I7 4790K läuft mit Prime95 auf 100 Grad

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute ein neuen PC zusammengeschraubt, wobei ich gerade die Software aufspiele.
Ich habe nun einen Temperatur-Check mit Prime 95 durchgeführt. Dabei stellte ich fest, dass die Core-Temp aller 4 Threads sofort auf 95°C springen.
Als CPU kommt ein i7 4790K zum Einsatz. Auf diesen sitzt ein Dark Rock 3 und als WLP wurde die BeQuiet DC1 Paste genommen. Der Lüfter springt ebenfalls sofort auf die volle Drehzahl.
Ich habe gerade den Kühler nochmal abmontiert und nochmal komplett die WLP entfernt und neue aufgetragen. Die WLP habe ich wie immer hauch dünn aufgetragen.
Jedoch bleibt die Temp. immer noch so hoch.
Ist das bei Haswell Refresh auch der Normalfall?

LG

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.480
Du betreibst die CPU mit wieviel Volt? 1.43V ist verdammt viel, und ja dann ist es völlig normal wenn man die CPU total unnötig mit Spannung überladet.

CPU mit 1,155V versorgen.;)

Freu dich doch, spart dir den Eierkocher :)

Was meinst Du mit "sofort auf 95°C springen"?? Also wenn der kalt ist und Du den an machst, dann kann der ja gar nicht sofort auf 95° sein. Mal angefaßt, ist der wirklich so warm? Bei der Temp müßte ja auch der Kühler zu heiß sein zum Anfassen. Ich denke mal der Temp Sensor ist im Arsch :(

Mach erstmal OC raus - dann teste und dann in kleinen Schritten mit der Spannung.

Ich habe den Rechner nur erst zusammen gabaut und nichts weiter eingestellt.
Es wird kein OC betrieben ;)
Als Mainboard kommt ein Z87 UD5H und ein Darlk Power zum Einsatz.

Hast du mal ne Zahl zum Vcore?
Kühler hast du schon ordentlich draufgebaut?

Das erklärt alles, das Board ist mit dem Z87 ausgestattet und erkennt die CPU nicht richtig, da ein veraltetes BIOS drauf ist.

Mach sofort ein Update

Das neueste Bios-Update ist bereits drauf. Das aktuellste wäre F9.
Ja, der Kühler ist richtig drauf. Hatte ihn eben nochmal ab.

Eventuell zu viel Wärmeleistpaste drauf? Folie vom Kühlblock ist ab?

stimmt ...

wieviel vCore hat du denn anliegen?

CPUoverclock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die temperatur unmittelbar nach starten von prime einen großen sprung macht, dann is das im allgemeinen ein sicheres zeichen dafür, dass der kühler kaum bzw. schlechten kontakt zum heatspreader hat. das is mir früher auch öfters passiert wenn ich die WLP zu dünn aufgetragen hab und der heatspreader und/ oder die kontaktplatte vom kühler aber nicht 100% eben war(en). ob das so ist kannst du ganz einfach rausfinden wenn du den kühler abnimmst und die WLP auf der CPU in bestimmten regionen aussieht wie frisch aufgetragen.

die lösung is in diesem fall: einfach ein bisserl mehr WLP nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Folie vom Kühlerblock ist 100% ab :stock::D
Das Update F9 ist draufgespielt. Wird auch im Bios angezeigt.
Und unten ist ein Bild vom VCore mit HWMonitor ausgelesen.

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.269
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine Vcore zu sehen. Vcore ist nicht die VID auch wenn die übereinstimmen kann

Nimm doch mal CPU Z - da steht die VCore, die VID sieht auf den ersten Blick hoch aus aber sicher ist sicher.
Eventuell mal Spannung fixieren im BIOS, sollte es daran wirklich liegen.

Hast du das Update selber gemacht?

Hier ist das, worauf ich hinweisen möchte:

Gigabyte: "(Note) Please use the efiflash.exe included in the zip file to update this BIOS."

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist nun VCore mit HWMonitor und Auslastung mit Prime.
Nein....die CPU ist nicht Übertaktet. Die wurde vor ca. 3h frisch aus der Schachtel genommen.
Ja...das Update habe ich selber aufgespielt. Ohne vorheriges Update läuft kein neuer Haswell-Refresh CPU auf dem Board.

Zurück
Oben