Habe mir den 4770K nun als Upgrade ggü. dem alt abgehangenen C2Q9650 geholt
.
Ich habe mit meinem Prozzi wohl einen mit einer relativ hohen VID erwischt (1,165V), aber ansich auch egal, ich bin ohnehin eher auf seichtes Oc + UV aus - wenn überhaupt.
Zu den hier z.T. beschriebenen Temperaturen und VCores muss man sagen, dass wenn man Prime mit AVX laufen lässt, die VCore noch mal deutlich nach oben gesetzt wird - bei mir sind das etwa noch mal +0,075 V. Zusätzlich belastet der AVX-Kram deutlich mehr.
Insofern kriege ich unter Prime bei meinen 3,9GHz über alle Kerne (das Board macht das per default
) einfach mal 10-15° mehr Temperatur heraus, was so in etwa 70° bei 24° Raum resultiert - Lüfter auf sehr leise eingestellt.
Hingegen bei Videoencoding wie Handbrake & Co bekomme ich eher Temperaturen um 55° hin, bei natürlich noch weniger Geräuschkulisse.
Darf man beim "Heizwell" also nicht vergessen: bei den von mir genutzten Anwendungen (ohne AVX) kommen also keine großen Temperaturen zustande. Die Lüfter läufen bei den 55° @Handbrake gerade mal kurz vor Stillstand.
P.S: die Encoding-Leistung bei den 3,9GHz ist einfach phänomenal ... quasi 3x schneller als der C2Q9650.
edit: Was das Heruntertakten betrifft: bei mir gibt es (vll auch durch die Verwendung von der iGPU solange die Graka noch fehlt) ein weiteres Phänomen:
Und zwar braucht es eine relativ lange Zeit nach dem Start von Win8, bis der Prozzi wirklich heruntertaktet. Das ist reproduzierbar - aber schlussendlich geht er dennoch auf 800 MHz runter. So what. Sollte man sich halt nicht von beirren lassen, wenns mal wieder länger dauert (kauft euch n Snickers)