i7 4770K - MSI Z97 Gaming 5

ExploRichie

Lieutenant
Hallo, habe heute das neue Mainboard eingebaut. Ich will meinen i7 4770K auf 4,5Ghz bei 1,2V laufen lassen. Ich hab es im System vorher getest und da lief er ohne Mucken mit diesen Einstellungen. Da das Bios im MSI Z97 Gaming 5 viel umfangreicher ist kriege ich es nicht hin ihn damit laufen zu lassen. Wenn ich Core Voltage 1,205V einstelle, dann läuft er beim Stresstest mit nur 1,187V. Was stelle ich denn falsch ein?

Die Temperatur beträgt dann immer 50 - 55°C.

Hmm, meiner läuft erst mit 1,297 Prime stabil.

Warum hast du dir überhaupt ein neues Board gekauft?

Was ist an 1,187V verkehrt? Ist doch besser als 1,205V

Wieso hast du das Board gewechselt? Brauchst den M.2-Anschluss oder bist auf den Killer-LAN Chip reingefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder ASUS-Mainboard. Der Boot war langsam, der Sound war ok.

Mit dem Z97 Gaming 5 alles viel besser und das System bootet 6 Sekunden ab Knopfdruck mit Fastboot. :)

Er läuft mit 1,187V aber nicht stabil. Wie stell man das im Board ein?

Also mein Rechner brauch genau 10 Sekunden vom drücken des Powerknopfes bis zur Win Anmeldung.

Wenn er nicht stabil läuft musst du eben die Spannung erhöhen, ist doch ganz einfach. :)

Also den Sound anprangern und dann ein board mit gleichem chip kaufen?^^
Booten...hmm hat das Asus da keine Einstellungen gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann man sich von hier nichts ableiten? https://www.youtube.com/watch?v=tNTQ3ZanvbA
Erfinden ja nur die Optik neu, nicht aber die Funktion und Namen^^

Okay vielen Dank. Eine andere Frage noch, wie funktioniert das Jumpern für den CMOS-Reset? Ich finde keinen Jumper auf dem Board nur den Steckplatz zum resetten.

Beim Haswell kommt es noch auf viel mehr an als nur die VCore. Evtl. benötigst du mit dem neuen Board eine andere VRIN oder du verwendest ein unpassendes LLC Level. Gerade beim Board Wechsel kannst du davon ausgehen, dass die CPU niemals mit den selben Einstellungen läuft. Ich verweise dich hier einfach mal auf den HWLuxx Guide.

Luxx

Grüße

Es hat funktioniert. Läuft wieder :)

Jetzt bleibt noch die Frage wegen dem Jumper, wie funktioniert das? Ich finde keinen Jumper nur den Steckplatz wo man ihn draufstecken müsste.

Steht doch sicher im Handbuch, wie sagte jemand so schön, das ist nicht nur zum heizen da :)

Ich tippe mal drauf das du die 2 PINs einfach überbrücken musst, schon sollte der Reset passiert sein.

Ich nehme aber immer die Batterie raus, dann ist der Reset mit Sicherheit gewährleistet.

Ich hab es mir durchgelesen, aber es gibt keine Brücke dazu oder sonst was.

Ja das Overclocken ist jetzt stabil, aber das Problem ist jetzt, das er nicht runtertaktet und nur auf 4,5Ghz bleibt.

Einfach mit einem Schraubendreher überbrücken, das sollte reichen.

Hast du die Sparfunktionen abgeschaltet?

Meiner taktet brav runter und durch die adaptive VCore geht er auch auf 0,69x V runter im Idle.

Wie heißt diese Sparfunktion denn?
Ergänzung ()

Komischerweise zeigt der bei mir auch im Task-Manager 5,72GHZ an und nicht 4,5Ghz aber bei CPUID zeigt er mir 4,5Ghz an.

Wenn die CPU auf einem anderen Board mit 1,2xx V stabil gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auf dem jetzigen Board mit den gleichen V-Einstellungen läuft. Übrigens sind 1,2xx für 4,5 GHz recht wenig. Ich würde mal prime95 systematisch testen.
Den folgenden Thread kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Werner ist ein Profi!

Vielen dank, er ist jetzt stable. :)

Das andere Problem habe ich in einen neuen Thread gemacht

Override geht auch, aber das ist mir nichts für 24/7. Ich will das die Voltage auch noch runtertaktet. :)

Zurück
Oben