I7 4790K läuft mit Prime95 auf 100 Grad

Wenn deine CPU so stabil und Kühl läuft ist doch alles gut und du hast ein paar extra MHZ. Ich kann die leider nicht sagen wie Gigabyte das in ihrem BIOS nennt oder ob es diese Funktion überhaupt gibt, evtl werden da auch auch einfach seperat die Multis eingestellt.

Standardmäßig laufen bei allen Cores halt 4.2GHZ und um die 1.155V (abweichend bei jeder CPU)

Einen Artikel zu MCE findest du hier:
http://www.anandtech.com/show/6214/multicore-enhancement-the-debate-about-free-mhz

... Desweitere bei der Funktion K OC von "Auto" auf "Deaktiviert" gestellt.

Klingt aber jetzt anders, als in einem früheren Post!

Hast Du schon einmal die "default- settings" im BIOS geladen?

Habe mal zum Vergleich deine Einstellung auf meinen i7 4790k laufen lassen. (4.4GHz auf allen Cores und 1.4V (150W)) Mit den Einstellungen sind 100°C normal :). Also haste beim Kühler aufsetzen nix falsch gemacht etc. Musst nur mal im BIOS rumschauen und umbedingt den VCore runter schrauben. (1.18V sollte glaube ich normal sein für 4.4GHz)

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Man sollte übrigens immer das Update über das ins BIOS integrierte Tool aufspielen.... Das ist Käse was da Gigabyte schreibt. Ein Windows-Flash ist extrem unsicher. Lass Windows mal abstürzen oder irgendeine Software fingert in den Prozess rein - hin ist das BIOS.

Gigabyte bietet das Tool "Q-Flash" im BIOS nicht umsonst an.

Die Temps passen jetzt aber so oder so. von daher. :D
Daher gibts bei Gigabyte auch Dual-BIOS. @BIOS (Gigabyte) ist mit das Beste, was es per Windows zum Update des BIOS gibt.

BTT
Eindeutig ist der zu hohe VCore das Problem gewesen. Hat sich ja aufgelöst. Aber 1,43V sind für einen Haswell schon nahe am Hochofen. :rolleyes:

PROBLEM GEFUNDEN!!!
Im Bios war ein XMP-Profil geladen.
Das habe ich jetzt deaktiviert, wobei die 4.2Ghz auf allen vier Kernen laufen.

was sagt die vcore?

speedy55 schrieb:
PROBLEM GEFUNDEN!!!

Sollte doch nur für den Speicher da sein!

Eigentlich ja, ich hab aber schon bei zwei Boards gesehen, dass beim LAden des XMP-Profils, andere Parameter auf AUTO gesetzt werden. Es wird also irgendwo noch diese Funktion versteckt sein :D

Der sagt nun 1.2V
Es gibt zwei XMP-Profile.
Beim ersten Profil wird "nur" der Takt auf 4.4Ghz angehoben (auf allen Kernen).
Beim zweiten Profil wird dann der VCore angehoben.

1.2V ist durchaus gut, herzlichen glückwunsch du hast es geschafft deine CPU auf Standard zu betreiben :D:D

Und danke mal dem lieben Herrn das du sie mit 1.4V nicht direkt gegrillt hast ;)

GigaByte hat z.B. auch für die neuen 97er Boards neuere BIOS updates die das VCore problem beheben. Die hatten den Offset zu hoch eingestellt sodass wenn der Turbo angeht er den VCore gleich auf 1.4V angehoben wurde.

Ich frage mich jetzt eher, wieso das Profil 2 ausgewählt wurde.
Jetzt habe ich auch passende Temps von ~70 Grad.

XMP sollte eigentlich gar nicht an der CPU rumspielen, XMP ein Profil für die RAM-Module.
Solange du dich aber nicht mit deinem Board und dessen Optionen auskennst, solltest du es jetzt so lassen. BIOS natürlich up to date

Hast du vielleicht mal das Tool Easytune von Gigabyte benutzt ? Dort kann man auch einige Sachen verstellen.

Ich habe gar nichts eingestellt. Das ist ja das, was mich gerade verwundert.
Das das XMP-Profil für Speicher ist, war mir klar. Aber sich das bei dem Gigabyte Board auch auf die CPU auswirkt....
EasyTune habe ich noch nie verwendet.

Das Problem mit dem übertakteten Vcore, gab's auch schon früher bei Asus. Man bräuchte dafür nur das Asus Tool installieren.
Hast du vielleicht easytune installiert?
Wenn ja, schmeißt es runter.

speedy55 schrieb:
PROBLEM GEFUNDEN!!!

SirXe schrieb:
XMP sollte eigentlich gar nicht an der CPU rumspielen, XMP ein Profil für die RAM-Module.
Solange du dich aber nicht mit deinem Board und dessen Optionen auskennst, solltest du es jetzt so lassen. BIOS natürlich up to date

Das liegt wohl am Mainboard bzw. am Bios. Das ist bei mir auch so (http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8901&c678e256). Bei aktiviertem XMP setzt das Board den Turbo für alle Kerne auf den Standardwert für einen einzelnen Kern und hebt gleichzeitig die Kernspannung entsprechend an. Bei mir ging der vcore dann auf 1,3 V.
Wenn man mit dem XMP arbeiten will, muss man den Turbotakt manuell einstellen und dann geht die Kernspannung auch nicht (ganz) so hoch. Bei mir sind es dann auch noch 1,236 V, was meiner Meinung für Standardtakt trotzdem zu hoch ist. :rolleyes:

Edit:
m3phist0201076 schrieb:
Das Problem mit dem übertakteten Vcore, gab's auch schon früher bei Asus. Man bräuchte dafür nur das Asus Tool installieren.
Hast du vielleicht easytune installiert?
Wenn ja, schmeißt es runter.

Hmm... ich hab das entsprechende Gigabyte-Tool bei mir installiert, allerdings noch nicht benutzt. Mal sehen, ob das einen Einfluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine sinnvolle Kernspannung?
Ich habe den Wert von VCore im Bios auf "Normal" stehen.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht. Der 4790K sollte problemlos mit ~1,170V auf 4,5Ghz laufen.

Was deine CPU macht kann tut, kannst du nur selbst rausfinden. Die normale VCore liegt irgendwo im Bereich von 1.150-1.2V
Selbst wenn bei 10 Leuten 4.5Ghz bei X Volt laufen, muss das bei dir noch lange nicht so sein.

hallo Leute,

ich habe seit gestern auch den i7 4790k und das Gigabyte Z97X Soc Force Mainboard
nachdem ich alles eingebaut und Windows aufgespielt habe ging es zu den win 7 updates.
beim updaten habe ich noch ein YouTube 4k Video geschaut und bekam einen schock.
alle 4 kerne waren bei 97 bis 100 grad

ich habe hier einiges mitgelesen und es heißt man soll aif 1.150 v umstellen.
wo finde ich die Option um das umzustellen ?

die vcore Option habe ich von 1,4 auf 1.150 umgestellt, leider ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben