i7-4790k übertaktung ausschalten

Jack1998

Cadet 3rd Year
Moin Leute ,
mit ist aufgefallen das wenn ich etwas rendere mein Pc sich automatisch übertaktet und mit 4400mhz läuft (also alle 4Kerne) , das würde ich aber gerne ausschalten , leider weiss ich nur nicht wie ...
Ich habe ein Gigabyte Z97X-UD3H Mainboard

Das ist der Turbomodus würde ich sagen aber da läuft nur ein Kern mit 4.4 Ghz, aber wieso ausschalten? Ist doch gut das er höher taktet.. Geht es ja schneller.

Intel Extreme Tuning Utility Runterladen und folgendes auf 40X stellen:
intel60u57.png

Der Turbomodus x44 sollte allerdings eh nicht aktiviert werden, wenn alle 4 Kerne belastet sind, dann sollte er nur auf max. 4200MHz takten

Gruß

Ich meine aber das alle 4 Kerne mit 4,4Ghz laufen :D :P2014-11-08 19.15.49.jpg
und eigentlich müsste es doch in BIOS eine Einstellung geben

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem?

Ja das stimmt und die hast sehr viel Vcore 1.35v... das ist sehr zu viel

Geh ins Bios und stell alles auf Auto bzw. setze alles zurück

Was ist Vcore ?
Und eigentlich habe ich NIE an BIOS rumgefummelt , deswegen müssten es eigentlich die standarteinstellungen sein
Ach und alles ist auf Auto

Vcore= Spannung in Volt die die CPU zum Arbeiten braucht, und 1.35v ist nur unter Wasserkühlung in Ordnung oder wenn man sehr stark übertaktet und bei 4.4 Ghz sind so 1.2v (Waren bei mir Standard im BIOS)

Mach mal ein Bios reset und schau ob es dann genau so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts dagegen das sich das selber übertaktet , aber mir wird das ein wenig zu heiß :D

Lass die Finger weg.

Der i7-4790K taket im Idle mit 4GHz und geht per integriertem Boost hoch bis 4,5Ghz.

Das ist normal für diesen Prozessor - und hat mit Übertakten überhaupt nix zu tun.

Klartext - Du hattest eine Anwendung - oder mehrere - die den Prozessor gefordert haben - dann taktet er hoch - ist aber bei Weitem noch nicht im OC Bereich.

Hüte Dich davor was zu Ändern - es denn Du willst wirklich OC machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: 4,4 Ghz sind es, aber dafür ist die Spannung viel zu hoch!

Kingfisher OK schrieb:

Ahh ok. 1,35V vCore sind in der Tat ein wenig viel, 1,2V vCore sollten bei 4,4 GHz eigentlich reichen...und dann läuft er auch kühler.
Evtl ist der automatische Übertaktungmodus aktiv, den manche Mainboard mitbringen. Ich habe da auch schon absurd hohe Werte gesehen. Besser man stellt es manuell ein.

Ich würde mal im BIOS schauen ob da irgend eine "OC Tuner" Funktion auf Auto steht.

@Jack hast du schon die " neuste" Biosversion oben?

Ja und bei Gigabyte ist das Wahnsinn .. von Haus aus war die Vcore bei mir auf 1.4V :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte heißt "auto" das die Spannung einfach genorös hochgeschraubt wird, damit die CPU stabil läuft..

Nein ich habe nicht die allerneuste BIOS Version
Ich habe einfach mal wieder alle BIOS Einstellungen zurüzurückgesetzt

Und auf wieviel ist jetzt deine Vcore gestellt?

Zurück
Oben