i7-3770K, unverschämt teuer?

Ärgere mich auch, dass der 3570k wieder teurer ist als vor 2-3 Wochen. War mal so auf 202€ unten, derzeit kostet er um 209€, bei MF schwankt es laufend z.T. bis hoch auf 217€.
Hatte so Kommentare gelesen, dass der bestimmt schnell bis auf ~180€ fallen würde ... :rolleyes:

Im Preis/Leistungs Rating von CB wird der 3570K doch immer noch mit 175€ gelistet. Also stellt euch nicht so an, die 35€ Preisunterschied ... lächerlich :rolleyes:

also eig. braucht man die K version nicht wirklich, ich hab zwar den 3770 mit K allerdings wird man den eh bis nur max 4.5 ghz übertackten wegen den temperaturen und ob du jetzt 4 oder 4.5 ghz hast macht bei spielen auch kein unterschied, ich hab bei bf3 z.b eine auslastung von 35%. Was bringt es jetzt ob er zu 35% oder zu 30% ausgelastet ist? also bei spielen bringt das keinen vorteil

Sandy Bridge hat eine schlechtere Taktleistung, da gleicht sich das aus, wenn Ivy Bridge grundsätzlich schlechter taktbar ist.

Kommt das hin, haben biede etwa die gleiche Leistung?

2700K mit 4,8GHz
3770K mit 4,5GHz

Holt euch den schund nicht dann gehen die preise auch wieder runter, so einfach iss die Moral der Geschicht!

Fürs internet mit Mediatheken benutz ich immer noch einen Athlon 64 3500+, und fürs Spielen einen Athlon X2 250 reicht doch für alles sogar für dieses Balla Balla Spiel namens Schlachtfeld 3 mit dieser Horroraktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Kommt das hin, haben biede etwa die gleiche Leistung?

2700K mit 4,8GHz
3770K mit 4,5GHz

glaub der 2700 mit 4,8GHz sollte sogar noch paar % vor dem 3770 mit 4,5GHz liegen..

:schaf: die pro takt leistung wird von ivy überbewertet !!!!

Ja klar, aber wenn man die Cpu als Statussymbol betrachtet muss man auch Statuspreise zahlen.:D

Also ich sehe es irgendwie nicht ein Leistung von vor über einem Jahr zu einem Preis von vor über einem Jahr zu kaufen.

Heute würde ich gleich zu einem Intel Core i7-3930K greifen. Der ist zwar auch nicht gerade billig aber wenigstens ist das mal ein Fortschritt zu den alten Sandy Bridge CPUs.

bf3_3amer schrieb:
also eig. braucht man die K version nicht wirklich, ich hab zwar den 3770 mit K allerdings wird man den eh bis nur max 4.5 ghz übertackten wegen den temperaturen und ob du jetzt 4 oder 4.5 ghz hast macht bei spielen auch kein unterschied, ich hab bei bf3 z.b eine auslastung von 35%. Was bringt es jetzt ob er zu 35% oder zu 30% ausgelastet ist? also bei spielen bringt das keinen vorteil

schalte mal ht aus dann wirst du sehen das deine eigentliche auslastung gut doppelt so hoch ist.
die theortischen kerne werden in die leistungsanzeige miteingerechnet obwohl sie keine doppelte leistung bringen-.

die preise sind so hoch, was die kunden bereit sind zu zahlen. wir haben marktwirtschaft, was wird das gejammert oder wollt ihr den sozialismus mit planpreisen.
außerdem wenn i´hr euch den arbeigeber aussuchen könnt, nehmt ihr aus reiner glücksseeligkeit den, der weniger zahlt, oder schaut ihr auch das ihr am besten bei wegkommt?

Die i7-3930K CPU ist zum Gamen aber auch Blödsinn, da es eigentlich ein Server CPU ist ! ich würde einfach warten was noch kommt bzw. Anfang 2013 !

Ich werde nur aufrüsten, damit ich noch was für mein System bekomme ! Nächstes Jahr sieht das ganz anders aus !

Wer sich über die paar Euro Preisunterschied bei einer High-End-CPU beschwert, wird diese ohnehin nicht wirklich brauchen. Von daher kann der Thread eigentlich dicht gemacht werden. Und da der mit hoher Wahrscheinlichkeit fürs Zocken im FullHD Bereich genommen wird, tut es ein i3 oder i5 auch, man wird keinen bis kaum einen Unterschied spüren.
Wer immer High-End haben will, zahlt dafür eben auch noch einen Aufschlag. Das ist nix Neues.

so sieht es aus ! ein 3570 K reicht dicke aus ! Der 3770K macht Sinn bei ganz anderen nutzen aber nicht beim GAMEN !

Bei einigen denke ich immer Hauptsache das neuste usw. usw. :D

Wer es sich erlauben kann und sein Spaß daran hat ok ! Ich gönne es jedem !

Legend-Storm schrieb:
die preise bei intel waren doch schon immer so hoch
gerechtfertigt oder nicht

es fehler richtige konkurenten

Diese Tatsache ist der einzige wirkliche Grund und auch der Hauptgrund für die Preissituation. Wechselkurs Inflation etc. sind Peanuts. (Stand 06/2012)

Legend-Storm schrieb:
mehr als 2 cpu hersteller braucht es um die preise zu senken

Wenn AMD Leistungstechnisch vergleichbare bzw. bessere Produkte zum gleichen Preis bringt ist Intel bestimmt gezwungen an der Preisschraube zu drehen.

Diese Grundsatzdiskussion von wegen der ist so teuer; zum Threadtitel kann man nur sagen. Einzig und alleinige 100% Subjektive Ansichtssache.
Hier kann jeder seine Meinung dazu abgeben ob du das brauchst und ob das Preis Leistungsverhältnis passt...
Grundsätzlich sind egal in welcher Sparte es vorkommt, Produkte die schon in die High-End Kategorie gehen immer überteuert.. Egal ob bei Autos, Nagellack, Haarschampoos oder Fahrrädern. Das ist einfach so ;).

Meiner Meinung nach ist es einem Wert mehr Geld für den PC auszugeben oder nicht. Und anhand dieser Bereitschaft bzw. dieses Budgets kann ich mir dann die meiner Meinung nach besten Teile für diese Budget zusammen suchen.
(Ich lasse jetzt mal Diejenigen die derartige Leistung aus beruflichen Gründen wirklich brauchen mal aussen vor; die haben meist eh keine wirkliche Wahl).

Fazit: Wenn du einen 3770k haben willst dann nimm das Geld in die Hand und investiere es halt in den Prozessor und fahr zB dafür mal mit dem Auto mal ein paar Strecken weniger!
Ansonsten gibt es Alternativen die preislich tiefer liegen.

Wir können uns immer über allen und jeden Preis beschwerden; das wird die Hersteller aber nicht daran hindern eine derartige Preispolitik zu betreiben. :)

Mfg

ich glaube ehr nicht das die wlp bei nem ivy austrocknet ( das ist Intel und nicht Amd !!:D ) der zwischenraum wo die sitzt wird wohl luftdicht verschlossen sein mit silikon denk ich ma xD

und ein i7 lohnt sich schon, wenn man nicht immer fast auf anschlag fahren will und noch luft bei der cpu haben will!

Ihr fahrt ja auch kein Auto indem der tank so gut wie leer ist -.-

Hätten die die X79-Boards nicht so ein hohes Preisniveau, wäre der der 3820 doch relativ gut vom Preis, allerdings ist er minimal langsamer als der 3770K.

Der Xeon 1230 V2 wäre wohl auch interessant , ist ein 3700 und kostet nur 205€
Der Grund warum die Preise nun so stark steigen ist der schlechte Euro Kurs da werden eben Ami Produkte dann für uns teurer.
Wenn die Krise in Europa schlimmer wird könnt ihr euch schon warm anziehen

Mir reicht mein A8 3550mx aus und ich hab ihn durch Glück bei Ebay um 6€ gekommen , die CPU Preise stehen sowieso in keinem Kosten Nutzen Verhältnis und an die Belastung für die Umwelt pro erzeugter CPU will ich gar nicht denken.

wieviele spiele gibt es schon die richtig gut mit 4 cpu kernen (i5) skalieren?
kaum welche!
mit richtig gut meine ich mind. 50% leistungsgewinn bezogen zu einem i3.

der aufpreis zwischen i3 und i5 ist ziemlich wucher wenn es um spiele geht.

das liegt aber auch an AMD - die kommen einfach nicht nach; somit hat intel eine monopolstellung und kann uns auch weiterhin überteuerte relativ langsame cpus verhökern.

ich würde warten bis intel neue cpus rausbringt mit einer höheren pro / mhz leistung.
die i5 und i7 sind ziemlich lahm da die zusätzlichen cores/threads so gut wie nichts bringen in 95% der spiele.

xCPU-Index-04-2012-Games.png

21171.png

21126.png

ingamewm.png

Zuletzt bearbeitet:
naja aber die Benchmarks sind in 1680*1050 und bei 1920*1080 FULLHD sieht das alles wieder anders aus ! Und der 3570K bzw. der 3770K ist sicherer für die Zukunft sprich hält länger ! Aber jeder muss für sich entscheiden was er kauft und braucht !