i7 4770K taktet nicht runter!

Im Prinzip hat er recht, der Pc hat sich sowieso nach 10 min annähernd der maximalen Thermischen Spitze genähert.

@HansOConner
Dort auf S98 steht eine Operational VID von 1.65V (typ)?!

Ok, ja das mit den Guides wäre schon das beste. Falls du nicht solange warten willst und der englichen Sprache mächtig bist kannst du dir auch mal folgendes Video anhand eines ASUS-Boards anschauen, geht ca. 1 Stunde und die zeigen nahezu alles um deinen Prozessor auf 4.8 GHz zu übertakten - Sie verwenden aber auch eine Wasserkühlung, sodass du u.U. nicht so hoch kommst:

http://www.youtube.com/watch?v=ub6WnHmiIOs

ich bin mal gespannt, wann die ersten ihre Haswell köpfen werden.

HansOConner schrieb:
Ok, ja das mit den Guides wäre schon das beste. Falls du nicht solange warten willst und der englichen Sprache mächtig bist kannst du dir auch mal folgendes Video anhand eines ASUS-Boards anschauen, geht ca. 1 Stunde und die zeigen nahezu alles um deinen Prozessor auf 4.8 GHz zu übertakten - Sie verwenden aber auch eine Wasserkühlung, sodass du u.U. nicht so hoch kommst:

http://www.youtube.com/watch?v=ub6WnHmiIOs

Stellen bzw fixen die dort alle Spannungen auf die standardwerte? Ich werde es mir morgen in jedem Fall mal anschauen ! Eventuell demontieren ich den kühler auch noch einmal um mit der Wärmeleitpaste auf Nummer sicher zu gehen.

ist das bei Wärmeleitpaste nicht so, das sie erst nach einer gewissen Zeit ihre volle Leistung entfalten kann?

Hey das Video ist vielleicht doch nicht so gut geeignet, er lässt alles auf Auto und stellt nur die Spannung und den Multi ein und läd das XMP Profil, siehst du ab 36:30.

Für 46 nimmt er 1.20V
Für 48 nimmt er 1.275V

Ingrimmsch schrieb:
hab bei den luxxern gerade nen screenshot von "Bin2good" gefunden in dem er eine absolute spitzen haswell cpu im betrieb hat:
http://abload.de/image.php?img=as45testinga1jzl.jpg
(langsam glaube ich das intels toleranzen gigantsich sind)

Knapp über der Spitzen CPU ;-). Habe einfach mal den Multi auf 45 angehoben und wollte schauen, wieviel Spannung das Mainboard bei 4,5 Ghz gibt! Es sind genau so viel wie bei 4 Ghz! Ich lasse es einfach so laufen denke ich.

i7 @ 4,5 Ghz.jpg

Gratulation!
Für eine Sc...heiß (wie alle behaupten) CPU perfekt.
Dann dürfte Tetris wohl endlich ruckelfrei laufen.

70°C ist noch sehr gut bei 4.5 ghz. Gut das die vcore so niedrig ist. Dann werd ich mit wakü wohl die 4.8-5 ghz anpeilen wenn das mit 0.9V-1.0V geht ;D

@KingBeike Sieht doch sehr gut aus :) Kannst du mal bitte den Cinebench 11.5 laufen lassen "CPU-Test" und mir das Ergebnis bei 4x 4.5 GHz mitteilen bzw. den Screenshot dann hier hochladen.

:eek: Wahnsinn so eine niedrige Spannung bei 4,5 ghz und die temps sind die gleichen wie bei ivy. Läuft das System auch stabil mit 0,88v. Danke für deine mühe.

KingBeike schrieb:
http://abload.de/image.php?img=as45testinga1jzl.jpg Knapp über der Spitzen CPU ;-). Habe einfach mal den Multi auf 45 angehoben und wollte schauen, wieviel Spannung das Mainboard bei 4,5 Ghz gibt! Es sind genau so viel wie bei 4 Ghz! Ich lasse es einfach so laufen denke ich.

Anhang anzeigen 345867

bei dem link gibt es zwei verschiede Angaben zur Cpu-Spannung oben in cpu-z 0,856v und unten in AIDA64 1,251v. ich schätze, das cpu-z den falschen wert angibt, weil die 1,251v bei einem takt von 4,5 ghz klingen da realistischer. Lies mal die Spannung mit einem anderen Tool (AIDA 64) aus. Sollten die werte aber stimmen dann Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
@KingBeike Sieht doch sehr gut aus :) Kannst du mal bitte den Cinebench 11.5 laufen lassen "CPU-Test" und mir das Ergebnis bei 4x 4.5 GHz mitteilen bzw. den Screenshot dann hier hochladen.

Kann ich die Tage mal machen :-P

Wahnsinn so eine niedrige Spannung bei 4,5 ghz und die temps sind die gleichen wie bei ivy. Läuft das System auch stabil mit 0,88v. Danke für deine mühe.

Ich glaube nicht, das ivy so warm wird, bei der Spannung?
Ja läuft beim zocken etc stabil. Lasse ihn jetzt aber bei 4Ghz laufen ;-)

Capt. Be Bopp schrieb:
bei dem link gibt es zwei verschiede Angaben zur Cpu-Spannung oben in cpu-z 0,856v und unten in AIDA64 1,251v. ich schätze, das cpu-z den falschen wert angibt, weil die 1,251v bei einem takt von 4,5 ghz klingen da realistischer. Lies mal die Spannung mit einem anderen Tool (AIDA 64) aus. Sollten die werte aber stimmen dann Respekt.

HWMonitor zeigt auf dem Bild auch bei Vcore 0,88 an? Wo siehst du da denn 1,251?

Zuletzt bearbeitet:
Bei AIDA64 gibt es für Haswell Cpus zwei Angaben zur Spannung ("Spannungswerte").

Erster Wert ist der "Cpu Kern" 1,251v
Zweite Wert "Cpu VRM" 0,856v

---> VRM=Spannungsregler http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module.
Daraus schließe ich das der Wert von 0,856v in Cpu-z sich auf die Spannungsregler Voltage bezieht und nicht auf den Vcore 1,251v. Ich vermute das Cpu-z und HWMonitor den falschen Wert anzeigen. Lies mal deine Werte mal mit AIDA 64 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das würd mich jetzt auch mal interessieren. Sind das denn die aktuellsten Versionen von CPU-Z und Hardwaremonitor?

Es wäre ja schon denkbar, dass Haswell den VRM-Wert an die Adresse schreibt wo vorher die Vcore abgelegt wurde, und die Vcore jetzt irgendwo anders hingeschrieben wird (warum auch immer). Die ganzen "älteren" Tools würden dann sehr wahrscheinlich den falschen Wert als CPU-Spannung interpretieren.

Ich mein wir reden hier über einen Wert der nochmal gut 150 mV unter dem liegt, was das CB-Testsample bei 3.5 GHz braucht, um noch stabil zu funktionieren. Klar gibt es Serienstreuung und so, aber ob die so krass ausfällt, oder ob nicht einfach ein Auslesefehler von CPU-Z und CoreTemp vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Be Bopp schrieb:
Bei AIDA64 gibt es für Haswell Cpus zwei Angaben zur Spannung ("Spannungswerte").

Erster Wert ist der "Cpu Kern" 1,251v
Zweite Wert "Cpu VRM" 0,856v

---> VRM=Spannungsregler http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module.
Daraus schließe ich das der Wert von 0,856v in Cpu-z sich auf die Spannungsregler Voltage bezieht und nicht auf den Vcore 1,251v. Ich vermute das Cpu-z und HWMonitor den falschen Wert anzeigen. Lies mal deine Werte mal mit AIDA 64 aus.

Du hast recht! AIDA zeigt mir eine viel höhere VCore an!

Allerdings sind es jetzt bei 4,0 GHZ 1,185Volt...

Also doch wohl keine 0,8Volt.. der Wert CPU VRM ist tatsächlich bei ~0,8

Zurück
Oben