i7 5820k @4Ghz bei 1,173

ruthi91 vielen dank ich bin in den adaptiven Modus gewechselt habe RAM und Cache auf Standard gesetzt da ich seit dem ich adaptiv die V Turbocore angepasst habe mit dem Multi auf 47 gekommen bin. Mittlerweile bin ich wieder bei x44. Prime95 läuft aber schon seit 30 min stabil. Bei 45 gab es nach 2 h einen "worker stopped" (rounding error). Soweit bin ich mit dem manuellen Modus nicht gekommen.

VCCIO ist auch wieder auf 1,05 Volt (war vorher auf Auto so wie jetzt)
 
@Faust2011 versuch mal im AI Tweaker im BIOS auf Auto zu gehen, statt auf Manuell oder XMP. Stell dann bei den Spannungen alles auf Auto und den Spannungsmodus auf Disabled danach stelle auf adaptiv und bei Turbo dann deinen jetzige Spannung. Damit bin ich auf 4,7Ghz beim booten gekommen und im stabilen Betrieb bis 4,4 Ghz bei weit aus weniger Spannung als ich ursprünglich für 4,1 Ghz gebraucht habe. Der einzige Nachteil der RAM tacktet nicht mehr mit 3200 mhz mit. ("Nur" noch 2666MhZ wobei das Verhältnis 100:133 ist bei 100:100 Bootet nicht mal mehr das BIOS) Vielleicht hilft es dir auch deine CPU ans Limit zu treiben...
Wenn was unklar ist poste ich mal die Einstellungen per Text Datei.
 
@UntiBunti mein Asus Board hatte ca. vor 1 Jahr ne Bios Version bekommen, seitdem ging nicht mehr gleichzeitiges OC von CPU, Ram und Cache. Von Beginn an hatte ich 4,5 CPU 4,0 Cache und 3000 Ram.
Vor nem halben Jahr kam nochmal ein Update, seitdem geht zumindest wieder CPU und Ram OC, Cache bleibt einfach auf 3500, egal ob ich mehr oder weniger einstelle :confused_alt:
Was ich auch komisch fand, dass XMP aktivieren meinen BCLK immer auf 125 setzt und die anderen Multiplikatoren entsprechend anpasst.
Wenn ich manuell 100Mhz BCLK und das 3000er Profil vom Ram einstelle, schafft er keinen Windows Boot, egal wieviel Spannung ich gebe.

Also doch ne teilweise zickige und verwirrende Angelegenheit auf X99.
Ich hab 3mal dem Asus Support geschrieben, da kam immer nur als Antwort, dass OC natürlich nicht von denen unterstützt wird....
Trotzdem nervig wenns mit einer vorherigen Bios Version ja alles ging, die aber im Support Bereich nicht mehr zum Download angeboten wird :freaky:
 
Es sieht so aus als hätte ich jetzt ein stabiles Setting. Als nächstes kommt dann der Cache bin immerhin schon auf 1300 Punke im Cinebench.

@ruthi91
Bei mir war eben dieser VCCIO auf Auto, keine Ahnung warum der dann auf 1,5 Volt ging. Seitdem ich aber vom manuellen Modus zum adaptiven gewechselt bin funktioniert es super und die vorgegeben maximal Spannungen passen sich dem Takt automatisch an.

Welche BIOS Version fehlt denn?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 405
Habe nochmal in den emails gekramt, zeitlich müsste das Version 1504 oder 1701 gewesen sein und ich hatte davor 1104 oder so, ist auch zu lange her um mich genau zu erinnern.
 
@ruthi91 Also VCCIO geht mit dem RAM Takt hoch, habe ich grade ausprobiert. Bin jetzt auf 2666Mhz und habe den VCCIO manuell auf 1.05 gestellt hoffe es ist stabil. Werde jetzt mal mit ASUS Real. testen...

Soweit ich weiß ist der VCCIO für den IMC und der ist doch eigentlich für den Cachespeicher zuständig oder irre ich mich?
IMC ist noch nur der Controller der mit dem Cache-Takt taktet und mit dem RAM kommuniziert oder?
 
Zurück
Oben