I7 6700 k oder EVGA 980 ti

Rascheck schrieb:
..., da ein i7 ja auch nur ein i5 mit HT ist.

hab gerade nen i5 für Sockel 2011 und 2011v3 gesucht. Hab zwar nix gefunden, aber du kannst bestimmt nen Link locker machen, oder?

Ohwei. Bei dem Monitor und der Auflösung ist dann eine 980 Ti quasi schon Pflicht, wenn einigermassen akzeptable FPS erreicht werden sollen - und selbst die werden dann nicht dauerhaft den Monitor befüttern können bei (halb-)aktuellen Spielen auf hohen Details.

Ich würd bei FullHD und dem Rest der Hardware bleiben. Nächstes Jahr mal schauen, was die neuen Fertigungsstrukturen uns für neue Produkte und Preise liefern. Selbst die CPU Power wird vermutlich in 1-2 Jahren noch reichen. Wenn dann AMD und nVidia mit den neuen Grakas kommen, wenn AMD mit ZEN eine ordentliche und zu Intel wieder einigermassen konkurrenzfähige Situation generiert, dann denken wir alle nochmal genauer nach :D

diamdomi schrieb:
Die CPU würde wenige Prozent Mehrleistung bringen (DDR4 bringt aktuell keinen guten Vorteil), die 980 TI sollte nur 30-40% schneller sein, also rentiert sich vermutlich auch nicht.

Spar das Geld oder investiere in was anderes (zB 1TB SSD)

30-40% Sicher nicht.Die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ hat schon gute 25-30% mehr Power zur GTX980.Zur seiner GTX770,hat er mehr als die zweifache GPU Power.

Für den genannten Monitor also eine TI oder auch eine zweite 970 und dann im SLI ?

Also wirklich, warte zumindest noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration und dann kaufste dir die 1080ti alles andere macht keinen Sinn..

1) Deine CPU wird, wenn die entwicklung so wie in den letzten 5 Jahren weiterverläuft noch locker 5+ Jahre halten und für die jeweils aktuellen Spiele gut dimensioniert sein um die selben FPS wie ein großer I7 zu liefern.

2) Keine aktuelle Grafikkarte schafft die 144/165Hz mit allen Details maxed out mit der Auflösung WQHD..

3) Ein Wechsel des Grafikkartenmodells innerhalb einer Generation ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da kann man auch sein Geld verbrennen oder aus dem Fenster werfen.

Du wirst es nicht mögen zu hören, aber dein Vorhaben ist nicht clever :)

Ein 970 SLI kannst du vergessen, wenn dann muss es die 980 ti sein.

Ich würde aber eher zur FreeSync Variante greifen, also AMD Fury X.

Tüftler..warum kann man das vergessen ?

Die 970 mit ihrem 3,5 VRam Problem ist nicht wirklich geeignet für höhere Auflösungen als FullHD, das wird mit SLI nicht besser.

Maschendraht schrieb:
hab gerade nen i5 für Sockel 2011 und 2011v3 gesucht. Hab zwar nix gefunden, aber du kannst bestimmt nen Link locker machen, oder?

Er sprach von einem i7 6700K, der ist meines Erachtens nach nicht für Sockel 2011-3 ;)
Einen i5 für 2011-3 wirst du sicherlich nicht finden. Darum ging es aber auch nicht.

HBM:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ine-erhoehung-der-speicherbandbreite-ist.html

Und diesen Speicher wird nächstes Jahr auch Nvidia nutzen.

Wenn du dir einen Monitor mit Freesync holst, dann solltest du auch eine AMD Grafikkarte nutzen, denn nVidia unterstützt dieses Feature nicht.
Abgesehen davon empfinde ich eine Investition in Hardware die man aus Leistungsgründen nicht braucht als recht sinnfrei. Nächstes Jahr bekommst du für das gleiche Geld mehr Leistung, oder die gleiche Leistung für weniger Geld.

MfG

@ Butcher

Ich glaube du hast Dir den kompletten Thread nicht durchgelesen. Ich habe keinen Freesyncmoni gepostet! Sondern einen andern!

Ich dachte du hast dich mittlerweile für den MG279Q entschieden, da der 100€ weniger kostet als der PG278Q und ein IPS- anstelle eines TN-Panels hat.

MfG

Ich würde lieber auf 2016 warten, dort soll es nen großen sprung in der Graka Leistung geben.

Oder... Investier in nen guten Kopfhörer, falls nicht schon vorhanden ;) Der wird von Gamern gerne mal ignoriert.

Beyerdynamic DT 770 Pro mit Ansteckmicro ist denke ich mal ganz vernünftig. :)

Dann will ich nichts gesagt haben :evillol:
(außer evtl, dir zu überlegen 2016 mit Pascal/Arctic Island "dick" aufzurüsten :P)

Darkseth88 schrieb:
Ich würde lieber auf 2016 warten, dort soll es nen großen sprung in der Graka Leistung geben.
Ganz genau!

Sowohl AMD als auch Nvidia steigen für die nächste Grafikkarten Generation auf kleinere Chip Strukturen um.
d.h. man kann deutlich mehr Leistung und weniger Leistungsbedarf erwarten.

Ich würde zB auf die neue GTX1070 bzw GTX1080 oder die entsprechende AMD Karten warten.
Die vorhandene GTX970 ist ja auch nicht gerade die langsamste alte Karte und sollte bis dahin ausreichen.

660 Ti am Start und das in 1440p ;)

Zurück
Oben