i7-4790k 100°C

Prime 28.5 haut durch avx(2) die vcore hoch und produziert damit unrealistische szenarien welche sich mit 100 grad temps zeigen. Die lösung ist einfach das programm nicht zu nutzen, es kann so einfach sein...
 
Sorry, aber die CPU (4770) von meinem Sohn, welche ich zugegebener maßen geköpft habe (Deckel wieder drauf), erreicht unter dieser Prime Version mit einem Ninja3 keine 65°C. Sie taktet dabei 3,7GHz und der CPU Lüfter dreht mit 570RPM weil er erst bei 67°C hochdrehen würde. Also denke ich das es bei ihm hauptsächlich an der Spannung liegt.
 
was sagt den cpu-z zur vcore ?
da wird einem ja angst.
auf dauer nippelt dir die cpu noch ab !

kühler nochmal runter und überprüfen ob der wirklich richtig sitzt und saß.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ich denke eher, dass Prime nicht mit dem 4790K zurecht kommt und völlig falsche Ergebnisse liefert.

man soll das so oder so tunlichst unterassen.
aida64 wenn es unbedingt sein muss.

ich möchte keine gebrauchte cpu von niemanden kaufen wollen der primeln zum hobby gemacht hat
 
Wieso sollte man auf einer CPU keine Software laufen lassen oder nur ausgewählte Software, die die speziellen Feature der CPU nicht nutzt?:freak: Offenbar sind die Spannungen der Boards recht konservativ hoch.
 
Als ich den 4790k auf das Z97-UD3H gesetzt habe, war die Spannung von Werk aus auf 1,4 Volt gesetzt. Schau doch mal nach, ob bei dir auch diese zu hohen Werte eingestellt sind.
 
Schau ob die CPU throttelt! Der 4790k sollte ab 90° runtertakten. Tut er das nicht handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Auslesefehler.

Außerdem sollte tj. max bei den meisten 4790k bei 100° liegen, was bei erreichen dieser Temperatur zum Notaus führen sollte.

Wie gesagt, ich vermute einen Auslesefehler, in Anbetracht deiner Aussagen.
 
nachdem ich schon die ganze nacht darüber gegrübelt hatte ob ich eine plastikfolie auf der unterseite des kühlers vergessen hatte :D hab ich jetzt den fehler gefunden => VCORE 1.464V

das mainboard stellt doch tatsächlich im Auto Mode den Vcore auf fast 1.5V. Hab ihn jetzt auf 1.15V gesetzt und jetzt läuft alles prima. Auch Prime95 mit Blend liefert jetzt (zumindest im Kurzest) nur mehr 60°C statt 100°C.
ich wollte meine cpu natürlich nie "unnötige quälen" sondern nur wissen ob sie ordnungsgemäß unter Last funktioniert.
BTW ja, die CPU hat damals unter Prime runtergetaktet (auf ca. 3,4Ghz) - jetzt macht sie es nicht mehr

Fettes Danke für die tolle Hilfe! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei meinem 4790k eine 2-3 Versionen ältere Prime Version nehmen, als die aktuelle....von der wird ja überall abgeraten in Verbindung mit dem Prozessor....also hatte da auch 100°C schon stehen.

Halte von Prime auch ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, bisher ist mein Rechner nicht abgestürzt, was einem diese Quälerei mit Prime bringen soll, erschließt sich mir leider nicht wirklich. Mehrere Dateien gleichzeitig entpacken und währenddessen Videos umrendern und Bilder (mit Lightroom) bearbeiten führten nicht zu einem Absturz. Weiß also nicht, was da noch mehr gehen sollte.

Mein Prozessor ist ein Tray (hab den irrtümlich gekauft und dann keine Lust mehr gehabt zurückzuschicken), läuft bei Zimmertemperatur im Schnitt mit 26-27°C. Kühler ist ein Dark Rock Pro 3 mit 830 RPM im Idle, Wärmeleitpaste habe ich die von Noctua genommen und einfach mit der Klecksmethode den Kühler draufgewuchtet. Mit der beiliegenden WLP und der Streich-Methode waren die Temps ein paar Grad höher.

Unter Last läuft der auch nicht Permanent mit 4,4 GHz, habe ihn so im UEFI konfiguriert, dass er bei 4 Kernen mit 4,2 GHz läuft, bei 3 Kernen mit 4,4 GHz und bei 2 und 1 Kern mit 4,5 GHz. Könnte auch mal versuchen mehr zu takten, aber so läuft es gut und ich bin zufrieden.

VCore habe ich ordentlich runtergeschraubt, das bringt bei dem Prozessor einiges. Im Idle ist sie bei 0,660 Volt. Unter Last ist sie bei 1,16 Volt.

Bei Arma 3 habe ich nach 2 Stunden spielen vielleicht so um die 54 Grad, müsste ich aber das nächste mal drauf achten wie hoch die da genau ist.



Gruß
 
ich hatte dasselbe problem mit prime95 nach einer Sekunde 100 °C, dass kann nicht sein, dachte ich mir und direkt abgebrochen gehabt den Test!!
Mit Aida64 den Stabilitätstest gemacht, weil ich das nicht glauben konnte und siehe da Ø 65°C... ca 15 minuten laufen lassen und da war ich zufrieden.
Direkt prime95 von meinem System entfernt :)
 
bei mir läuft prime95 aber jetzt mit "normaltemperaturen" (weit weg von der maximal zulässigen temperatur laut spezifikation)
prime setzt die cpu halt unter vollast, wenn man das nicht testen will braucht man es auch nicht einsetzen aber ich finde es durchaus sinnvoll ein system unter vollast zu setzen. es gibt auch in der praxis situation wo die CPU unter vollast gerät: komplexe simulationen, Bugs / Systemfehler, ... - ich will halt das sich meine hardware unter diesen bedingungen definiert verhält und nicht unvorhersehbar. ist halt eine frage der zieldefinition wenn man das system baut.
 
Was ist Prime und habe ich das auf meinem Pc?
Weil ich finde davon nic auf meinem PC
Achja und bei mir zeigt das Bios schon 100° wenn der Pc gerade erst startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarenoob1 schrieb:
Was ist Prime und habe ich das auf meinem Pc?
Weil ich finde davon nic auf meinem PC
Achja und bei mir zeigt das Bios schon 100° wenn der Pc gerade erst startet

Dein Ernst oder willst Du hier trollen?
Falls dein PC wirklich nach dem einschalten bereits 100° auf der CPU erreicht ist beim Zusammenbau ordentlich was schief gegangen...
 
Zurück
Oben