i7-6700k extreme Temperatur Schwankungen

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
665
Hallo zusammen.

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Als CPU kommt ein i7-6700k zum Einsatz. Er ist nicht übertaktet.

Als Kühlung kommt eine Wasserkühlung von Corsair, Modell H80i v2, zum Einsatz. Zusätzlich 2 normale Gehäuselüfter.

Mein Problem ist nur, dass die Temperatur einzelner Kerne extrem schwankt. Das ganze ist der Desktopmodus und ich habe lediglich den Edge Browser offen. Keine Spiele, nix.

So sieht das ganze aus:

CPU.PNG

Das Problem ist, das dadurch die Lüfter immer sporadisch ihre Drehzahl erhöhen und diese direkt danach wieder absenken. Was auf Dauer sehr nervig ist. Ich habe schon geschaut die Wasserkühlung sitzt exakt drauf. Kann sowas auf ein Prozessordefekt hinweisen? Wie gesagt der Prozessor ist erst seit einem Tag in Betrieb und war nagelneu.

Gruß
B_Montana
 
Schau dir die Temps mal im UEFI an und setze dieses komplett zurück. Danach mal parallel in Windows den Taskmanager anhaben und gucken ob die CPU Auslastung genauso wie die Temperaturen schwanken. Und dann den Prozess identifizieren der die Schwankung verursacht.
 
Da sieht man keine Zeitleiste. Die Grafik ist nicht aussagekräftig.

Nimm HWInfo
 
Idle Temperaturen interessieren keinen, wie heiß wird er unter Last?
GGf. mit CPU Z Stress Test
 
pixelfehler1996 schrieb:
Probier einfach mal ein BIOS update.

Hat nix gebracht.

Da sieht man keine Zeitleiste. Die Grafik ist nicht aussagekräftig.

sind 30sekunden, also jeder Kasten 1sekunde

Idle Temperaturen interessieren keinen, wie heiß wird er unter Last?

während des CPU-z Stresstests:

cpu2.PNG

@majusss, schau ich gleich mal nach!

EDIT:

jetzt funktioniert es. Die Temperaturen bleiben im Desktopmodus stabil und die Lüfterdrehzahl somit auch. Keine Ahnung was passiert ist. Nach dem Stresstest gings. Vielleicht musste sich der CPU einmal richtig erhitzen :D Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Problem (das ich auch habe/hatte) gibts einen längeren Thread im corsair Forum: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=155860&page=5

Kurzversion, die Corsair Link Software ist ziemlich verbuggt und lastet den Prozessor grundlos im Hintergrund teilweilse recht hoch aus - schau dir mal dein Win 10 im Idle an, sobald Corsair Link im Hintergrund läuft, wirst du ziemlich sicher feststellen, dass es den Prozessor im Sekundentakt auslastet und dann wieder aufhört.

Die schwankenden Temperaturen können auch damit zusammenhängen - lange Rede kurzer Sinn: ich habe Corsair Link mittlerweile wieder deinstalliert - wenn Du einmal die Geschwindigkeit der Pumpe (silent reicht, selbst fürs Spielen oder andere anspruchsvolle Dinge, performance macht einen Unterschied von 3-4° C und ist wesentlich lauter) eingestellt hast, merkt sich die Pumpe das auch, selbst wenn Corsair Link nicht läuft oder deinstalliert ist ;)
 
Zurück
Oben