i7 4790k vs. i7 6700k, was lohnt sich eher?

M

MrSchweizer

Gast
Hey Leute

Ich will mir in ferner Zukuft einen Gamercomputer zulegen (momentan muss ich mit einem Laptop klar kommen) und habe mir am Anfang für eine i7 4790k entschieden. Doch nun ist seit neustem i7 6700k draussen. Da ich mich noch nicht so gut mit Prozessoren auskenne, wollte ich hier mal fragen, was sich wohl eher lohnen würde? :confused_alt:

Danke für eure Hilfe!

Luke

greif zum neuen Sockel also i7 6700k, wenn er richtig verfügbar ist ;)

Eigentlich lohnt sich für Gaming kein i7 sondern vielmehr ein i5.
Ansonsten immer die neuere Plattform wählen -> 6700K

Auf jeden Fall Skylake, denn die Platform ist viel variabler und wesentlich besser angebunden. Stichwort 20 PCI-E Lanes.

Außerdem 14nm vs. 22nm mehr braucht man da nicht sagen..

Aber ja schau, dass der Preis noch nen bissle runter geht.

Frage am besten wenn du kaufen möchtest. Pauschal kann man allerdings sagen, die neuere Plattform zu nehmen.

Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich zu Skylake greifen, allein schon wegen künftiger Aufrüstmöglichkeiten. Für Sockel 1150 kommt nichts mehr, und auch DDR3-Speicher ist mittlerweile am Ende. Skylake setzt auf DDR4, damit kanst Du davon ausgehen dass Dein Arbeitsspeicher in den kommenden 5-6 Jahren ziemlich sicher auch auf neueren Mainboards verwendbar ist.

Ich habe zurzeit einen 2500k auf 4.0 laufen... passt bis jetzt noch....
Jedoch wird star wars wohl dann an seine grenzen stoßen.

Ich kann aber dennoch warten.... Nach weihnachten müsste doch eine gute gelgenheit sein dann zu kaufen ?!
Wie sind die erfahrungen so ?!

shortex schrieb:
Ich kann aber dennoch warten.... Nach weihnachten müsste doch eine gute gelgenheit sein dann zu kaufen ?!
Wie sind die erfahrungen so ?!
Nach Weihnachten ziehen erst mal alle los und bringen das Geld unter die Leute, was sie zu Weihnachten bekommen haben. Mit einem saisonbedingten Preisabfall musst Du vor Ende Januar nicht rechnen.

shortex schrieb:
Ich habe zurzeit einen 2500k auf 4.0 laufen... passt bis jetzt noch....
Jedoch wird star wars wohl dann an seine grenzen stoßen.

Sandy i5.jpg

Da liegt deine CPU ca. bei SW:BF.

okey... Dann warten bzw ich mach einen i7 4770 fast nass oO !
Ich glaube ich übertakte dann wirklich auf 4.4 - 4.5 und überspringe nochmal eine generation ?!

danke für die Antwort.... Oo !

Dann liegst du wahrscheinlich auch wirklich dort wo der Pfeil hin deutet. Ich hab vorhin 4.6 gelesen statt 4.0 und war zu faul den Pfeil um zu setzen als ich es gemerkt hab. Aber die Botschaft bleibt die gleiche...

Wie sieht denn dein Gesamtsystem aus? Die GraKa spielt ja was die FPS angeht auch noch eine klitzekleine Rolle. ;)

Du kannst dir auch mal die ganzen GraKa und Spieletests hier auf CB anschauen. Da ist eigentlich immer auch noch ein Extratest mit nem 2500k @stock dabei um zu schauen wie gut alte Systeme noch mithalten können.

Habe eine EVGA 980 und 12GB ram mit SSD platte wie den 2500k eben.
Danke für die Antwort.

Habe bei Batman aber schon gesehen das es leicht ruckelt ! Da kommt der mehr multicore besser zum einsatz !
Wie gesagt ich behaupte mal Star wars ist ende mit full HD. Aber gut verschmerze ich mal.

Hatte die ganze Zeit nur 4.0 weil der Multi nur hoch muss ohne was anderes zu machen. Fand es gut das es im Windows dann wieder runter regelt.

Bei 4.5 ist es ja so das der dann Konztand sein Takt hält.
Dann liege ich wohl richtig das Meine CPU meine karte noch komplett auslastet ? :)

Arkham Knight? Läuft auf nem 6kerner mit htt auch nicht anders als auf deinem Sandy i5.

Und das Foto da eben stammt aus dem CB Test von sw bf und zeigt das der Unterschied zwischen i5 und i7 quasi nicht vorhanden ist.

Bis ein Spiel auf den Markt kommt für das deine CPU nicht reicht wird noch viiiieeeeel Wasser den Rhein runter fließen.

Star Wars ist niemals Ende mit Full HD. Es läuft sogar mit meiner GTX 770 und nem i7-2600K @ 4Ghz! Okay nur 70-80 FPS. Aber es geht. Auf Ultra versteht sich.

Wenn du natürlich willst - was ich nachvollziehen kann, nimm den 6700K wenn er lieferbar (=günstiger) ist in 4 Wochen oder so!

Das sehe ich auch so. Meine Bedürfnisse richten sich nach dem hier und jetzt. Was in zwei Jahren kommt, berührt mein Bedürfnis jetzt nicht .

Zurück
Oben