i7-3770K, unverschämt teuer?

DudeNamedDave

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich mir einen der neuen Ivy Bridge prozessoren kaufen, aber der Preis steigt und steigt was mich echt frustriert und zum teil auch sehr verärgert!

Als Intel damals die Preistabelle veröffentlichte, habe ich mich so sehr über den Preis gefreut. Kaum teurer als der i7-2700K und top performance (haben sie uns versprochen).
Dann kam der release und die erste ernüchterung: Ivy = sandy bridge, nur sparsamer und schlechter zu übertakten. Später die nächste enttäuschung, der Preis liegt bei 329€ :eek: (2700k bei 280€).
Und jetzt, mehr als einen Monat nach launch steigt der verdammte preis wieder und liegt zur zeit bei 308€? Wieso denn? Was rechtfertigt denn den 30€ unterschied? Und wieso verdammt nochmal ist die non-K version fast 40€ billiger? Da les ich bei Geizhals, der eine hat seine non-K version auf 4,1ghz übertaktet und die tests sagen die K version würde bei 4,2 - 4,5 schon fast explodieren :mad:

Puhhhh... also, lohnt es sich überhaupt in die K version zu investieren? Denke nicht, was meint ihr?

Vielen dank schon mal und schönes wochenende :rolleyes:

Dann kauf doch SB oder lass es ganz bleiben.

Falls du übertakten willst würde ich unabhängig vom Preis evtl. eh SB kaufen.

also zunächst ist der i7 3770K das Flagschiff, und die sind IMMER (egal ob CPUs, Grakas etc.) unverhältnismäßig teuer. Damit musste dich abfinden. Wenn du die GPU Leistung nicht brauchst, dann kauf nen Z77 + i7 2700K und sei glücklich...

Ich nehm mal an, du willst eh nur zocken. Da lohnt sich das sowieso nicht. Selbst ein i3 schafft jedes Spiel. Nimm einfach einen i5 2500k gebraucht. Der hat noch wenigstens 2 Jahre Garantie und liefert mehr als genug Leistung.

Bei meinem i7 2700K hat sich die K Version aufjedenfall gelohnt, da ich ihn auf 4,5GHz laufen habe.

Ich persönlich würde an deiner Stelle beim 3770 auch zur K Version greifen, denn nur bei der ist dir eine hohe Übertaktung versprochen. Es kann sein, dass ein normaler 3770 sich nicht mal auf 4GHz übertakten lässt, wenn du Pech hast.

Und 4,5GHz macht ein Ivy auch noch locker mit, wenn du deinen PC nicht gerade komplett passiv kühlst und die Core Voltage hochdrehst ohne Ende. :p

Edit: Wie meine Vorredner schon sagen, solltest du, wenn du den Prozessor eh nur zum Zocken willst, einen i3 in Erwägung ziehen.

Ohhh Gott über was du dich aufregst. Core i7 ist High-End und der Preis ist absolut in Ordnung. Wäre es denn so schlimm einen Core i5 3570K zu holen? Der ist doch absolut TOP.

Takoru schrieb:
Und 4,5GHz macht ein Ivy auch noch locker mit, wenn du deinen PC nicht gerade komplett passiv kühlst und die Core Voltage hochdrehst ohne Ende. :p

4,5 scheint die absolute grenze bei den meisten leuten zu sein.
Ich meine 40€ mehr für 0,4 ghz? Ich weiß, heißt nicht dass ich auch 4,1 mit einer 3770 hinkriege, aber möglich ist es. Finde einfach diesen aufpreis ziemilch heftig

freie marktwirtschaft=angebot und nachfrage=preisregulierung
warum schimpfst du?
zwingt dich niemand zum kauf!

grüße

Dir ist aber schon klar das Ivy Bridge auch eine Höhere Leistung / Takt hat und dies die schlechtere Übertaktbarkeit wieder aufwiegt? ... Hauptsache erstmal weinen.

denn nur bei der ist dir eine hohe Übertaktung versprochen. Es kann sein, dass ein normaler 3770 sich nicht mal auf 4GHz übertakten lässt, wenn du Pech hast.

Da ist nirgendwo garnix versprochen. Und die Chancen einen 3770k zu haben der keine 4GHz kann ist genau gleich hoch einen 3770 zu haben der das nicht kann.

Ohhh Gott über was du dich aufregst. Core i7 ist High-End und der Preis ist absolut in Ordnung.
Nein die Preise sind eben NICHT in Ordnung: laut offizieller Tabelle kostet ein 3570k 9$ mehr als ein 2500k, das haben uns die Medien bei der Einführung bzw. davor hoch und heilig gemeldet. Die Realität sieht aber eben anders aus: 180€ gegenüber 208€. 28€ sind keine 9$....
Wenn man die damaligen 2500k Preise nimmt wäre bis zu ca. 195€ für Ivy i5 auch alles im Butter, aber eben nicht bei 208€.

Der Grund nun wieso es vor kurzen wieder nach oben ging mit dem Preis ist einfach die derzeitige Euro Schwäche. 1,25 statt 1,30 Wechselkurs hinterlässt Spuren.

Dir ist aber schon klar das Ivy Bridge auch eine Höhere Leistung / Takt hat und dies die schlechtere Übertaktbarkeit wieder aufwiegt? ... Hauptsache erstmal weinen.
Die schlechtere Übertaktbarkeit kann Ivy nicht mehr ganz wieder aufholen. Und bei einer Strukturverkleinerung sollte die Übertaktbarkeit eben grade nicht leiden. Siehe z.B. Conroe auf Wolfdale. Conroe konnte man bis etwas über 3GHz laufen lassen, Wolfdale dann schon 4-4.5GHz

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Nein die Preise sind eben NICHT in Ordnung: laut offizieller Tabelle kostet ein 3570k 9$ mehr als ein 2500k, das haben uns die Medien bei der Einführung bzw. davor hoch und heilig gemeldet. Die Realität sieht aber eben anders aus: 180€ gegenüber 208€. 28€ sind keine 9$....

Danke, genau darauf wollte ich hinaus :)

Hm, hab zu release 300€ bei Mindfactory gezahlt. War auch noch einer der top CPUs die 4.5ghz unter 1.2v packen.

Tja, Angebot und Nachfrage - warten kann auch nach hinten losgehen :)

Mumpitzelchen schrieb:
...
Der Grund nun wieso es vor kurzen wieder nach oben ging mit dem Preis ist einfach die derzeitige Euro Schwäche. 1,25 statt 1,30 Wechselkurs hinterlässt Spuren.

natürlich...der wechselkurs.
das deswegen aber der deutsche export nach oben geht und uns allen ein wirtschaftlichen aufschwung, incl. größeres arbeitsplatzangebot beschert, ist klar?
jede medaille hat bekanntlich zwei seiten.

grüße

Nicht zu vergessen sind auch die mindestens 2% Inflation und Wachstum wird in Unternehmen auch meistens über den Umsatz definiert.

Zudem sehen die Preise auf den Folien von Intel so hammer billig aus, weil die keine 19% Mehrwersteuer einrechnen. :rolleyes: Da steht dann schön 310$, umgerechnet dann 260€. Toll, dass noch 70€ Mehrwertsteuer dazu kommen. :rolleyes:

Die angegebenen Werte sind jetzt nur beispielhaft und nicht errechnet.

die preise bei intel waren doch schon immer so hoch
gerechtfertigt oder nicht

es fehler richtige konkurenten

mehr als 2 cpu hersteller braucht es um die preise zu senken aber wann kommt den mal ein neuer richtiger cpu hersteller

Die Preise bei PC Bauteilen schwanken eben. Meistens gehen sie bei gleicher Leistung nach unten. Hat, wie schon ausgeführt, was mit Angebot und Nachfrage, aber auch mit der Wettbewerbssituation zu tun. AMD kann leistungsmäßig mit Intel zur Zeit einfach nicht mithalten. Als sich herausstellte wie schlecht die Bulldozer-CPUs sind, wurden die Intel-CPUs gleich teurer. Fehlt der Wettbewerb, gehen die Preise hoch.
Z.B. hat ein Freund von mir im Sommer 2011 für einen Core i5 2500 K 175 Euro bezahlt. Im Herbst waren bei dem selben Händler 195 Euro für die gleiche CPU fällig.

ich kann echt nicht nachvollziehen, warum die leute verrueckt hier nach ivy sind !!:evillol:

1. schlechtes OC
2. hohe waereme entwicklung ( bei OC)
3. teuer obwohl produktion eigentlich guenstiger ist
4. billige waermeleitpaste die trocknet anstatt lot wie bei sandy

scheinheilige pros :

1. pci-e 3.0 -> bringt nix !! 0,00 !! wirds auch die naechsten jahre nichts
2. HD 4000, wer benutzt das ding denn bitte ?? office pc vllt
3. ddr 1600 support offiziell, sandy kann das auch !!
4. wirklich nur "paar" ( unter 20 bei vollast) watt sparen und dafuer bis zu 23% mehr zahlen bei anschaffung bei gleicher leistung wie sandy.
( rechnet mal aus, wieviele dekaden man den betreiben muss damit sich die stromersparnis amortisiert !! )
5. ???? mmmh vllt noch neuer name ....

also mehr fuer ivy zahlen und nix mehr bekommen als sandy !!

aber wer ivy will soll sich den kaufen, aber bitte nicht jammern dann !!:king:

Zuletzt bearbeitet:
Warum Ivy Bridge nicht nur Vorteile bietet

Hotspots bei Ivy Bridge

Zitat aus dem Test von HT4U

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index22.php )
Wie erwähnt finden bei den "Ivy Bridge"-Prozessoren die gleichen Boxed-Kühler Verwendung, die Intel auch den "Sandy Bridge"-Prozessoren beilegt. Während diese dort unter Last allerdings eher unauffällig agierten (HT4U-Test), macht sich der gleichen Kühler unter Volllast beim Einsatz des Core i7 3770K durchaus bemerkbar. Auch die Temperaturen liegen fast 10 °C höher als bei einem Core i7 2600K. Offenbar gestaltet es sich trotz abgesenkter TDP deutlich schwieriger "Ivy Bridge" ordentlich zu kühlen. Dies kann zum einen an der neuen 22-nm-Fertigung und damit verbundenen HotSpots liegen, doch auch Gerüchte, dass die Verbindung zwischen Heatspreader und Die nicht so gut sei wie noch bei "Sandy Bridge" sind nicht vollkommen abwegig.

Zitat aus dem Test von PCGH

( http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=5 )
Im Test zeigte sich allerdings, dass der Core i7-3770K laut Tools und ausgelesener Lüfterdrehzahl wärmer (5 bis 15 °C) wird als der Core i7-2700K. Die Gründe hierfür sind vielfältig: So ist zwar die Verlustleistung/TDP absolut geringer, durch das kleinere Die wird aber punktuell mehr Wärme abgeben - unter diesem Betrachtungswinkel tut Intel gut daran, den bisherigen 95-Watt-Kühler weiter zu verwenden. Zudem waren die Sandy Bridges noch sauber mit dem Heatspreader verlötet, was den Wärmeübergang erleichtert. Bei Ivy Bridge spart sich dies Intel nach aktuellem Stand der Dinge, dadurch entsteht eine Art Hitzestau unter dem IHS, der Kühler kann dagegen nichts tun.

Das mit dem Verlöten kann ich allerdings schwer glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:

erstens: genau das ist der Grund, warum einige Informationen vor dem Start unter NDA gehalten werden und eigentlich nicht öffentlich von der Presse verbreitet werden dürften!

zweitens: bei Alternate kostet ein 3770k 13,6% mehr als ein 3770 ohne "k" (294 zu 334€), im Intel Mitarbeiter-Shop sind es 12,6% also quasi derselbe "Abstand".