i7 4790K mit GTX 1080, was aufrüsten?

DanielDMAS

Cadet 4th Year
Hallo, ich nutze meinen PC zu 70% zum Zocken (BF V, AC, FarCry...) und spiele wenn es geht bei den Grafikeinstellungen immer auf max.
Beim zocken ist meine CPU und GPU zu 100% ausgelastet und erreiche bei BF V so ca. 50 fps und AC ca. 40 fps. Ich würde schon gern mehr fps erreichen ohne auf gute Grafik zu verzichten.
Sollte man die CPU oder die GPU aufrüsten um mehr fps zu erzielen?

Daten:
-Win 10 64bit
-4K auf einen ASUS PB 287Q
-16 GB DDR3 RAM (2x4 GB)
-GTX 1080
-i7 4790K
-Gigabyte Z97X UD3H
-C: auf SSD und die Programme/Spiele auf HDD

Ich habe mich auch schon mal an das übertakten gewagt, aber kein großen erfolg erzielen können. Wollte aber auch nicht zu hoch da ich von übertakten bisher nicht viel Erfahrung gemacht habe.

Danke

Bei 4K eindeutig die GraKa.
Hast du jetzt 16GB oder 8? 8 Gehören auf 16GB auf gestockt.

Was passiert, wenn Du statt 4K "nur" 2560x1440 als Auflösung bei den Spielen wählst? Siehst Du da, wenn Du ehrlich bist, einen Unterschied?

Naja, 4k und nur auf wenig Grafik Details vezichten geht an sich nur mit der 2080ti...aber der Preis.....

Hi,

bei AC Origins und Odyssey wird deine CPU Limitieren.
Mein i7 6700k@4,5GHz limitiert in 3440x1440 meine 1080Ti@2Ghz

BF V läuft bei mir mit 80-110 FPS somit bei dir wahrscheinlich GPU Limit.

Bei 4K ist zwar die GPU wichtiger als die CPU (solange man nen 4C8T i7 4XXX+ hat) jedoch in AC wie gesagt wirds fast nicht bringen.

Gruß

Was bist Du denn bereit auszugeben?

Die CPU lässt sich zwar mit geeignetem Kühler übertakten, dafür solltest Du Dich allerdings etwas genauer

mit OC befassen. Bei Bedarf wird Dir hier auch weitergeholfen.

Daher würde eine neue GraKa am ehesten Sinn machen, wobei die 1080 immer noch eine sehr gute Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 16 GB RAM, am anhang war nen kleiner Fehler ( 2x8GB). Ja mit dem Ausgeben ist so ne sache, ich würde so ca 1000 € einplanen, nur wenn ich die Preise für ne RTX 2080/2080ti sehe weiß ich nicht ob ich 1000€ "nur" für eine GPU ausgeben soll. Hab auch schon paar Foren durchsucht, und bei 4k brauch man nun mal ne gute GPU.
habe noch nicht versucht die Einstellung runterzusetzen. Wenn man einen 4K Monitor hat, möchte man auch in der Auflösung spielen :)
Kühler für die CPU habe ich nen Macho X2 von Thermalright, aber von Übertaktung bisher keine bis sehr wenig Erfahrung und da möchte ich ungern mich daran versuchen.

Also bei AC bräuchte ich ne neue CPU und bei BF ne GPU...das wird aber mit 1000€ sehr knapp :)

DanielDMAS schrieb:
und spiele wenn es geht bei den Grafikeinstellungen immer auf max.
Aber davon würde ich mal abraten, die Einstellungen eine Stufe unter Ultra, bringen meist ~15% und sehen dabei nicht wirklich schlechter aus, zumindest kaum. Sogar bei einer RTX2080Ti kann man das nicht immer bringen.

Also derzeit liegt der Preisunterschied zwischen einer RTX 2080 und einer 2080Ti bei ca. 400€.

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen aber mir wären 1100€ für eine Karte zuviel.

Also da gebe ich dir recht, 1000€ für eine GPU ist mir auch zuviel. Für nen neues System ohne GPU ok aber so....
Habe gerade mal mit den geringeren Auflösungen probiert, bei 2560x1440 geht sehr viel Bildinformation verloren und wenn man nen Monitor hat der viel darstellen kann soll er das auch, Bei 2560x1600 sieht das Bild etwas matschig aus.
Darkscream schrieb:
Aber davon würde ich mal abraten, die Einstellungen eine Stufe unter Ultra, bringen meist ~15% und sehen dabei nicht wirklich schlechter aus, zumindest kaum. Sogar bei einer RTX2080Ti kann man das nicht immer bringen.
Auf was kann man denn garantiert in 4K verzichten? VSync ist schon aus, alle Einstellungen eins weniger als Ultra werd ich machen. Was kann noch aus bzw geändert werden?

Gruß

DanielDMAS schrieb:
Also da gebe ich dir recht, 1000€ für eine GPU ist mir auch zuviel. Für nen neues System ohne GPU ok aber so....
Habe gerade mal mit den geringeren Auflösungen probiert, bei 2560x1440 geht sehr viel Bildinformation verloren und wenn man nen Monitor hat der viel darstellen kann soll er das auch, Bei 2560x1600 sieht das Bild etwas matschig aus.

Auf was kann man denn garantiert in 4K verzichten? VSync ist schon aus, alle Einstellungen eins weniger als Ultra werd ich machen. Was kann noch aus bzw geändert werden?

Gruß

Naja das hängt gernerell vom Spiel ab. Schatten frisst oft auf Ultra viel Performance oder auch Ambient Occolution.
AA wird man auch 4K auch nicht voll ausnutzen müssen. Stell es in den Grafiksettings malö runter und du wirst erkennen das es wenige bis keine Auswirkung auf die Grafik haben wird.

Ich gehe immer so vor:

Auflösung auf max was man will. Anschließend stelle ich pauschal alles auf Mittel. Wenn da die FPS gleich bleiben taste ich mich mit den einzelnen Setting so weit nach oben bis die FPS sich verändern.

warum hast du dir überhaupt einen 4k monitor geholt und keinen 1440p? Siehst du da echt so einen Mehrwert von 2560x1440 auf 4k? Die Spielerfahrunf ist deutlich besser auf einem 2k Monitor mit einer 1080. Na dann löhn mal schon 1000eu.

Danke .uNited ich werd das mal testen und dann mal sehen wie weit ich komme. Ich kann mich ja so an sich nicht beschweren, bei BF V und Einstellungen auf Ultra bin ich bei ca. 50 fps. Also auf jeden Fall flüssig :)

Base_Dussel schrieb:
warum hast du dir überhaupt einen 4k monitor geholt und keinen 1440p? Siehst du da echt so einen Mehrwert von 2560x1440 auf 4k? Die Spielerfahrunf ist deutlich besser auf einem 2k Monitor mit einer 1080. Na dann löhn mal schon 1000eu.
Ja ich sehe da einen großen Unterschied zwischen den Auflösungen. Gerade in BF V wo es manchmal vom Vorteil ist einen Gegner schön eher zu sehen als bei geringen Auflösungen. Und wenn man mal nicht spielt und im Netz arbeitet, Office, mit Photoshop arbeitet ist es schon vom Vorteil eine große Auflösung zu haben. Ich habe mir den 4K Monitor ja nicht nur zum zocken geholt.
In wie fern ist denn die Spielerfahrung in 2K besser?
Wie du sicher meine letzten Beiträge entnommen hast, sind mir 1000€ für eine GPU auch zu teuer und werd dann sicher keine "1000€ löhnen" ;)

Gruß

DanielDMAS schrieb:
bei BF V und Einstellungen auf Ultra bin ich bei ca. 50 fps. Also auf jeden Fall flüssig :)
Bei dieser „genügsamen“ Einstellung deinerseits (mit nur 50fps zufrieden), sollte es doch zu verschmerzen sein die Grafik auf Hoch/Mittel runter zu drehen, wenn du irgendwann zu wenig Leistung haben solltest. In den meisten Spielen, sieht sowieso keinen Unterschied.

Naja ich habe noch nie auf 120 fps oä gespielt, von daher bin ich mit 50 fps relativ zufrieden. Mehr geht aber immer und versucht man natürlich auch, deshalb auch dieses Thema :)

Aber wenn ich die letzten ganzen Beiträge mal für mich zusammenfasse, ne neue GPU kostet zu viel und ein neues Board mit CPU würde in meinem Fall nicht viel bringen, zumindest bei den meisten Anwendungen. Mh...:confused_alt:

Base_Dussel schrieb:

So ein Blödsinn. Auf einem UHD kann man super auch in WQHD und auch 1080p spielen, wobei WQHD von den beiden Auflösungen immer angestrebt werden sollte.
Viele Spiele gehen auch mit einer 1080 problemlos in UHD und besonders ältere Spiele profitieren oftmals enorm von der hohen Auflösung. Für den Desktopbetrieb ist UHD sowieso um einiges besser als WQHD. Ich habe an der Arbeit WQHD und Full-HD und bei WQHD reibt man sich immer die Augen weil es unscharf wirkt, mit 1080p möchte man sich inzwischen die Augen auskratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielDMAS
Bei diesen Ansprüchen bleibt nur Neukaufen .
Für den alten PC kann man noch ~ 600 € rechnen , dann die 1000 € drauf ...
wird aber immer noch knapp .
Den eigentlich sollte da was in Richtung i 7 8700 k oder besser und RTX 2080 rein .

Also meine erste Idee war mal ein neues System (außer GPU) mit dem i7 8700K oder Ryzen7 2700X, Board mit Z370 oder X470 Chipsatz und paar SSD's. Aber wenn in 4K eine schnellere CPU nicht so viel bringt kann man sich das auch sparen.

Was halt nicht steigen kann sind die Min.-Fps, aber der 4790k sollte aktuell noch alle Spiele schaffen. In 1-2 Jahren kann das anders aussehen, aber das ist alles Spekulation. Denke mal bei der nächsten Konsolengeneration wird wieder ein massiver Sprung kommen.

Zurück
Oben