i7 3740qm Dorsselung

samcle

Cadet 4th Year
Hallo liebe community,
Ich habe ein Notebook mit einer GTX 680M, i7 3740qm und 8gb ram.
Das Problem:
Er fängt an bei niedrigen Temperturen (50-70*C) an zu drosseln. Die CPU alleine drosselt nicht, habe ich mit AIDA64 getestet, doch wenn die CPU gleichzeitig mit der GPU belastet wird drosselt die CPU(macht sich besonders in Spielen bemerkbar).
Die GPU scheint dabei allerdings nicht zu drosseln.Getestet hab ich die GPU allerdings noch nicht.

MFG.
samcle

Danke für die Info, aber i.A. ist das schon bekannt. Der max. Takt wird angepasst, um die TDP einzuhalten.

Teste mal ThrottleStop. Dort kannst du mit dem Kasten BD PROCHOT verhindern, dass der Prozessor vor dem vom Hersteller vorgegebenen Punkt throttled und stattdessen erst an dem fest in der Hardware verankerten Thermalthrottling-Punkt anfängt um Schaden zu vermeiden. Einfach die Temperaturen dabei im Auge behalten. Hatte das selbst auch genutzt bei einem Asus N550JV, was bei 80°C die CPU heruntergetaktet hat, aber die Kühlung konnte locker lässig die Temperatur ohne Throttling bei ~80°C halten.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Satz)
Danke, probiere ich gleich mal aus ;)
so, habe es jetzt ausprobiert.Keine besserung.
Ich habe das Programm aber vielleicht auch nicht richtig eingestellt ?
Mir ist aber was aufgefallen.Wenn ich den Netzstecker zeihe und wieder einstecke geht es ca. 10 sec lang
bis es wieder auf 10 fps einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben