I7 4770k taktet zu langsam

intel extreme tuning utility zeigt aber das gleiche ergebnis wie CPU-Z. Dort steht auch permanent 0% Thermal-Throttling.
Ergänzung ()

Mit der Zeit glaube ich wirklich, dass es an einem Programm auf meinem PC liegen muss (welches auch immer), denn mit XTU ist es mir möglich den Multiplier auf bspw. 26 herunterzusetzen und den Prozessor auf 2,6Ghz zu begrenzen. Bei einem Multiplier über 27 bleibt er jedoch wie bei einer unsichtbaren Wand an 2,7GHz hängen. :freak:

Dann deinstalliere doch mal dieses XTU und wer weiß was du da sonst noch für Tools installiert hast die eher wenig bis keinen Sinn ergeben.

XTU runtergeworfen, keine Veränderung. Habe nach anderer Software gesucht, die den Prozessor beeinflusst, aber nichts gefunden.

Mach mal nen Bios Update. Ich hatte so ein ähnliches Problem. Mein I7 ging auf einmal nur im Standardtakt. Übertakten ging gar nicht mehr, obwohl das Bios die 4,5 Ghz angezeigt hat. Nach nem Bios Update ging es wieder. Auch ein Downgrade geht.

Auf neueste Bios geupdatet. Keine Veränderung. :/
Ich versuche es nochmal mit einem Downgrade. Hoffe dass nichts schlimmes passiert.
Auch der Downgrade half leider nicht. Werde den PC jetzt neu aufsetzen und kucken, ob danach alles wieder läuft.
Ergänzung ()

Den PC komplett neu aufzusetzen hat endlich geholfen. Danke an alle für die stets schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben