i7 3770k oc seltsammes modell ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach lieber alles auf Stock bevor du nicht die Temps im Griff hast, sonst bratest du noch dein Prozessor ab.

die garantie sollte durch oc schon flöten gegangen sein auch bei k cpus ;)
du hast bei onlinebestellungen ein 14 tägiges rückgaberecht

Die meisten bekommen 4,5 mit 1,2-1,25 hin. Würde auch nochmal den Kühler checken - ist ja nun wirklich kein Boxed Kühler.
Garantie hast du streng genommen keine mehr.

akira883 schrieb:
die garantie sollte durch oc schon flöten gegangen sein auch bei k cpus ;)
du hast bei onlinebestellungen ein 14 tägiges rückgaberecht

Intel gibt Garantie auch beim OC auf k CPUs

derChemnitzer schrieb:
Intel gibt Garantie auch beim OC auf k CPUs

du hast recht- hab grad nachgeschaut. läuft dann unter PTPP Garanite-
Die Kosten für die PTPP-Garantie liegen zwischen 20 und 35 US-Dollar.
also ein einmaliger austausch der cpu wg oc

ich vermute einfach mal, dass du die CPU durch viel zu viel vcore bereits teilweise geschrottet hast!

Wenn man die über längere (oder auch kürzere) Zeit mit zu viel Spannung und bei zu hohen Temperaturen betreibt, dann brennen die DInger nicht unbedingt gleich durch, aber intern diffundieren die Strukturen weg.
Es entsteht ein Teufelskreis: die CPU wird eigentlich langsamer, um weiterhin die geforderte Leistung zu bringen muss mehr Spannung angelegt werden, dadurch wird der "innere Zerfall" beschleunigt, du brauchst noch mehr vcore, dadurch geht sie noch mehr in die Knie...

Mein 3770K läuft hier idle bei 0,88V und unter Volllast Prime95 8 Threads@4.1GHz mit 1,14V absolut stabil und unter 80°.
Das ganze mit einem Scythe Mugen, der dabei tatsächlich mal über die 600U/min "hoch" dreht, die das BIOS für ihn eigentlich als Minimum vorsieht.

Das kommt halt davon, wenn man einfach zu will...

Intel gibt, mal angesehen von ihrer OC-Garantie, die seperat beantragt werden muss und kostenpflichtig ist, keine Garantie gibtes auf: "alle Produkte, die modifiziert oder außerhalb der öffentlich zugänglichen Spezifikationen von Intel betrieben wurden und alle Produkte
bei denen die Original-Identifikationsmarkierungen (Marke oder Seriennummer) entfernt, verändert oder unkenntlich gemacht wurden." Zitat aus der Garantieerklärung von Intel.
;)

R33ler schrieb:
bei 1.01 würde er garnicht laufen!
Aber sicher doch, nur halt nicht auf deinem *gewünschten Takt*...

R33ler schrieb:
...habe halt vcore, ratio, und den speicher eingestellt
Das klingt nach "DAU-Vorgehensweise" ... poste mal bitte Screens von deinem UEFI/Bios.

Die VCore von ~1,35 ist mit LuKü nicht mehr zu bewerkstelligen ... Max. 1,25 - 1,3 *könnte* noch gut verkraftet werden.
Ansonsten, nutze die bereits geposteten Guides & lese dich ein ... Alternativ wirst auch hier oder auf PCGH (UD3H) fündig.
Die Settings kannst auch mit deinem Board übernehemn.

Ich hatte mein cpu auf 4.7ghz und 5 ghz, hab paar tests laufen lassen, gab nur soweit ich mich errinere 200 punkte mehr, also hab ich mir gesagt, brauch ich nicht und bin auf 4,7ghz zurück, lief lange stabil. jetzt hab ich beim z77 board alias sabertooth ein biosupdate gemacht und nur im bios auf extreme oc gestellt, das profil was dort halt ist, idle auf 1.6ghz und taktet hoch auf 4.4ghz....ganz ehrlich ? ich bekomm nicht mal mein Netzteil ( NesteQ ASM 600W ) an welches auf auto steht und nur angeht wenn es zu warm wird. mit prime ausgelastet lauf ich jetzt bei 50-55° . Ich würde dir empfehlen schau erstmal nach nem neuen bios. Ist dein CPU geschliffen ? Gescheite paste dazu ? ( CPU Paste )

einfach mal die geposteten guides befolgen. erst mit kleinen settings anfangen und nicht gleich voll aufdrehen

R33ler schrieb:
hm werde versuchen die zurückzu schicken und wenn das nicht klappt köpfe ich das ding :)

aus welchem sinnigen grund sollte der händler und/oder intel due cpu denn zurücknehmen ?
weil meine cpu mit viel zu viel vcore und unsinnigem oc nicht das liefert, was ich will ?

kein wunder, man übertaktet auch nicht mit einem festen wert, sondern man tastet sich per Offset ran

teste erstmal 30mV und dann in 5er schritten höher wenn prime error meldet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben