i7-4790K Takt- und Temperaturschwankungen einschränken?

QwayZee

Lt. Commander
Hallöchen,

zuerst mal meine verbaute Hardware:

- MSI Z97 Gaming 3
- Intel Core i7- 4790K (nicht manuell übertaktet, läuft auf Standard+Turbo)
- beQuiet! Dark Rock Pro Advanced C1
-16GB DDR3-1600 RAM
- 120GB Samsung 830 EVO
- 1TB Seagate HDD
- AMD R9 290 mit Raijintek Morpheus
- zum Auslesen wird MSI Afterburner verwendet

Für weitere, detaillierte Infos kann man mein Sysprofil anschauen.

Nun zu meinem Problem..

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass der Takt und die Temperatur meines Prozessors dauerhaft schwanken. Je nach Anwendung, Raumtemperatur etc. sicherlich nicht problematisch. Hoffe ich zumindest.. Jedoch wüsste ich gern, ob man diese Schwankungen einschränken könnte. Hatte vorher einen Phenom II X4 965 fest auf 4GHz übertaktet, sodass ich keine Schwankungen gesehen habe. Da der i7 mMn genug Leistung bietet, ist ein OC nicht nötig.

Muss ich mit diesen Schwankungen leben oder gibt es da irgendwelche Einstellungen?

LG Grand

Völlig normal das die CPU nicht immer auf Maximalwert läuft.
Wie hoch ist die max. Temperatur?

Folgende Möglichkeiten: (auch kombinierbar)
- Den Basistakt auf die Höhe des Turbos erhöhen
- Turbo abschalten
- Intel Speedstep deaktivieren
- Takt auf Fixed im BIOS einstellen
- Windows Energiesoptionen min/max Werte umstellen (99% bedeutet: Maximal Basistakt, kein Turbo)

Energieoptionen.png

Nötig ist es aber nicht, dass du irgendwas änderst.

Zuletzt bearbeitet:
deine CPU passt den takt halt automatisch an, je nach dem wie viel grad benötigt wird. temperaturschwankungen sind auch recht normal, zumal die sensoren ungenauer werden je niedriger die temperatur ist.

stört das denn irgendwie?

btw: seit wann zeigt der Afterburner den CPU-takt an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Last auf den Kernen durch die Programme/ Dienste schwankt der Takt immer hin und her. Wenn nichts zu tun ist, geht die CPU in Idle und senkt sowohl Takt als auch VCore ab.

Wenn du das verhindern willst ggfs. in den Energieoptionen den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen.

Das macht die CPU um Strom zu sparen, abhängig von der benötigten Leistung wird der Takt und die Spannung angepasst..

Klar kannst du es auch fest auf einen Wert einstellen, aber was soll das bringen außer mehr Stromverbrauch oder weniger Leistung wenn mehr benötigt wird^^

PS: Wenn du den Rechner ausschälst, dann gibt es keine Schwankungen an Takt (ist immer 0Mhz) und Temperatur (geht gegen Raumtemperatur) ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

MSI Afterburner zeigt den CPU-Takt bei mir nicht an. Alles andere schon. Habs im Intel Extreme Tuning Utility gesehen.

Hab folgende Einstellungen im Energiesparplan. Habe jetzt nichts dran verändert.
Energie.JPG

Bei minimal auch 100% scheint mir komisch, da die CPU ja auch runtertaktet im Idle.

Dauerhaft 4,4GHz möchte ich nicht, wegen dem erhöhten Stromverbrauch und der dauerhaften Hitze.

Denke, dass ich es dabei belasse. schaden kann es nicht. Mich nervts einfach nur :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben