i7 4770 vs i7 2600k 4,9ghz lohnt ein tausch?

Shaak

Cadet 4th Year
ich besitze momentan einen i7 2600k der auf 4,9ghz getaktet ist, und ich hätte die möglichkeit ihn gegen ein i7 4770 (non k)
zu tauschen macht das überhaupt sinn oder hat mein 2600k mit der höheren taktung doch mehr power?

Tauschst du auch das Mainboard mit? Wenn nein hat sich das sowieso erledigt.
Davon abgesehen sollte es ohnehin eher ein Downgrade sein. Die IPC-Steigerungen zu Haswell sind nicht derart signifikant groß, dass man den Taktunterschied von deiner jetzigen CPU zum 4770 damit kompensieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
wie schnell ist der RAM? der 4770 braucht auch ein neues MB. den taktvorsprung von immerhin 1,2GHz bzw 32% wird die Haswell-architektur nicht ausgleichen können.

board würde direkt mitgetauscht werden und der ramtakt liegt bei 1600mhz

Ich würde bei i7 2600k bleiben. Mit der CPU bist du immer noch sehr gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaak und H3llF15H
alles klar ich danke euch für die schnellen antworten :)

Einzig könnte sich ein sehr günstiger i7 2700k evtl lohnen, da du hier kein Mainboard Update machen müsstest.
Den 4770 würde ich dir nicht empfehlen, ein "ultra" altes Mainboard von 2011-2012 ca würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dann etwas ganz neues (Ryzen 3000er etc), hier wären noch Upgrades später möglich.
Beim i7 4000er Serie werden keine neune Chips mehr herstellt, die DDR RAM Version ist "nur 3" etc, alles ist alt und wird nicht mehr in den Stückenzahlen herstellt wie "aktuellere" Hardware und das kostet dann extra.
Z.B. könntest du 8GB RAM DDR3 für 120Euro kaufen, einen 8GB DDR4 Sticke würde aber nur 60 Euro kosten.

Mich würde interessieren, mit wem du das tauschen würdest. Bietet ein Freund dir an, seine Ausstattung gegen deine zu tauschen?

Ich würden den Tausch nicht machen, da ein übertakteter i7-2600K noch verlötet ist und somit kühler bleibt und mit Übertaktung dem i7-4770 sogar noch einen vorbrettert.

Wenn es ein Freund oder auch "nur" ein Kumpel ist, sollte man fragen, warum er so einen Tausch anbietet. Wird rumgedruckst oder leicht ausgewichen, weißt du sofort, er kennt den Vorteil deines alten Sandy Bridge in dem Moment.

Ich nutze meinen 2600k auch noch. Upgrades machen keinen Sinn imo. Entweder die Leistung reicht oder nicht. Wenn sie nicht reicht neue Hardware CPU, Mobo, Ram.

@Kenny [CH]:
warum genau sollte sich ein 2700K "lohnen"? das ist ein 2600K mit 100MHz mehr takt ab werk. und 4,9GHz sind auch mit nem 2700K alles andere als garantiert.

Den 4770 würde ich dir nicht empfehlen, ein "ultra" altes Mainboard von 2011-2012 ca würde ich nicht mehr kaufen.
Haswell kam mitte 2013 raus.

Z.B. könntest du 8GB RAM DDR3 für 120Euro kaufen, einen 8GB DDR4 Sticke würde aber nur 60 Euro kosten.
wo zum henker nimmst du diese preise her?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Transistor 22
Klick
Der Test ist zwar schon alt und die Page offline, aber als grobe Richtlinie kann man den Test ja nehmen.
Und hier noch ein (besserer) Test von CB.

Der 4770 bringt also etwas weniger Leistung, zieht dafür auch deutlich weniger aus der Steckdose.

16GB DDR3 kosten mit 2400MHz ca. 90€ Neu.
1600er liegt irgendwo um die 70€...
Also das ist kein Argument.

Nö lohnt nicht, der 2700K lohnt erst recht nicht.
Gleich auf Zen 2 wechseln, alles andere halte ich für Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ghecko und Ltcrusher
Deathangel008 schrieb:
Haswell kam mitte 2013 raus.
Okay dann halt 2013 - who cares? Es ist immer noch alt und wird nicht mehr Produziert/Supportet von Intel.

Deathangel008 schrieb:
wo zum henker nimmst du diese preise her?:freak:
Es geht nicht im die Preise per se ,die da geschrieben/aufgelistet, sind sonder ehr um die Thematik. Alte Hardware, welche im Auslaufstadium ist wird tuerer. Produktion und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich schreibe für dich aber nächstes mal eine Mathematische Formel hin, damit du dich nicht an dem Beispiele aufhängen musst.

E: Und nur weill sich die Preise momentan noch fast gleich sind, kann es in einem halben Jahr/paar Monate mit DDR3 anders aussehen und diese massiv in den Preissen steigen. Ist mir damals (TM) bereits mit DDR1 und DDR2 so gegangen. Aber hei jeder bezahlt gerne 80Euro für 2GB DDR1 Speicher und könnte sich dafür 2*2GB DDR2 Speicher für das selbe Geld kaufen - das waren damals ungefähr die Preise (vor 2007).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gefragt ja, Haswell ist dafür noch nicht alt genug und noch gut verfügbar, abgesehen davon dass es quatsch ist genau wie der 2700k.
Wenn die Formel qualitativ ähnlich zu dem Rest deines Beitrags ist lass mal.

Kenny [CH] schrieb:
80Euro für 2GB DDR1 Speicher und könnte sich dafür 2*2GB DDR2 Speicher für das selbe Geld kaufen
Das Beste für die jeweilige Plattform kostet fast immer viel.
512er DDR1 war ja nun nicht unbedingt die Regel.
4GB 1600er "Wald-und-Wiesen-DDR3" gibts dagegen spottbillig.
Ebenso sind 3770k, 4770k/4790k und auch die dicksten Nehalem-CPUs schweineteuer.

Kenny [CH] schrieb:
Ich schreibe für dich aber nächstes mal eine Mathematische Formel hin, damit du dich nicht an dem Beispiele aufhängen musst.
vllt schreibst du nächstes mal auch einfach keinen kompletten blödsinn, wie wäre es damit?

8GB-riegel DDR3 gehen ab 25€ los
8GB-riegel DDR4 gehen ab 29€ los
hoppla, ist der DDR3 ja sogar günstiger.

für 60€ kriegt man schon 16GB DDR4, sogar mit 3000.

und ich wüsste wirklich gerne warum sich hier ein 2700K "lohnen könnte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Markchen
Ich denke das Anliegen des TE wurde eh schon geklärt.

Zurück
Oben