i7 3770k vs 1600 12nm

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
542
Servus zusammen,

ich hab vor kurzen einen i7 3770k mit Mainboard und 16 GB Ram bekommen.

Heute wird meine 5700 von Sapphire geliefert. Jetzt die Frage.

Haut das ganze so hin? Oder sollte ich für meine Spiele ( Anno 1800, Escape from Tarkov, Total War Warhammer) auf einen 1600er umsteigen? Oder reicht da der 3770k noch locker aus? Die Frage deswegen hab den 3770k noch nicht eingebaut da ich länger keinen PC mehr hatte und jetzt wieder gerne auf PC spielen will.


Mein Monitor ist ein 1440P 144Hz FreeSync Monitor. Ja ich weiß die 5700er ist jetzt nicht gerade bekannt für die überragende 1440P Leistung. Sollte aber reichen denk ich mal :)

würde mich über Tipps freuen :)

Edit: Hätte auch noch ein Biostar X370GTN hier. Leider MiniATX und ohne Lüfterbefestigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon schreibst du? Was ist ein "1600er"? Was soll wo hinhauen? Ja, starten wird das Teil, sofern nichts defekt und richtig zusammengebaut. Dass Anno recht CPU lastig ist und du nicht gerade eine neue CPU hast sollte ja hinlänglich bekannt sein.
 
Also verstehe ich das richtig, du hast einen 3770k inkl MB und überlegst einen 1600er Ryzen zu kaufen?

Hast du den 3700 geschenkt bekommen oder gekauft? Dann hättest ja kurz vorm Kauf gefragt.... :D

Edit:
Wenn du den 3700k jetzt shcon hast...teste es. Fühlt es sich gut an, behalte es. Wenn nicht, kaufe nen Ryzen 3600+MB+RAM und mit der 5700 wirst du ein potentes System für die Zukunft haben (das wird mit dem 3700k nicht sein).
 
Ich hab den 3770k geschenk bekommen. Ja sont hätte ich vor dem kauf gefragt :D

Der 1600 12nm ist bereits aufn Markt. :)
 
Mit 50% Aufschlag in Warhammer kannst du mit dem 1600 schon rechnen (min FPS), ist ja quasi so schnell wie ein 2600.
 
Erst testen, dann bewerten. Nur du kannst entscheiden ob das so reicht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Also in Anno 1800 ist ein Ryzen 2600 knapp 10% langsamer als ein 7700k (4c/8t) der widerum gut und gerne mal 30% schneller ist als ein 3770k ist. Ram etc bremst ihn dann halt doch schon und der geringe Takt. Aber geschenkt ist das preis Leistungsverhältnis natürlich besser als einen 1600 12nm (aka 2600er) jetzt zu kaufen.
 
Hast du denn einen Monitor der mehr als 60Hz hat? Wenn nicht hast du nichts vom CPU Upgrade, denn 60FPS schafft auch der 3770k, gerade mit 2400er DDR3 und overclocked.
 
Oha.. Wie auch oben schon rein editiert hab ich hier noch von meinen alten Mini ITX PC das Biostar X370GTN hier. Bräuchte also dann nur RAM und CPU. Aber ob das so gut läuft ist wieder die andere Frage.
Hab aber leider auch die CPU Kühler Halterung nicht mehr. Hatte damals eine AIO drauf... :(

FreedomOfSpeech schrieb:
Hast du denn einen Monitor der mehr als 60Hz hat? Wenn nicht hast du nichts vom CPU Upgrade, denn 60FPS schafft auch der 3770k, gerade mit 2400er DDR3 und overclocked.

Ja wie oben geschrieben ein 1440P 144Hz Monitor
 
Anno 1800 läuft auch auf dem 3770k noch brauchbar. Ist zwar keine Rakete, aber fürs erste reichts es.
Meine Frau spielt es auf einem i5-3470 (nicht übertaktet). Ruckelt zwar deutlich bei aktuell 70000 Einwohner, aber spielbar ist es.
 
Ich habe die Kombi aus 1600x und 5700XT, dazu einen 1440p 144hz Monitor, wenn du willst kann ich die performance mal in nem Spiel testen, welches du zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Minilamm
Was genau versteht man an seiner Frage denn nicht?! 🤔

Ich würde das System erstmal zusammen bauen und testen.
Der i7 3770K ist ziemlich gleichauf mit dem i7 4790 non K und mit dem spiele ich Escape from Tarkov und Anno 1800 ohne Probleme (komplettes System siehe Signatur).

Wenn du doch wechseln möchtest, solltest du wenn aber direkt den Ryzen 5 3600 nehmen.
Der Ryzen 5 1600 12nm ist ca. 15% schneller als der 3770K.
Beim Ryzen 5 3600 sind es schon gute 30% gegenüber dem 3770K.
Trotzdem würde ich das ganze erstmal testen und dann ggf. entscheiden., gerade weil Escape from Tarkov auch noch nicht wirklich optimiert ist.. :)
 
Bei mir lief Anno 1800 auf meinem Xeon 1230v3 (was glaube ich einem niedriger getakteten i7 3770 entspricht?) in 1080p ganz passabel. Da deine Auflösung ja mit 1440p höher ist und das eher auf die Leistung der Grafikkarte ankommt, würde ich das einfach einmal testen. Gerade weil du die Komponenten ja alle schon hast.
 
Man scheint hier gerne so zu tun, als wären 20% mehr CPU Speed (Ryzen) wenig oder nichts, ich will na dieser Stelle mal ins Gedächtnis holen, dass diese 20% mitunter bedeuten, dass ein Spiel überhaupt erst ordentlich spielbar ist - bei 60FPS sind zusätzliche 12 FPS vielleicht der Unterschied von Medium zur High Quality Einstellung, bei 30 FPS wahrscheinlich sogar das was fehlt um das Spiel ohne Aussetzer zu spielen, bei 100FPS sind es dann schon die 20 FPS die dir vielleicht das Leben retten oder dich ziemlich nah an die 144Hz bringen. Gerade bei Anno kann man nicht genug Power haben.

 
xdave78 schrieb:
...
Gerade bei Anno kann man nicht genug Power haben.
...

Ich glaube nicht, dass das jemand wirklich bestreitet.

In diesem Fall hat der Threadersteller aber doch besagten 3770 offensichtlich mit Board und Ram rumliegen und dann würde ich zumindest einmal schauen ob mir die Leistung ausreichend ist.

Das kostet ja nur Zeit und Geld ausgeben kann er ja immer noch.

Natürlich muss er das selber entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Flomek
wenn ich mal meine eigenen Tests nach dem wechsel vom 3770k auf den 2600 posten darf:
R5@oc ist bei 4,1ghz
Baseline ist stock 3770k

edit: Ups da fehlen Daten um vergleichen zu können :D 2. Bild hinzugefügt. Den R7 3700 einfach ignorieren. Ram beim 2600 ist auch 2x 16 gb
 

Anhänge

  • i7vsR5.png
    i7vsR5.png
    18,2 KB · Aufrufe: 503
  • i7vsR5_settings.png
    i7vsR5_settings.png
    18,9 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 3770k benutzen. Wenn man dann feststellt, dass die CPU Leistung doch nicht reicht, kann man immer noch aufrüsten.
Und wenn man nicht ganz zufrieden mit der Leistung ist, wäre es immer noch wert zu überlegen, ob sie nicht doch bis nächstes Jahr reicht, damit man gleich auf die Ryzen 4000 umsteigen kann. Bzw. man allgemein mehr Leistung für weniger Geld bekommt.
 
Zurück
Oben