i7-5820K vs i7 6700k

immortuos schrieb:
Wie ist die Auslastung deiner Grafikkarte? Die Auslastung der CPU sagt nichts aus.
Wie viel RAM hast du? Irgendwas im Hintergrund offen?

Auslastung Grafikkarte schwankt zwischen 5% und 99%. Hier ist mal ein kompletter Log von Afterburner für ein ganzes Spiel mit 64 Spielern (knapp 30 Minuten aufgezeichnet)
Mit Ram+CPU+Framerate.
Monitor ist ein 75Hz Monitor mit Freesync, daher ist es auch bei 75 "gelockt".

os2kfukg.png

in groß:
http://fs5.directupload.net/images/170211/os2kfukg.png
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und dann hoffentlich nicht DX12 aktiviert.
Laut einem PCGH-Redakteur geht DX12 ohne 6-Kerner gar nicht^^

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/463981-bf1-niedrige-frameraten-post8632309.html

In DX11 läuft es noch schlechter, leider.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Was für ein Monitor ist denn überhaupt vorhanden?
LG 29um68-p. Freesync eingeschaltet.

oh wow, so eine Auslastung hab ich ja noch nie gesehen :D Als ob du alle paar sekunden auf den Desktop wechselst.

Also man kann auf jeden fall nen i7 2600k probieren.
Hyperthreading alleine, wenn es genutzt werden kann, "kann" teilweise 30-40% mehr fps bringen. Evtl löst das schon dein Problem. (bzw anders rum, die Auslastung um 30-40% senken)

Falls nicht, würde ich auf Ryzen warten. Wenn es den 8 kerner mit 16 threads tatsächlich für <400€ gibt wie die aktuellen Preis gerüchte behaupten (selbst 450€), fände ich sowohl nen i7 5820k, als auch den neueren 6880k ziemlich uninteressant, abgesehen vom Quad Channel Interface.

Da ist das Problem woanders
Wie viel ram ist verbaut
BF1 sollte schon 16Gb haben
Ist das spiel auf einer HDD mach mal ein geschwindigkeitstest crystal disk mark oder aida64 disk bench
Eine auslastung von 5% bis zu 99% kann nicht als cpu limit gelten
da pfuscht dir irgendwas am HDD oder ram dazwischen
Wenn möglich kaufe dir DDr3 1866 ram diese sollten laufen
Wenn das mainboard es unterstützt
in der Regel sollte es das tun

immortuos schrieb:
HELL NO, der 3770k ist einfach nur Schwachsinn, nicht mehr verlötet und damit ohne Köpfen viel heißer als der 2600k, OC Potential deutlich schlechter. Der 2600k ist mit OC effektiv schneller, den bekommt man gut und gerne über 5 GHz ohne allzu hohe Temperaturen zu bekommen, der 3770k ist schon @stock deutlich wärmer als der 2600k mit 4,4 GHz...

Also mein 3770k läuft ungeköpft bei 4,6Ghz @ 1,240 mit ner H100i bei BF1 auf ca. 60Grad.
Kommt halt immer drauf an was für ne CPU man erwischt.

naja bei 1,24V bin ich bei knapp 45° in Games, der Unterschied ist dennoch nicht wegzureden ;)
Mein 3770 non k lief damals bei 60° out of the box.
Ich hab nur leider ein schlechtes Modell des 2600k erwischt und brauche deshalb schon 1,32V für 4,4 GHz, aber selbst da bin ich bei ~50° in Games, selbst bei 1,55V und 5,2 GHz geht das gute Stück nur bis 75° in Benchmarks, ein Ivy würde da schon längst brennen (klar, kann man natürlich mit ner Wakü nicht vergleichen, aber ein 3770k muss für sowas egal bei welchem Kühler geköpft werden).

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
oh wow, so eine Auslastung hab ich ja noch nie gesehen :D Als ob du alle paar sekunden auf den Desktop wechselst.

Also man kann auf jeden fall nen i7 2600k probieren.
Hyperthreading alleine, wenn es genutzt werden kann, "kann" teilweise 30-40% mehr fps bringen. Evtl löst das schon dein Problem. (bzw anders rum, die Auslastung um 30-40% senken)

Falls nicht, würde ich auf Ryzen warten. Wenn es den 8 kerner mit 16 threads tatsächlich für <400€ gibt wie die aktuellen Preis gerüchte behaupten (selbst 450€), fände ich sowohl nen i7 5820k, als auch den neueren 6880k ziemlich uninteressant, abgesehen vom Quad Channel Interface.

Weiter oben habe ich geschrieben dass ich bereits eine i7 2600k gekauft und verbaut habe. Die ist auch auf 4,6 Ghz hochgetaktet, vorher mit dem i5 2500k war es noch deutlich schlimmer. Aber jetzt ist es immernoch schlimm.

@syfsyn: Wieso mehr Ram? Noch 1,1 GB liegen ungenutzt rum. Das Spiel ist auf einer NeutronXT SSD installiert.

Sicher das 1.1GB ungenutzt rumliegen, oder schaust Du nicht kritisch genug in den Taskmanager?
Windows lagert schon aus, DEUTLICH bevor das RAM ausgeht, würde das RAM nämlich ausgehen, würden Dir erst die Anwendungen und schließlich Windows abschmieren.

Schau mal auf den Wert hinter "Commit Charge" im Taskmanager. Wenn der deutlich höher ist als die Menge an physikalischem Speicher, lagert Windows schon wundervoll aus, weil zu wenig da ist.

HisN schrieb:
Sicher das 1.1GB ungenutzt rumliegen, oder schaust Du nicht kritisch genug in den Taskmanager?
Windows lagert schon aus, DEUTLICH bevor das RAM ausgeht, würde das RAM nämlich ausgehen, würden Dir erst die Anwendungen und schließlich Windows abschmieren.

Schau mal auf den Wert hinter "Commit Charge" im Taskmanager. Wenn der deutlich höher ist als die Menge an physikalischem Speicher, lagert Windows schon wundervoll aus, weil zu wenig da ist.

Unbenannt.PNG

Beim BF1 spielen, 64 Spieler.

Können die Ruckler auch vom Ram kommen?

Zurück
Oben