i7-6700K: Hitzkopf oder mistige Kühler?

janer77

Rear Admiral
Hallo,

ich hab einen i7-6700K denn ich unter Standard-Bedingugnen betreibe in einem Gehäuse mit guter Durchlüftung und der steigt mir unter Prime95 ständig nach wenigen Minuten auf ca. 90Grad und drüber, so dass er sich dann auf 3800MHz runtertaktet. Bis ca. 90 bleibt er auch auf 4200.

Das meine CPU Lüfter nicht die tollsten sind ist mir klar, wollte aber ein teures Modell möglichst vermeiden und es sollen auch keine Rekorde gebrochen werden, aber 90° sind doch etwas viel, oder?

Hab bisher einen Arctic Alpine 11 Plus, einen LC Power LC-CC-95 und Antec benutzt (Bezeichnung kenne ich nicht, ist etwas "größer" als der LC-Power.

Ist die CPU einfach so ein Hitzkopf oder stimmt ggf. was anderes nicht. WLP ist nicht zu wenig und nicht zu viel drauf. Die Wärme scheint auch gar nicht wirklich weit oben anzukommen, denn selbst wenn ich ihn mit den Side-Blow Kühlern laufen lasse und dann den Finger unter den Ventilator direkt auf die Heatpipes bzw. dem Alu in das die Heatpipes eingelagert sind, das sind die alles andere als heiß.

Prime benutzt AVX, das produziert extrem viel Hitze.
Du benutzt 10€-Kühler was erwartest du da?

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Den hier würde ich mal als Minimum ansehen, ohne Köpfen ist Skylake und Kaby Lake auch ne nicht gerade kühle CPU.

Höherpreisige Alternativen z.B. :

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Vollkorn
wie geschrieben nicht viel, aber so ein Standard-Kühler sollte doch zumindest um die 80° hinbekommen. Zumindest dachte ich das... ;)

Nicht unter Prime95, das ist keine realistische Simulation sondern ein extremer Stresstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und GERmaximus
Kannst mit Prime vergessen - ist ja auch super praxisbezogen. Das Programm kannst nehmen um die Stabilität zu testen und nicht neue Temperaturrekorde zu erreichen.
Der Kühler ist natürlich auch eher billig. Klatsch da mal einen fetten Noctua drauf und dann kannst Du Dich nochmals beschweren wenns über 90 Grad geht.

Zumal du auch die CPU köpfen und diese mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste versehen könntest.
Ich habe dadurch meine CPU 20°C kühler bekommen.

Bei der Zahnpasta unterm HS bringt manchmal auch ein Noctua Kühler kaum bessere Temps.

Mein Kühler hat 250W TDP gegen deine popeligen 95W TDP-Kühler, trotzdem krieg ich selbst unter Standardtakt teilweise Sprünge bis 80°C mit Prime hin. Dein Vorhaben ist also als unrealistisch zu betrachten.

Das soll ja nicht praxisbezogen sein, aber bisher hatte ich auch nie probleme mit. Aber meist hab ich auch AMD. Das Prime95 mit Intel AVX nutzt war mir nicht bewußt. Das erklärt ja auch einiges.

Hab jetzt grad Cinebench und Furmark parallel laufen. Damit bleibt es bei ca. 80 Grad. das ist ok.

Ich nutz das Prime auch nur als Stabi-Test. Der Rechner soll also keine Prime-Rechenmaschine werden, sondern ein normaler Spiele PC.

Danke euch!

Prime ist garnicht ideal für ein Stabilitäts-Test!
Nutze besser Linpack-xtreme, das kommt der Stabilität und nicht der Wärmeentwicklung realitätsnaher.

janer77 schrieb:
Die Wärme scheint auch gar nicht wirklich weit oben anzukommen, denn selbst wenn ich ihn mit den Side-Blow Kühlern laufen lasse und dann den Finger unter den Ventilator direkt auf die Heatpipes bzw. dem Alu in das die Heatpipes eingelagert sind, das sind die alles andere als heiß.
Das ist der wichtigste Satz. Das liegt an der Wärmeleitpaste und du scheinst einen besonders Schlechten erwischt zu haben. Am meisten wird dir das Köpfen bringen.

Einfach ein Programm nicht zu benutzen ist keine Lösung.

ich hab doch geschrieben ich nutze das nur (einmal) zu Stabi-Analyse.. Wieso eine CPU für einen schnöden Standard-PC köpfen? Alles gut und bleibt wie es ist.

Danke für eure Infos!

janer77 schrieb:
ich hab doch geschrieben ich nutze das nur (einmal) zu Stabi-Analyse.. Wieso eine CPU für einen schnöden Standard-PC köpfen? Alles gut und bleibt wie es ist.

Nunja, 20 Grad weniger bringen natürlich auch bei der Lautstärkeentwicklung etwas. Also soweit ist es mit dem Sinn des Köpfens nicht her.
Und wenn man dann noch Lust hat, kann man sich auch ans Übertakten wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben