i7 4770k vs Intel Xeon E3-1230 V3

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo,

wie immer die gleiche Frage. Aber es wird so viel geschrieben. Jeder sagt was anderes und die Frage ist ob man sich das Geld wirklich sparen sollte.


Aktuell hab ich einen i7 920@ 4ghz und eine 280x Vapor-X. So ich hab schon so oft gelesen der i7 920 reicht dicke.
Aus folgenden Gründen möchte ich dennoch aufrüsten:
1. Ich brauch viel Kühlung+Strom für die 4ghz, der PC ist sehr laut und zieht mir 380W aus der Dose
2. Ich muss die CPU um 50% OC um 7% mehr Spieleleistung zu bekommen
3. Ich habe ein CPU Limit bei BF4 gemessen. AA aus und auf einigen Maps mit vielen Spielern geht die Grafikkarte auf 80% Auslastung und die FPS unter 45.
4. Ein guter Freund hat einen i7-4770k auch mit der 280x Vapor-X. wir haben beide Rechner nebeneinander gestellt. Beide max Details. An der einen Stelle hatte ich 62FPS, er 85FPS, an einer stelle an der ich Min FPS von 41 habe, hat er 59FPS.
- Ich hab aktuell 12GB RAM, er hat 8GB, beide 1600mhz CL9
- Ich hab ne Samsung EVO 840, er hat es auf einem Raid installiert.
5. Ein Familienmitglied braucht einen neuen Rechner, zwar nur zum Surfen aber das Familienmitglied würde sich glaub sehr über einen schnellen Rechner freuen.


Ich frage mich ob mir jetzt der Xeon reicht oder ich lieber doch gleich zu dem 60 euro teurerm i7 greifen soll. Der unterschied ist eigentlich nicht besonders hoch.

Das wäre meine Zusammenstellung für den i7-4770k. Was wäre hier zu verbessern? Board OK? OC möglich?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/283640220a73ca72dabd9829b475c324749dce4210d3042b089


Das hier wäre die Zusammenstellung für den Xeon. Ich spare mir also grad mal die CPU differenz, denn ich möchte zwei PCI-E 3.0 Steckplätze haben. Ich vermute dass in 2 Jahren eine Multi-GPU mehr sinn machen wird, als eine stärke CPU in Games. Oder was meint ihr? Ein billigeres Mainboard ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/56ef4a220b9f3968bf45c02278b44b1b1f4c7049e5af5f77eda

Wie weit ist der Xeon eigentlich OC-bar? Garnicht?


Vielen Dank
 
jaja willst wohl alles wieder vorgekaut bekommen
i7 = Xeon ohne igp, identische Leistung https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

Übertakten ist schon seit Sandy Bridge sinnlos da es keinerlei spürbare Mehrleistung bringt, deshalb ist die Primärempfehlung schon Jahre lang die non-K Modelle
siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und Tests http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
12GB RAM genauso sinnfrei https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
4 reichen, 8 kauft man weils preislich ok ist
auch SSD oder RAID ändert nix an den FPS
 
leon_20v schrieb:
Wie weit ist der Xeon eigentlich OC-bar? Garnicht?

This. Ausser die paar % ggf. über den BLCK.

RiseAgainstx schrieb:
Übertakten ist schon seit Sandy Bridge sinnlos da es keinerlei spürbare Mehrleistung bringt, deshalb ist die Primärempfehlung schon Jahre lang die non-K Modelle

Ähm in CPU limitierten Spielen und anderen Anwendungen aber mit Sicherheit. Wo hast Du den Müll denn her?
 
RiseAgainstx schrieb:
Übertakten ist schon seit Sandy Bridge sinnlos da es keinerlei spürbare Mehrleistung bringt...

Auf dem Stand bin ich zwar auch noch, aber ich bin mir nicht sicher ob wir das nicht mal revidieren sollten.
Immer mehr Spiele, vor allem MMOs und Spiele mit Multiplayer Modus wie BF4 benötigen viel CPU Leistung.

GuildWars 2 z.B. kann die GPU in vielen Situationen kaum auslasten weil die CPU (in meinem Fall eine i5 2500K) nicht nachkommt trotz einer Auslastung von > 80% auf allen Kernen.
Wenn ich die CPU aber auf 4Ghz laufen lasse, bekomme ich ein spürbar besseres Ergebnis und einen FPS Anstieg.

Ich finde man sollte mal ein Paar Tests machen und das wie gesagt revidieren.
 
Wo hast Du den Müll denn her?

Das verbreitet der immer.
Genauso wie er sich an seine Primärempfehlungen klammert.
Laß ihn labern.

Würde schon den i7 nehmen.
Allerdings nicht gerade mit dem Billig-Mainboard.
Wären dann um die 100€ Aufpreis im Vergleich zum Xeon, den du übrigens nicht übertakten kannst.

Wieviel es bringt kannst du ja bei deinem Freund testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Übertakten ist schon seit Sandy Bridge sinnlos da es keinerlei spürbare Mehrleistung bringt, deshalb ist die Primärempfehlung schon Jahre lang die non-K Modelle
siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und Tests http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
12GB RAM genauso sinnfrei https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
4 reichen, 8 kauft man weils preislich ok ist
auch SSD oder RAID ändert nix an den FPS

Krieg dich mal ein und verzapf nicht so´n Käse.

Übertakten ist durchaus sinnvoll, da manche Anwendungen/Spiele 1:1 mit dem Takt skalieren und eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist.

12GB RAM ist bei seiner alten Konfig überaus sinnvoll, da Triple Channel (X58) in seiner neuen sinds auch nur 8.
Man kauft auch 8Gb weil 4Gb eben nicht mehr reichen, beispielsweise in BF4.


@te: Die Konfig sieht gut aus kannste so nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mightydax schrieb:
Ähm in CPU limitierten Spielen und anderen Anwendungen aber mit Sicherheit. Wo hast Du den Müll denn her?

Müll siehe hardwareluxx test link
 
Wie wärs wenn wir den Spieß einfach umdrehen? :)

Dein Kumpel hat ja eine i7-4770k - die wäre im Standardbetrieb vergleichbar mit dem Xeon E3-1230 V3.
Dann macht doch mal ein Paar Tests mit BF4 und schaut ob die FPS hochgehen wenn er seinne i7 übertaktet.

Dann hast nicht nur du klarheit, sondern auch wir!
Und alle sind schlauer ;)
 
jap ich hab 5,7gb auslastung in bf4.

Was spricht gegen das Extreme 3? Welche denn dann?

Also bitte mit Erklärung warum das Extreme 3 schlecht ist, weil ich sehe da nix schlechtes drann. Hat eigentlich alles was ich brauch.
Oder kann man mit dem nicht so gut übertakten? Gibts da Tests dazu?

Ich bitte darum Aussagen die Ihr trefft mit Tests oder sonstigem zu belegen.


Vielen Dank.
 
Da haste dich grade selber angeschissen Rise.
Wenn du mal in deinem Luxx Test nachschaust unter den CPU lastigen Auflösungen wie 640x480, siehst du welche Mehrleistung das OC bringt. Die 1920x1080er Auflösungen sind klar GPU Limitiert

@leon: Das Board ist gut, wenn es alle Anschlüsse hat die du brauchst. Ansonsten ist normales OC zu 99% von der CPU abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Wie wärs wenn wir den Spieß einfach umdrehen? :)

Dein Kumpel hat ja eine i7-4770k - die wäre im Standardbetrieb vergleichbar mit dem Xeon E3-1230 V3.
Dann macht doch mal ein Paar Tests mit BF4 und schaut ob die FPS hochgehen wenn er seinne i7 übertaktet.

Dann hast nicht nur du klarheit, sondern auch wir!
Und alle sind schlauer ;)


Leider ned möglich, Kumpel hat auf 4,4Ghz laufen und will nix mehr ändern ^^
 
Biggunkief schrieb:
Da haste dich grade selber angeschissen Rise.
Wenn du mal in deinem Luxx Test nachschaust unter den CPU lastigen Auflösungen wie 640x480, siehst du welche Mehrleistung das OC bringt. Die 1920x1080er Auflösungen sind klar GPU Limitiert

ja du scherzkeks aber eben genau weil es so ist bringt es nix zu übertakten
Ergänzung ()

leon_20v schrieb:
Ich bitte darum Aussagen die Ihr trefft mit Tests oder sonstigem zu belegen.

ist bereits geschehn, musst nur richtig lesen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
 
meistens ist ja auch die frage 4670k oder xeon, die kosten ja ~ das selbe, der 4770k ist halt preislich ne andere liga wegen ht+oc (halt die vorteile beider welten). Als Poweruser mit genügend kleingeld kann man schon den 4770k nehmen und hat dann bei der Cpu erstmal vorgesorgt, nur ob sich die +60€ dann auch lohnen kommt halt auf die genutzten anwendungen / Spiele an..
 
Die Sau! :p

Naja schade.

Ok anders. Deine i7 920 hat ca 25% weniger Leistung als die i7 4770k @Stock.
Ausgehend davon dass die i7 4770k @Stock vergleichbar ist mit dem Xeon E3-1230 V3:
Wenn man eure FPS Werte anschaut, dann müsste er auf etwa folgendes kommen
du 62FPS - er 78FPS
du 41FPS - er 51FPS

Er kommt aber auf Werte, die 10% höher sind - das passt zu der Tatsache, dass er um 12% übertaktet hat.

Da hast du was du willst!
Der i7-4770k bringt übertaktet mehr als der Xeon.

PS: danke für die detaillierten Angaben! :)

(Naja ich glaube, dass der Abstand zwischen dem Xeon und den i7 effektiv nicht so groß ausfallen wird, denn deine i7 920 ist ja auch derzeit uf 4Ghz und somit ist es schwer zu sagen ob die 25% Differenz stimmt - sie ist vermutlich geringer - trotzdem hat der i7 nach dem Übertakten die Nase vorn das ist klar. Die Frage ist natürlich zu welchem Preis. Aber ganz ehrlich... ich würde mich meinem Kumpel nie geschlagen geben auch nicht um 1FPS!)
 
Zuletzt bearbeitet:
offener multiplikator vs. nicht offener^^
an deiner stelle würd ich weiterspielen mit was du hast! Bis Sommer die 14nm Intel kommen und dann gleich nen 6Kern holen!
Dann kannst du deinem Kumpel nämlich gleich richtig zeigen wo der Hammer hängt.


alles andere wäre geldverschwendung und schwanzvergleich! und bringt kaum mehrleistung!
musst mal überlegen was du ausgeben musst um bissl strom zu sparen.. und was das an energie zur herstellung braucht... und wieviel der zeit dein pc wirklich unter volllast arbeitet


min 41 fps... sagt doch schon alles.. warte zumindest mal noch Mantle ab

und wenn dann musst fast schon den 4770k nehmen sonst wirst ned arg viel mehr leistung zu sehen bekommen in den meisten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, vor allem der test mit den min. FPS. Scheint doch so, als wenn für einen Teil der Einbrüche gar nicht mal unbedingt die Grafikkarte selber verantwortlich ist, sondern die Abarbeitung des Overheads durch den Grafiktreiber.

Zum Hardwareluxx Test muß auch noch gesagt werden, daß dieser bald 2 Jahre alt ist und die Leistung der besten Grafikkarten um 50% gestiegen ist. Da liegt das GPU-Limit schon wieder etwas näher. Gegenargumentieren könnte man natürlich, dass die Auflösung des Monitors bei vielen Spielern inzwischen ebenfalls höher liegt.


Ich würde ebenfalls zum 4770K greifen wenn du es dir leisten kannst/willst.
 
druckluft schrieb:
Zum Hardwareluxx Test muß auch noch gesagt werden, daß dieser bald 2 Jahre alt ist und die Leistung der besten Grafikkarten um 50% gestiegen ist. Da liegt das GPU-Limit schon wieder etwas näher. Gegenargumentieren könnte man natürlich, dass die Auflösung des Monitors bei vielen Spielern inzwischen ebenfalls höher liegt.

da werkelte eine 7970 GHz, nur ein Bruchteil der Gamer hat was performanteres als ne r9 280/gtx770 (die exakt der 7970GHz Leistung entsprechen), sogar ne 780 hat nur 15% Mehrleistung was in 90% aller Szenarien nicht mal spürbar ist
50% Mehrleistung gibts nicht mal mit ner dual GPU

ich lese halt lediglich Tests und stelle das mMn lukrativste, P/L stärkste in den Raum.
Das sind alles top CPUs und wer mehr Geld raushauen will für unspürbare OC Leistung und Z Board kann das ja gerne tun.
Soll ja auch so sein dass jeder seine (nachvollziehbare) Meinung abgibt. Kann ja auch sein dass der TE die Enthusiasten Geldverbrenner-Lösung bevorzugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben