i7 4790k Extreme Temperaturen

marcelxvi

Banned
Problem ist gelöst. Bitte schließen!

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das meine CPU sowohl in Benchmarks als auch in spielen beachtliche Temperaturen nach sehr kurzer Zeit erreicht. Mein 4790k ist nicht übertaktet. Ich habe lediglich die Voltage des Stock-Takts auf 1.210 abgesenkt.

Zu den Temperaturen:

• Idle ~30-40°C
    aQfHbY9.png
  • Spielelast ~70-80°C
  • Volllast(Prime 26.6 / Small FFTs) Bereits nach einigen sekunden bei 95+°C. Meistens nach ca. 1 Minute ist Core 1 auf 100°C
    fWRpTIp.png

Gekühlt wird meine CPU von einer H80i von Corsair und der Arctic MX-4 Wärmeleitpaste.

Wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte. Bin mit meinem Latein so langsam am ende.

lg,

Anhänge

• fWRpTIp.png
    fWRpTIp.png
    65,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter auf volle Drehzahl? Und dann 100 Grad? Denk mal du hast da was verstellt, das der Lüfter nichtmehr hochdreht ?

Solange die temperaturen in reellen Anwendungen im grünen bereich bleiben (Games ~ 80 Grad) würde ich mir keine Gedanken machen.
Prime kann man idr. ignorieren, da die Temperaturen real sowieso nie erreicht werden.

Habe vergessen zu schreiben das BeQuiet SilentWings als Lüfter verbaut sind.
Die Lüfterzahl von der H80i kann ich leider nicht Steuern da ich das Corsair Link kabel nicht verbaut habe.

Die Temperaturen sind doch noch in grünen Bereich.
Prime 95 darf man nicht zu erst nehmen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Der Kühlkörper hat keinen, oder schlechten Kontakt zur CPU.

2. Die Pumpe deine AiO WaKü ist ausgefallen und die Kühlflüssigkeit kann nicht mehr zirkulieren.

3. Auslesefehler

LG Leon

EDIT: Euer ernst? nach einer Minute Prime um die 100 Grad sind normal?

Puh, kenn mich mit diesen AiO's nicht wirklich aus - evt. mit dem oben beschriebenen Link-Kabel?

Ansonsten mal ganz nah mit dem Ohr dran, was man hier immer so ließt sollen diese Pumpen ja meißt hörbar sein.

Zur Not die Lüfter mit dem Finger anhalten, dann solltest du die Pumpe hören

Hörbar muss nur leider nicht zwangsweise bedeuten, das sie auch pumpt, hatte mal eine alte Eheim Aquarium Tauchpumpe gehabt, die hat zwar auch gebrummt, aber nix gepumpt, weil einer oder mehrere der Elektromagnete defekt waren, da ist der Rotor nur vor und zurück gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad beim Spielen ist viel zu viel.. vorallem mit dem Kühler.

80 Grad ist mehr als spezifiziert wurde für diese CPU. Das ist nicht dramatisch, aber mit dem Kühler sollte viel weniger drin sein.

Ist die Pumpe zu hören? Ansonsten vllt nicht richtig verschraubt und liegt nicht auf wie er sollte.

Mein 2500k rödelt MAX auf 64 Grad nach 5 min, und das mit mehr Takt, mehr VSpannung, mehr TWP und 32 nm...

Das eine CPU dann 40 Grad mehr hinlegt nach ein paar Sekunden trotz semiWasserkühlung ist aufjedenfall nicht im grünen Bereich...

Der CPU geht über 100°C da stimmt etwas absolut nicht.
-CPU Kühler auf richtigen sitz prüfen
-genügend WLP genutz (lieber etwas zu viel auftragen, als zu wenig)
-Im AiO Kühler ggf. Luft (Rechner im Betrieb leicht in alle Richtung drehen)
-AiO pumpe funktioniert, den Stromanschluss angeschlossen?

Guten Abend!

Sollte die angezeigte Spannung von 1.214V stimmen finde ich diese für den Stockstakt etwas zu hoch. Probiere bitte mal 1.12V (mehr oder weniger). Mir ist gewusst das dies nicht dein Problem lösen wird aber es verbessert die Temperaturen im Allgemeinen.

Was du noch machen kannst wurde ja schon gesagt. Mein i7-4790K zwar nicht mit Aoi und mit 1.1V erreicht ca. 59-60°C bei Small FFT (prime 26.6). Deine Kühlung sollte auch normal in diesem Rahmen landen.

Prime 95.png

Edit: Es ist auch gut zu sehen das deine CPU schon runtertaktet auf 3.7Ghz statt 4.2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Temperaturunterschied der einzelnen Cores von über 30° spricht stark für einen nicht richtig sitzenden Kühlersockel. Ich würde den noch mal ausbauen, neue WLP drauf und beim Einbau darauf achten dass er nicht verkantet und gut sitzt.

Sollte sich die Maschine bei 100°C nicht automatisch abschalten?

Ob es jetzt von der CPU aus auch automatisch geschieht weiß ich nicht, aber die meisten Boards haben hierzu im Uefi/Bios eine max. Temperatur voreingestellt wann eine Warnung oder Abschaltung erfolgen soll.

So, erstmal ein großes fettes DANKE an alle die mir hier geantwortet haben und zur Lösung beigetragen haben.
Besonder an die Antworten von @Leonthepro und @-Schatten-

Ich habe nun:
  • Den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste erneut aufgesetzt
  • Die Original Lüfter am Radiator angebracht
  • Die Voltage bei Stock Speed auf 1.150 angepasst (Danke an @-Schatten-)
  • Airflow im Case neu Konfiguriert

Und mit den obigen änderungen habe ich diese Ergebnisse erzielt:

-Nach ca. 1 Minuten Prime95 Small FFTs
v5mxyGL.png

-Nach ca. 9 Minuten Prime95 Small FFTs
htzkSIf.png

Diese Ergebnisse sind definitiv besser als vorher und meiner Meinung nach absolut im Rahmen.
Wie gesagt noch einmal ein großes Danke an alle die mir geantwortet haben!

Zurück
Oben