i7 3770K läuft nur auf 3,1Ghz @Gigabyte Z77-D3H

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich habe Heute mein neues System Zusammengebaut es läuft auch alles sehr gut soweit nur macht mir der CPU etwas ärger.
Beim Spielen sowie beim Video Encodieren mit Sony Vegas Taktet der CPU nicht auf seine "normal" 3,5Ghz bzw. geht er
auch nicht in den Turbo Mode. Im Bios steht alles auf AUTO diesbezüglich. Im Idle Modus Taktet er aber Sauber auf 1,6Ghz
runter und geht auch hoch sobald Last anliegt aber leider nicht über 3,1Ghz. Und die Intel Turbo Boost Software lässt
sich zusätzlich nun auch nicht Installieren. :freak:

Einer eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
die software kann man nicht installieren, wenn du im bios turbo deaktiviert hast.

Hi,

hast du ein bisschen im Bios rumgespielt, oder warum ist auch der BCLK auf 100,10? Zudem sollte die Spannung auch auf 1,08V sein und nich auf 1,04.

Sind alle Komponenten neu oder nur Teile? Hast du die Sachen neu gekauft oder gebraucht? Evtl. war das Mainboard nicht neu und jemand, der es vor dir hatte, hat ein bisschen dran rumgespielt. Geh im Bios einfach mal nach ganz rechts auf das Symbol und stell die Standardeinstellungen für das Bios wieder her. Danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Wenn auch das nicht hilft, solltest du die ganzen Standardeinstellungen manuell einstellen.

Außerdem könntest du mal versuchen, den Energiesparplan "Höchstleistung" einzustellen. Evtl. klappt es ja dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ich das Board gebraucht gekauft habe wurden dort wohl Einstellungen verändern und da der PC beim ersten Booten direkt ins Bios gegangen ist dachte ich die Defaults wuden geladen danke für die Tipps nun läuft es. :)

angewöhnen , wenn gebrauchtes MB gekauft wird, IMMER erst ins Bios, einstellungen prüfen :lol:

Und angewöhnen, die Wahrheit zu schreiben! :rolleyes:

"... Im Bios steht alles auf AUTO diesbezüglich."

Zurück
Oben