i7 4790k mit RTX3080 upgraden?

yannickgond

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Morgen
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen PC upzugraden und habe mich dazu schon mal ein bisschen informiert was ich brauchen würde um bei COD Warzone 144fps zu erreichen in diesem Video würde zb der 4790k die 144fps schaffen.
Wenn ich die Einstellungen/Auflösung runter nehme um zu sehen wieviele fps die cpu schafft komme ich aber nur so auf 120-130 fps im Vergleich zu 100fps mit wqhd und competetive Einstellungen deswegen meine Frage würde ich mit einer RTX3080 die 144fps erreichen und wenn nein würde ich signifikant mehr fps mit einer rtx3080 bekommen als vorher (100fps wqhd)
Bzw bringen die 200mhz wirklich so "viele" fps das ich versuchen sollte die cpu bei 4,8-5ghz stabil zu bekommen ?
bzw würde mir neuer ram 16gb 2400mhz cl10 Ram helfen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone / Cold War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Einstellung an FPS angepasst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps in Warzone /Cold War fps egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. AOC 32Zoll WQHD Freesync
2. Samsung 24Zoll FHD Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 4790k 4.6Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1660 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wenn es hilft 144fps zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde dafür sicher keine 3080 kaufen. Vor allem ist die sowieso nicht lieferbar. Und wenn extrem überteuert. Und die Games benötigen wohl eher mehr CPU als GPU Power um das gewünschte zu erreichen. Aber willst Du weit über 1000€ ausgeben? Ich würde im Frühjahr über ein komplett neues System nachdenken. Evtl eher mit einer 3070 oder 3060 die ja ausreichend sind für Deine Monitore.

MfG

Eine 3080 kostet aktuell 1000€. (+140€ fürs Netzteil).
Deine CPU ist normalerweise nicht dazu in der Lage, so viele FPS zu schaffen.

Ich würde in Deiner Stelle noch so weiterdaddeln, wie es aktuell ist, und im Februar erst aufrüsten, dann aber richtig:
3070: 500€
Mainboard: 100€
RAM (eventuell schon jetzt kaufen?): 120€
CPU: 5600 (210-230€, noch nicht erschienen, aber inoffiziell angekündigt)
Netzteil: 80€.
Damit sind dann auch von der CPU-Seite 150 FPS drin, die Grafikkarte schafft mit bester Qualität 123 FPS, die Du für die 144 FPS auch etwas reduzieren kannst.

Auf dem ollen 4Kerner jetzt ne 1000€ Karte loslassen (+Kosten für ein neues Netzteil), halte ich wahrlich nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Twin_Four
cyberpirate schrieb:
Moin,

würde dafür sicher keine 3080 kaufen. Vor allem ist die sowieso nicht lieferbar. Und wenn extrem überteuert. Und die Games benötigen wohl eher mehr CPU als GPU Power um das gewünschte zu erreichen. Aber willst Du weit über 1000€ ausgeben? Ich würde im Frühjahr über ein komplett neues System nachdenken. Evtl eher mit einer 3070 oder 3060 die ja ausreichend sind für Deine Monitore.

MfG
Ich will Stück für stück die teile meines PCs tauschen also CPU/MB/Ram ist im Frühling/Sommer soweit bzw wenn ich die 144fps nicht mit einer neuen GPU erreichen kann werde ich vermutlich erst die CPU/MB/RAM tauschen und dann die GPU einfach weil die im Moment besser verfügbar sind
ausreichend ist immer Relativ hab mir einfach mal die 3080 rausgepickt weil ich der Meinung war mit der Karte hab ich aufgrund des Gößeren Speichers länger Spaß
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Eine 3080 kostet aktuell 1000€. (+140€ fürs Netzteil).
Deine CPU ist normalerweise nicht dazu in der Lage, so viele FPS zu schaffen.

Auf dem ollen 4Kerner jetzt ne 1000€ Karte loslassen (+Kosten für ein neues Netzteil), halte ich wahrlich nicht für sinnvoll.
Tue mich immer schwer damit viel Geld auf einmal auszugeben würde mir lieber so stück für stück ein neues Setup zusammenbauen. wieso Sollte ich ein neues Netzteil brauchen das Aktuelle hat mit 750Watt doch genug Leistung

Hast du denn schon versucht, alle Settings auf low und mit 720p nachzusehen wie hoch die fps sind?
So müsstest du erstmal feststellen können wieviel du mit der aktuellen CPU/Ram Config erreichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Anonymous_kiddy schrieb:
Hast du denn schon versucht, alle Settings auf low und mit 720p nachzusehen wie hoch die fps sind?
So müsstest du erstmal feststellen können wieviel du mit der aktuellen CPU/Ram Config erreichen kannst.
Ja steht doch oben

ok, du hast nur von runternehmen gesprochen, und dich nicht auf 720p bezogen.
Dann wirst du die fps auch mit der 3080 nicht erreichen.

Wieviel du mit RAM- und CPU-OC rausholen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dieser Kombination keine Erfahrung habe.
Aber grundsätzlich brachte bei den DDR3 Intel Systemen schnellerer Ram immer bessere FPS speziell wenn du ins CPU-Limit kommst.

Anonymous_kiddy schrieb:
ok, du hast nur von runternehmen gesprochen, und dich nicht auf 720p bezogen.
Dann wirst du die fps auch mit der 3080 nicht erreichen.
Die Frage ist dann aber wieso es der Typ im Video schafft ?

Der Typ im Video schafft es weil:
  • RAM 2400 statt 1600 (50% schneller in Frequenz)
  • CPU OC auf 4.8
  • GPU 2080Ti
Wenn du das auch machst wirst du auch die 144 in FHD erreichen.
Ergänzung ()

Übrigens ist die 3080 nicht unbedingt erste Wahl für FHD. Da bleibt viel Potential der Karte ungenutzt liegen in FHD und WQHD sowieso. Also 1500 EUR bezahlt und nur 600 EUR genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
yannickgond schrieb:
Ja steht doch oben
na dann hast du doch deine Antwort...somit riegelt deine CPU ab. Mit Übertaktung kannst du nur maximal so viel % leistung mehr rausholen, wie du % die cpu übertaktest. generell sind das aber meist dann nur einstellige prozente

LencoX2 schrieb:
Der Typ im Video schafft es weil:
  • RAM 2400 statt 1600 (50% schneller)
  • CPU OC auf 4.8
  • GPU 2080Ti
Wenn du das auch machst wirst du auch die 144 in FHD erreichen.
Ergänzung ()

Übrigens ist die 3080 nicht unbedingt erste Wahl für FHD. Da bleibt viel Potential der Karte ungenutzt liegen in FHD und WQHD sowieso. Also 1500 EUR bezahlt und nur 600 EUR genutzt.
Gut dann werde ich 40€ in diesen Ram investieren
wo steht denn etwas von fhd ? habe doch als Hauptmonitor einen WQHD den ich auch gerne ausnutzen wollen würde

Spar dir das Geld für den RAM, das ist Unsinn. Du solltest in die alte Plattform kein Geld mehr stopfen ausser eben in Form einer Graka und gut ist.

Wenn du ne 3080 willst, warum nicht. Irgendwas limitiert immer und irgendwann gönnst du dir halt ne neue Plattform und nimmst die Graka mit.

honky-tonk schrieb:
na dann hast du doch deine Antwort...somit riegelt deine CPU ab. Mit Übertaktung kannst du nur maximal so viel % leistung mehr rausholen, wie du % die cpu übertaktest. generell sind das aber meist dann nur einstellige prozente
naja nur so halb er hat oc 4,8ghz und ich habe 4,6/4,7ghz bei einem plus von 4prozent beim Takt würde ich nach deiner Rechnung auf 124fps kommen was ja weniger ist als der im Video hat

Schon beim 9900K zum R5 2600, was in etwa deinem 4790k entspricht, mit einer 2080Ti/3070 ! sind es schon über 20FPS Unterschied unter 1440P im Schnitt. Hatte vor paar Wochen hier nen Thread gesehen wo sich einer mit nem 2600X ne 3080 geholt und sich gewundert hatte wieso diese in Warzone unter 1440P nicht mal zu 70% ausgelastet war und er mit seiner alten 2070Super mehr FPS hatte ...

daher am besten gleich auch die dickste CPU ala 10700K/5800X auf dem Markt dazu holen und bestenfalls noch übertakten, damit die Graka auch ausgelastet werden kann.

yannickgond schrieb:
naja nur so halb er hat oc 4,8ghz und ich habe 4,6/4,7ghz bei einem plus von 4prozent beim Takt würde ich nach deiner Rechnung auf 124fps kommen was ja weniger ist als der im Video hat
wie oben genannt hat er auch schnelleren ram...

und nein, meine rechnung stimmt auf jeden Fall und ist auch eher bestcase betrachtung!

Naja ich werde heute mal versuchen meinen Prozessor bei 4,8 ghz stabil zu bekommen und dann schau ich wie weit ich von 144fps weg bin je nachdem kaufe ich dann den ram für 40€ und die 3080 oder eben nicht
alternativ könnte ich dann auch die aufrüstung mit 10850k oder 10700k in angriff nehmen

LencoX2 schrieb:
RAM 2400 statt 1600 (50% schneller)

Seit wann ist DDR3 2400Mhz RAM 50% schneller als DDR3 1600Mhz RAM? Das würde ich wirklich gerne wissen. Die Zahl "2400" ist von 1600 um 50% höher, das heißt im Umkehrschluss aber nicht das der RAM 50% schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben