QwayZee
Lt. Commander
Hallöchen,
zuerst mal meine verbaute Hardware:
- MSI Z97 Gaming 3
- Intel Core i7- 4790K (nicht manuell übertaktet, läuft auf Standard+Turbo)
- beQuiet! Dark Rock Pro Advanced C1
-16GB DDR3-1600 RAM
- 120GB Samsung 830 EVO
- 1TB Seagate HDD
- AMD R9 290 mit Raijintek Morpheus
- zum Auslesen wird MSI Afterburner verwendet
Für weitere, detaillierte Infos kann man mein Sysprofil anschauen.
Nun zu meinem Problem..
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der Takt und die Temperatur meines Prozessors dauerhaft schwanken. Je nach Anwendung, Raumtemperatur etc. sicherlich nicht problematisch. Hoffe ich zumindest.. Jedoch wüsste ich gern, ob man diese Schwankungen einschränken könnte. Hatte vorher einen Phenom II X4 965 fest auf 4GHz übertaktet, sodass ich keine Schwankungen gesehen habe. Da der i7 mMn genug Leistung bietet, ist ein OC nicht nötig.
Muss ich mit diesen Schwankungen leben oder gibt es da irgendwelche Einstellungen?
LG Grand
zuerst mal meine verbaute Hardware:
- MSI Z97 Gaming 3
- Intel Core i7- 4790K (nicht manuell übertaktet, läuft auf Standard+Turbo)
- beQuiet! Dark Rock Pro Advanced C1
-16GB DDR3-1600 RAM
- 120GB Samsung 830 EVO
- 1TB Seagate HDD
- AMD R9 290 mit Raijintek Morpheus
- zum Auslesen wird MSI Afterburner verwendet
Für weitere, detaillierte Infos kann man mein Sysprofil anschauen.
Nun zu meinem Problem..
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der Takt und die Temperatur meines Prozessors dauerhaft schwanken. Je nach Anwendung, Raumtemperatur etc. sicherlich nicht problematisch. Hoffe ich zumindest.. Jedoch wüsste ich gern, ob man diese Schwankungen einschränken könnte. Hatte vorher einen Phenom II X4 965 fest auf 4GHz übertaktet, sodass ich keine Schwankungen gesehen habe. Da der i7 mMn genug Leistung bietet, ist ein OC nicht nötig.
Muss ich mit diesen Schwankungen leben oder gibt es da irgendwelche Einstellungen?
LG Grand