i7 3770k oc seltsammes modell ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R33ler

Lt. Commander
hallo

ich habe ein i7 3770k der allerdings nicht so werkelt wie ich das gerne hätte, bzw langsam glaube ich das ich somit das schlechteste modell zum übertakten habe :(

also fangen wir mal an

die temps gehen richtung 100grad der rekord war 102 ;) bei prime 95 mit dieser kühlung http://www.enermax.de/produkte/cpu-kuehler/elc240/ es ist auch total ega ob ich auf 4.2 oder auf 4.8 ghz takte

dann brauch dieser scheiß cpu auch locker 1.35 vcore auch da ist es widerum egal ob 4.2 oder 4.8 ghz, unter 1.35 bzw 1.34 schmiert alles ab!

dann der witz hoch 10
wenn die vcore auf 1.35 steht ist es egal ob 4.2 oder 4.8 ghz der cpu rattert mit schöner feuriger hitze bei prime 95 vor sich hin OHNE ABSTURTZ! aber sobald ich ein game spielen möchte STÜRTZT der pc komplett ab :/

netzteil ist von evga 650w
arbeitspeicher ist dieser garten zaun von corsair mit 1866 2x4 gig

die daten könnt ihr euch aber auch in meinem sysprofil ansehen unten in meiner signatur.

eindeutig zu viel vcore. meiner läuft auf 1,01v bei 4,2 Ghz

Aus welchem Grund willst/musst du denn unbedingt übertakten?

Wie sind die Temperaturen im Idle?

Wie hoch sind den deine Temperaturen im Standarttakt? Die Temperatur wird ja zum größten Teil durch den fließenden Strom erzeugt.
Haste mal den Kühler neu drauf gemacht? Evtl. sitzt der nicht richtig. Oder du hast ne recht "unebenen" CPU. Hast du mal nur die Grafikkarte getestet? Oder kannst du im Standarttakt zocken?

wenn der Rechner beim Zocken ausgeht und der CPU stabil läuft dann hast du ein problem mit der Grafikkarte oder dein NT ist defekt

hast du mal mit 3D Mark das Geprüft

Und die Temperaturen in Prime ohne OC?
Vllt hast ja einen Montagefehler, oder die CPU ist ein besonders schlechtes Exemplar.

Das Prime durchläuft hat praktisch keine Bedeutung, da, wie du sagt, Spiele sofort abstürzen, und am NT sollte es nicht liegen, zur Not erstmal alles ohne OC laufen lassen.

Würde es am NT liegen, müsste die Kiste auch abstürzen wenn du Prime und OCCT (oder Furmark) kurz laufen lässt, da so eine viel höhere Auslastung erreicht wird.

GPU OC kann natürlich auch fehlerhaft sein...

Da du nach deiner signatur ja schon einen i7-3770k@4,6ghz am laufen hast wuss du doch schon abschätzen können was geht.
Wenn deine jetztiger schlecht takte,
vielleicht mal die cpu nummer googlen, da gibts immer eine charge die gut sind bzw. schlecht.

nein an der grafikkarte oder nt kann es nicht liegen hab das auch schon im anderen pc probiert

wo finde ich die cpu nr ?

ja mit viel arbeit läuft er relative stabil bei 4.5- 4.6 ghz ... allerdings auch da sind abstürtze vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist einfach eine Krücke. Entweder du findest dich damit ab, oder du kaufst dir eine neue :P
Aber da du die Leistung anscheinend eh nicht brauchst, warum regst du dich dann auf?

die Intel Ivy Bridge lassen sich nun mal schlechter übertakten als die Sandy Bridge da zwischen Core und Headspreader nur WLP ist und kein Lot

ggf. mußt du die CPU köpfen und es austauschen oder ohne HS den CPU betreiben

Und zum dritten mal Temperaturen @ stock bei prime last??? Wärmeleitpaste erneuern/ Kühler sitz prüfen?! Bios up to date? Oc mit Offset oder Fix Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht viel

habe halt vcore, ratio, und den speicher eingestellt
Ergänzung ()

welche richtung an vcore wäre denn bei 4.6- 4.8 ghz normal ?

65°C bei Stock mit dem Kühler sind definitiv zu viel. Check mal ob der Kühler auch richtig sitzt.
Jede CPU ist unterschiedlich, die benötigte Spannung für z.B. 4,6 GHz kann sehr stark schwanken, da gibt es keine pauschalen Werte.

1,35 ist aber zuviel des guten. kein wunder, dass die cpu da an die 100 grad kommtund zu throtteln anfängt oder sich abschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben