I7 6700 k oder EVGA 980 ti

brauni66

Lieutenant
Hi,

Ich hab meine Frage mal hier gepostet in der Hoffnung hier Richtig zu sein .

Ich habe momentan einen INTEL I5-4670 CPU @ 3,40GHz mit 4x4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600-Dual Chanel auf einem MSI Z87-GD65 Gaming 7845-010R verbaut.

Garafikkarte ist eine EVGA 970 FTW

Ich habe jetzt ein wenig Budget über und wollte hier mal Fragen was Zukunftsweisend für mich eher in Frage kommen sollte.

Einen I7 6700 k 4,0 Hz wenn wieder verfügbar Plus neuem Mainboard und DDR 4 mit neuem Kühler oder eine EVGA 980 ti?

Für antworten oder anregungen währe ich sehr Dankbar.

Gruß aus Berlin

Hast du Leistungsprobleme? Ja? Die 980 Ti. Nein? Nichts kaufen!

Ich schliesse mich Cool Master an ;)

Hallo,

wo drückt denn der Schuh?

eigentlich nichts - wenn dann die graka - die CPU kannste noch länger verwenden (bei normaler nutzung)

980ti, wenn das Geld weg muss.
Für FullHD reicht die GTX 970 alle mal und ich würde das Geld eher in Games, DLCs oder ins Reallife investieren.
Wenn denn in ein bis 2 Jahren Games kommen, die die 970 nicht mehr schafft, kann man immer noch eine neuere/bessere/schnellere Graka holen, als sie jetzt verfügbar sind.
Wäre dein Netzteil dann stark genug, für eine 980? 500Watt würde ich schon empfehlen, je nach sonstiger Ausstattung des PC.

Die CPU würde wenige Prozent Mehrleistung bringen (DDR4 bringt aktuell keinen guten Vorteil), die 980 TI sollte nur 30-40% schneller sein, also rentiert sich vermutlich auch nicht.

Spar das Geld oder investiere in was anderes (zB 1TB SSD)

THX vorab erstmal.

Kann eigentlich alles Zocken und habe keine Leistungsprobs. Wenn das so wäre hätte ich es geschrieben.

Würde aber gern in neue Hw. inverstieren weil es gerade passt. Auch Finanziell.

Bei dem Leistungsindex von Cpus liege ich Augenscheinlich mit meiner im unteren Mittelfeld.

Also wenns so ist, spar dir das Geld. (Kleb es auf den Gehäuseboden ;)) Und wenn du es in ein paar Monaten/Jahren brauchst, dann ist es noch da und kannst dir etwas sinnvolles kaufen^^.

Also ich würde auf gar keinen Fall die CPU wechseln, da ein i7 ja auch nur ein i5 mit HT ist.
Ich würde auch keine GTX970 gegen eine GTX980Ti tauschen. Warte bis nächstes Jahr auf HBM v2.
Deine Kombination dürfte doch zur Zeit keine großen Wünsche offen lassen?!

brauni66 schrieb:
THX vorab erstmal.

Kann eigentlich alles Zocken und habe keine Leistungsprobs. Wenn das so wäre hätte ich es geschrieben.

Würde aber gern in neue Hw. inverstieren weil es gerade passt. Auch Finanziell.

Bei dem Leistungsindex von Cpus liege ich Augenscheinlich mit meiner im unteren Mittelfeld.

Dann ist die Sache klar. Es geht um Enthusiasmus in der Hardware :D
Also das mit dem CPU Benchmark liegt auch daran, dass dein Prozi nicht mit 8/12-kern Xeons mithalten kann und auch andere Modelle Synthetisch viel schneller sind. Aber den größten Leistungszuwachs was Spieleleistung an geht würdest du durch eine 980ti+500gb SSD erhalten.

Edit: Sinnvoll ist es trotzdem nicht, aber was ist an einem Spiele-PC schon sinnvoll...^^

scooter010 schrieb:
Aber den größten Leistungszuwachs was Spieleleistung an geht würdest du durch eine 980ti+500gb SSD erhalten.

Streich die SSD da weg, da eine SSD keine Spieleleistung sprich FPS dazu gibt.

HBM ist ein neuer Grafikspeicher (statt GDDR5). Nächstes Jahr kommen neue Grafikkarten die dann diesen besseren Speicher verbaut haben.

Neue Klamotten? Neues Fahrrad? Inline-Skates? Neue Felgen? Weihnachtsgeschenk für die Freundin? :rolleyes:

Du merkst hoffentlich, worauf ich hinaus will. Es gibt sicherlich andere Bereiche deines Lebens, in denen dieses Geld mehr bringt, als in deinem Rechner. Zumindest im Moment, nächstes Jahr sieht die Sache womöglich wieder anders aus...

Zurück
Oben