i7 4770 MB gesucht

biebre

Lieutenant
Servus!

Ich weiß, dass unter mir ein ähnlicher Thread ist jedoch habe ich noch ein paar spezifische Zusätze:

1. Soll ein i74770(k) drauf, noch nicht sicher ob K oder nicht.
2. Habe ich diesen Kühler, der auch drauf passen sollte: http://www.amazon.de/gp/product/B008YTUN38/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
3. Habe ich momentan http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3287#ov dieses Mainboard, was von den Maßen her gerade so passt, größer sollte es also nach Möglichkeit nicht sein.
4. Habe ich noch eine Soundkarte die in den PCI E Slot sollte. xonar DX
5. Habe ich aktuell folgenden RAM verbaut bei dem ich keine Ahnung habe, ob man den vielleicht nicht noch irgendwie weiterverwenden könnte. http://www.amazon.de/gp/product/B0019MEIOM/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Kann weiterverwendet werden, thx!
6. SSD intel x25M (o.Ä.) + 2x HDDs
Soo...

Preis: 120 € da ich den RAM weiterverwenden kann.
OC: Erst in paar Jahren, wenn die Leistung bei Weitem nicht ausreicht und Garantie nicht mehr ausreicht.

Ich hab leider absolut gar keine Ahnung von Mainboards :/ bei CPUs und GPUs kenn ich mich wenigstens grob aus. Hab bisher nur auf Empfehlung dieses Forums gekauft und das hat immer gepasst. Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Als Grakka wird eine r9 290 (diesmal ohne X :) ) zum Einsatz kommen.

Sorry wegen der ganzen Fragen - ein passendes MB zu finden macht bestimmt Mühe... wie gesagt leider absolut keine Ahnung in diesem Bereich.

Falls ihr Fragen habt oder ich was vergessen habe sagt bitte bescheid, ich reiche die Infos dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
was darf das Board kosten ?
Was soll das Board können ?
Ist Overclocking geplant ?

Du solltest dir erstmal klar werden ob K oder nicht. Wenn K dann Z87, else -> select your price! Budget?

Bei mir z.b. läuft einer "mit K" :D Auf einem MSI Z87 MPower, bin sehr zufrieden bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Wow so schnell so viele Antworten, vielen Dank!

Erstmal DERP wegen des Preises : ca 120 denke ich mal. Kommt hier drauf an ob man den RAM weiterverwenden kann, dazu hat leider niemand was geschrieben?

OC ist geplant, aber erst wenn die Leistung so nicht mehr ausreicht und die Garantie abgelaufen ist, also bei weitem nichts Akutes.

Einigermaßen Einigkeit scheint ja bei dem http://geizhals.de/940303 zu bestehen? :)

Danke!

den RAM kannst du weiter verwenden

@realtekk: Das ist ATX, das ist zu groß

--

Wie gesagt OC lohnt sich fast nimmer, Haswell wird dafür zu schnell heiß. Wenn dann dern Xeon nimmer langen sollte, langt der i7 auch nicht (außer du Köpfst ihn, was aber risikoreich ist)

--

DDR3 ist DDR3 ^^, kannste weiterverwenden

@realtekk:
Ich werde nicht sofort kaufen, da ich noch ein wenig auf einen Preisrückgang der 290er Customdesigns warten will und 150 sprengt den Rahmen schon sehr. Am Liebsten wäre mir mit neuem RAM Max 100 € und mit meinem momentanen RAM Max 120 € wär also auf jeden Fall drüber ohne das Angebot.

@ first samurai:
Danke! :) Sehr gut!

@Nilson:
Lohnt sich OC generell nicht mehr oder nur bei der CPU? Ich habe momentan noch einen i5-750 den ich mit OC locker noch ein Jahr vor dem Dahinscheiden bewahren konnte. Ist sowas atm nicht wirklich realistisch oder wo liegt der Unterschied?

Edit: Hab mal geschaut und der Xeon E3-1230 scheint ja wirklich deutlich billiger zu sein und nur marginal langsamer im Vergleich. Wäre die OC lohnt / lohnt nicht Frage umso wichtiger =)

Zuletzt bearbeitet:
Oh interessant! Gibt es dazu irgendwo ausführlichere Artikel oder so? Nicht dass ich euch nicht trauen würde oder sowas aber ich belese mich gerne :)

Haswell hat zwischen DIE und Heatspreader (also "in" der CPU) billige Wärmeleitpaste verwendet mit dem Ergebnis, das ab dem Punkt wo man mit der Spannung hoch muss (so ab 4,2 GHz je nach Chip) die CPU schnell heiß wird und der beste Kühler nix bringt, weil die Hitze nicht mehr zu ihm kommt. Und auf 4,2 GHz ist der nicht so viel schneller das es sich lohnen würde. Dagegen hilft wie gesagt köpfen und die billig WLP auszutauschen, aber wie gesagt, kannste CPU bei schrotten.

OC lohnt sich einfach nicht mehr, weil die aktuellen Prozessoren zu schnell zu heiß werden und man Probleme hat die zu Kühlen.
Eine gute/teure Kühlung ist ein Muss und bringt dennoch nicht viel, da das größte Problem der Haswell Prozessoren darin liegt, dass Die und Heat-Sink nicht mit einander verlötet sind sondern nur mit Wärmeleitpaste "verklebt".
Dadurch ist die Wärmeabfuhr einfach sehr schlecht und die einzige Möglichkeit das zu verbessern und damit die CPU "lohnenswert" übertakten zu können ist die CPU zu "Köpfen", was aber nicht nur viel Arbeit sondern auch recht riskant ist.

Edit:
Würde dir deshalb auch zu Xeon-CPU + H87-Board raten. Ist einfach auch ein gutes P/L, wenn es eine leistungsfähige CPU sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen kannst du das alles auf Wikipedia, die 2 Poster über mir haben dir gerade die Schlussfolgerung geliefert.

Okay interessant, das änder natürlich einiges.

Dann hätte ich noch ein paar "Wischi-Waschi" ;) Fragen:

Wie lang würde die CPU denn dann für mich ausreichen? Lohnt sich da nicht nochmal 100 € auszugeben für noch mehr Leistung und somit das ganze MB + RAM + CPU Pack ein weiteres Jahr nach hinten zu schieben, oder sind solche Leistungssprünge für ~1Jahr bei ca ~100 € atm eher unrealistisch?

Danke für eure Meinungen.

Wie es aktuell aussieht wird sich bei den Desktop CPU nicht viel tun. Die iGPU wird besser (als Nebenwirkung der ganzen mobilen Entwicklung). Die CPU Leistung wird nur kleine Sprüngen machen. Von daher, wenn der Xeon nimmer langt, ist man schon soweit in der Zukunft dass man eh ein neues Board (und dann wohl auch DDR4) braucht.
Und auf ein 2011 System mit Hexacore zu setzen ist da auch nicht Sinnvoll, die Leistung braucht man schlichtweg nicht. Alles was teuer als 200 € ist ist bei CPUs aktuell rausgeworfenes Geld (zum zocken)

Oi. Da fällt mir ja ein :D

Ich Streame ne ganze Menge SC 2, wie siehts nun aus? Sorry, dass ich das vergessen hatte :)

720p
bei eigentlicher 1920*1080

Wenn deine Programme Intel® Quick-Sync-Video unterstützen kann man auch über einen Xeon 1245v3 nachdenken, dann unterstützt der das System beim komprimieren des Streams. Wobei bei SC2 auch der 1230v3 damit klar kommen dürfte.

Zurück
Oben