It's time - Upgrade vom i7-2600K

Okay, jetzt muss ich mal ein komisches Problem äußern, auch wenn ich hier wohl falsch bin...

Also nachdem ich alle Treiber aktualisiert hatte, hab ich zunächst gemerkt, dass der Task Manager sich nur noch sporadisch aktualisiert hat.
Nachdem ich die LAN Treiber wieder deinstalliert hab ging das.. und nun zum eigentlich Problem:

In Online Games (getestet CS GO und Warzone) habe ich "Aussetzer", sodass ich z.B. beim Laufen plötzlich entweder ein paar Meter weiter vor oder zurück bin. Lokal bei Shootern passiert das nicht, daher vermute ich wieder, dass es sich um die Netzwerkkarte handelt. Das Problem tritt sowohl mit dem Standard Treiber, als auch mit dem neuesten auf.

Hat das schon mal jemand von euch erlebt?

Bisher bin ich echt etwas getrübt, wie der Anfang so läuft nach neun Jahren mit einem neuen Setup... :(

btw: Nach einem Neustart mit den neuesten LAN Treibern von der MSI Homepage besteht das Task Manager Problem wieder.. Deinstallation bzw. Rückgang auf den alten Treiber und Neustart lösen zumindest das wieder.

Vielleicht sollte ich doch ein X570 Board nehmen... oder allgemein ein anderes... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
superior86 schrieb:
Also nachdem ich alle Treiber aktualisiert hatte, hab ich zunächst gemerkt, dass der Task Manager sich nur noch sporadisch aktualisiert hat.
Nachdem ich die LAN Treiber wieder deinstalliert hab ging das..

Wie kann man sich das Task Manager Problem vorstellen? Verändern sich die Werte einfach nicht oder wie?

superior86 schrieb:
In Online Games (getestet CS GO und Warzone) habe ich "Aussetzer"

Wie sieht denn der Ping während diesen Aussetzern aus? Hört sich für mich nach einem stinknormalen lag an. Werden im Hintergrund evtl. unbemerkt Windows Updates heruntergeladen? Grade Nach einer Neuinstallation würde ich erstmal alle Funktionsupdates/Kumulative Updates herunterladen.
 
Liste mal bitte auf, was jetzt alles im PC verbaut ist.

BIOS vom Board aktuell?
Treiber vom Board aktuell oder die von CD genommen?
Grafikkarten-Treiber aktuell?
Windows erst installiert und danach die anderen Festplatten angeschlossen?
RAM übertaktet?

RAM mit memtest86+ auf Defekt testen:
memtest86+
Bei Übertaktung mit dem auf Fehler testen:
MemTest
Festplatten prüfen:
Crystal Disk Info
 
@superior86 Kopf hoch das klappt schon. Scheint ja kein generelles Problem zu sein.
 
Ich glaube fast ich kann das Kommando zurücknehmen...

Also das Problem mit dem neuesten LAN-Treiber und dem Task Manager besteht zwar, aber ich nutze den alten und nachdem sich meine tolle neue Vodafone Station mal wieder einfach neugestartet hat habe ich keine Lags mehr - ich denke da liegt der Hund begraben.

Werde das nach der Arbeit nochmal verifizieren, aber zumindest ist das ein guter Anhaltspunkt. :)
 
superior86 schrieb:
In Online Games (getestet CS GO und Warzone) habe ich "Aussetzer", sodass ich z.B. beim Laufen plötzlich entweder ein paar Meter weiter vor oder zurück bin. Lokal bei Shootern passiert das nicht, daher vermute ich wieder, dass es sich um die Netzwerkkarte handelt. Das Problem tritt sowohl mit dem Standard Treiber, als auch mit dem neuesten auf.
Schalte mal in deinem Energiprofil bei PCIe auf höchstleistung um. Seit irgend ein win update werden die viel zu agressief schlafen gelegt, dadurch kommt es zu solchen Unterbrechungen, besonders schlimm ist das über Wlan.
Welches Board hast du jetzt?
 
superior86 schrieb:
Ich glaube fast ich kann das Kommando zurücknehmen...

Also das Problem mit dem neuesten LAN-Treiber und dem Task Manager besteht zwar, aber ich nutze den alten und nachdem sich meine tolle neue Vodafone Station mal wieder einfach neugestartet hat habe ich keine Lags mehr - ich denke da liegt der Hund begraben.

Werde das nach der Arbeit nochmal verifizieren, aber zumindest ist das ein guter Anhaltspunkt. :)

Schön zu hören. Zeig mal ein Bild von dein System, falls man es irgendwie zeigen kann 😁
 
Optisch willst du das nicht sehen, ist nicht schön in einem HTPC Gehäuse verbaut. :D

Ich war aber auch etwas zu schnell mit dem Kauf, denn ich habe übersehen, dass das Board keinen optischen Audioausgang hat. Nun könnte ich entweder für 40€ eine passende Soundkarte kaufen... oooooooder ich hole doch direkt die x570 Empfehlung und gehe auf das Gigabyte X570 Aorus Elite für 100€ mehr (also quasi 60€ Aufpreis).

Der Lüfter soll wohl kaum hörbar sein mit 0,1 Sone.. für eventuell später mal einen 3950X oder so wäre es auch passend.. PCIE 4.0 ist nice to have, falls in zwei, drei Jahren vielleicht passende Nvidia Karten da sind.

Was spricht dagegen? Was dafür? :D
 
Sound, geht in den AVR. Per HDMI gehe ich zum TV, der kann den Ton aber nicht ordentlich durch schleifen.
 
Per HDMI raus und mittels Adapter auf optisch sollte auch gehen. Und das weit günstiger als eine SK, die eh nichts machen würde.
 
Was für einen Adapter meinst du?

Aber nochmal zur Frage:
Macht das Gigabyte X570 AORUS Elite vielleicht dich Sinn? Vor allem in Hinblick auf eine Differenz von 70 Euro.
 
Kannst du denn jetzt schon deinen Eindruck schildern ob sich das Upgrade vom 2600k gelohnt hat?
 
Viel kann ich aus Zeitmangel ehrlich gesagt noch nicht sagen.. Aber vom ersten Eindruck her läuft schon alles smoother, bei Games auch gerade die allgemeinen Frametimes. Beim 2600k hatte ich zwischendurch mal Ruckler, die sind deutlich deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Such einfach mal bei Amazon oder so nach "Adapter HDMI optisch". da gibts unzählige Möglichkeiten. Mein Hintergedanke ist halt, dein PC bietet ja digitale Ausgänge, halt keine die dein AVR benötigt. Statt eine SK einzubauen, die quasi 0 Funktion hat außer einen digitalen Ausgang, den du ja mit HDMI schon hast, lieber einen Adapter.

Zu dem Board kann ich nichts sagen. Ich würde aber auch eher eine "saubere" Lösung wollen als SK, die nichts macht in den Rechner zu bauen. Ich kenne halt eine restlichen Komponenten nicht um ggf. noch was sinnvolleres zu finden. Was hängt denn am AVR? Welcher Kopfhörer ect. ? Vielleicht bringt dir ja auch ein DAC was - dazu musst du aber ein paar mehr Infos über deine Komponenten geben.
 
Alles gut, der Preis für so einen Adapter lohnt dann auch nicht wirklich.. 20€ vs. 40€ ca. Und so hab ich HDR/DV per HDMI, was bestimmt Probleme mit einem Adapter verursacht.

Daher die Frage an die Runde - vielleicht doch ein X570 Board?
Irgendwie hab ich einfach im Hinterkopf, dass die (rechnerisch) 70€ mehr sich lohnen würden..
 
Willst du jetzt nur wegen dem Soundanschluss nochmal 70€ investieren? Oder einfach weil du ein X570 haben möchtest?

Wenn man im Hinterkopf behält das es das Aorus Pro, welches besser ist als das Elite, kürzlich erst für 199€ im Angebot gab, wäre es jetzt mMn unsinnig, das Elite für 206€ zu kaufen.
 
Ne ich hab mich in der Tat zu nem ganz anderen Mainboard nun bewegt.. mATX, B450, mit Toslink.
Gleicher Preis, Probleme gelöst, sogar für mich Verbesserungen mit mehr USB und Formfaktor (kann dann ein anderes Gehäuse nehmen). 🙂
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Man hätte bei Geizhals einfach nur den Filter bei Toslink setzen müssen. Dann werden alle damit angezeigt. :daumen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7091_Toslink&sort=p#productlist
Jaaaaaa 😄
Ich hab da in der Eile und Not einfach nicht dran gedacht, jetzt streue doch bitte kein Salz in die Wunde. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben