch letztes Jahr aufgerüstet. Bei mir ist's ein Core i7 9700K geworden. Alternativ wäre es der Ryzen 7 3700X geworden, aber die Boards waren mir zu der Zeit einfach zu teuer und ich hab mich besser dabei gefühlt bei Intel zu bleiben, aber das war eher eine Gefühlssache.

"Tote" Plattform ist bei mir zwar richtig, aber ich behalte den CPU auch sicher wieder 5-6 Jahre und bis dahin holt sich eh niemand mehr "nur" nen neuen CPU, darum war's mir in dem Fall egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonks Die 4000er Ryzen werden...zumindest sieht es so aus...die letzten für AM4 sein. Die kommen dieses Jahr, sofern AMD nicht aufgrund der Virus Situation die Pläne verschiebt.

Fischen wir mal im trüben Wasser der Sagen und Mythen: entweder da platzt jetzt noch super kurzfristig die B550 Bombe oder man übergeht den Chipsatz, packt direkt dann X670 und B650 auf den Tisch.

Sofern nicht alles unter NDA fällt, werden die Jungs von CB bestimmt bald was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben